• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Weiterleitung auf Seite wenn keine Eingabe

udgesbou

Neues Mitglied
Servus,
lässt es sich umsetzen, dass wenn über eine bestimmte Zeit auf einer Homepage keine Tastatureingabe und kein Mausklick erfolgt, dass man nach Ablauf dieser Zeit auf eine bestimme Seite weitergeleitet wird?

Wenn ja, wie? :oops:

Danke schon einmal im Voraus!

Grüße
 
Werbung:
Klar geht das. Mach doch einfach mit Javascript eine if-Abfrage.
Wenn also kein Mausklick oder sonstige Maus/Tastaturevents sind, dann leite weiter.

Ich weiß nicht genau wofür das gut sein soll, aber ich rate dir dringends davon ab, sofern es nicht einen speziellen Grund hat. Als Nutzer würde mich das ziemlich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für eure super Antworten.

So wie ich das in den Links sehe, geht es darum was passiert wenn eine Taste gedrückt oder man die Maus bewegt.
Ich möchte aber, dass etwas passiert, wenn man keine Taste drückt und die Maus nicht bewegt.

Oder kann man das damit umsetzen und ich verstehe die Funktionen falsch?

Grüße
 
Beim Laden startest du den Timer, wenn weder Maus noch Tastatur betätigt wird, greift die JavaScript-Funktion. Passiert aber etwas per Maus oder Tastatur, stoppst du den Timer.
 
Also ich habe jetzt diverse Möglichkeiten getestet, folgendes irgendwie miteinander zu verknüpfen, aber es will und will nicht funktionieren.
Ich habe so etwas leider auch noch nie gemacht, es scheint vermeindlich simpel, aber ich finde auch kein Beispielscript, was ich dann auf meine Bedürfnisse ummünzen könnte :(

Auch deine Möglichkeit hört sich sehr simpel an, aber ich bekomme es einfach nicht hin ...

Selbstverständlich: Beim Laden der Seite einen Timer starten mit setTimeout(). Jedesmal bei Mausklick oder Tastendruck diesen Timer löschen (clearTimeout()) und neu starten. Bei Ablauf des Timers auf die gewünschte Seite umleiten (location.href).
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Location/href


Wisst ihr vielleicht ob es irgendwo ein Beispielcode gibt, damit ich mir das mal anschauen kann, mit den auf w3schools komme ich nicht zurecht.

Oder könntet ihr mir vielleicht einen kurzen Code schreiben, der in einfachster Form das machen würde, was ich benötige?

Wäre wirklich prima und danke schon einmal im Voraus.:oops:


Grüße
 
Werbung:
Vielen vielen Dank dir.
Funktioniert prima :D

Jetzt noch eine Frage. Und zwar heißt die Seite auf die bei nicht erfolgter Eingabe weitergeleitet werden soll "waiter.html" nun ist es so, dass wenn ich mich von dieser Seite im Menü weiterklicke entstehen folgende Adressänderungen, "waiter.html#tables-page", "waiter.html#typprodpage", ...!

Nun meine Frage, kann man das ganze denn so konfigurieren, dass das Script nicht in der reinen "waiter.html" greift, sondern nur wenn ich im Menü weitergehe, bei den o. g. Adressänderungen?


Grüße
 
Also mein Code den ich jetzt getestet habe sieht dann quasi so aus:
HTML:
    var actiontimer;
        function action() {
            console.log("action");
            if (actiontimer) clearTimeout(actiontimer);
            actiontimer = setTimeout(function () {
                location.href = "waiter.html";
            }, 5000);
        }
        if (location.hash != "waiter.html?v=1.4.7#tables-page") {
            action();
            window.addEventListener("keydown", action);
            window.addEventListener("mousedown", action);
        }

Sprich, ich möchte, dass der Countdown nur läuft, wenn ich auf der Domain hinter "location.hash" bin.
Nicht, wenn ich rein auf "waiter.html" bin, denn dahin soll ja zurückgeleitet werden, wenn auf "waiter.html?v=1.4.7#tables-page" nach einer bestimmten Zeit keine Eingabe erfolgen sollte.

Wenn ich es allerdings wie oben beschrieben einfüge, läuft der Countdown auf jeder Seite unter "waiter.html".

Hoffe du weißt was ich meine? :)


Grüße
 
Stimmt, war ein Denkfehler von mir.
Aber wenn ich den Code wie in Posting #11 einfüge, funktioniert der Countdown auf keiner Seite. :(

Auch nicht, wenn ich auf "waiter.html#tables-page" bin. Aber genau das ist korrekt, ich will die Weiterleitung, wenn ich auf einer Seite mit einem Hash bin.

Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben