Weiterleitungsseite wenn Server nicht erreicht wird

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Olaf123456

Neues Mitglied
14 März 2019
1
0
1
54
Hallo Leute,

ich habe bei meiner Arbeit ein Problem woran ich Euch Teilnehmen lassen möchte und mir von Eich einen Tipp erhoffe. Also wir haben bei mir auf Arbeit mehrere Server wo verschiedene Systeme laufen. Server1 Master und Server2 Slave gleichen sich ab und wenn es ein Problem gibt wird Server1 zum Slave und Server2 zum Master. Es wurde schon eine Weiterleitungsseite geschaffen und die funktioniert auch ohne Probleme. Der Link der im Intranet veröffentlicht ist geht normal auf die Weiterleitungsseite und gut ist. Was ist aber wenn ein Server1 gar nicht da ist? Der link geht auf Server1 findet aber keine Weiterleitung und es erfolgt eine Fehlermeldung. Nun möchte ich auf ein Server3 eine Seite legen, die erst schaut ist Server1 da dann geh da hin, ist Server1 nicht da dann geh zu Server2. Oder was auch gehen würde aber bestimmt komplizierter ist. Wer von Server1 und Server2 ist Master dann geh da hin. Den Link von Server3 würde ich dann veröffentlichen und gut ist.

Es geht hier um eine Ausfallszenario was hoffentlich nie eintritt. ;-)
Ich hab da echt keine Idee. Könnt ihr mir helfen?

Danke und Gruß Olaf
 

threadi

Moderator
Team
Moderator
20 Oktober 2006
15.316
291
83
Leipzig
www.comedy-news.de
Für sowas nutzt man eher LoadBalancer die vor den Servern geschaltet sind und alle Zugriffe weiterleiten, je nachdem welcher Server schneller reagiert. Dein Weg über Verlinkungen ist eher ein gefrickel und fehleranfällig.
 
Werbung: