• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Weitergabe von Daten

magifix

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte in einer Datenbank nach einem bestimmten Wert suchen und diesen an eine weitere Seite weitergeben.
Die Suche klappt. Meine Zahl steht am Ende als Variable $anzahl zur Verfügung
Nun wollte ich die Zahl so weitergeben
Code:
header ("location: index.php?anzahl='$anzahl'");
aber das geht nicht, weil vorher schon eine Ausgabe erfolgt ist
echo habe ich keinen drinnen
laut Meldung ist es der DB_Connect
hat da jemand eine Idee oder gar eine Lösung

Ich kenn mich mit Datenbanken zwar nicht wirklich aus, aber kannst du einen VAriabelinhalt nicht am einfachsten mit einem automatischen Formular weitergeben und dann mit $_POST aus- bzw. in eine VAriabel einlesen??

aber das geht nicht, weil vorher schon eine Ausgabe erfolgt ist
echo habe ich keinen drinnen

Als erstes solltest du prüfen, ob sich nicht irgendwo vor <?php oder nach ?> ein Leerzeichen eingeschlichen hat. Auch das zählt schon als Ausgabe!
Vielleicht ist das schon der Grund für den Fehler.

Ich möchte an dieser Stelle aber noch einen wichtigen Hinweis zum Thema Sicherheit geben:

Du solltest den Wert der Variable $_GET['anzahl'] nach der Übertragung auf jeden Fall validieren,
da sie ohne Probleme vom Benutzer manipuliert werden kann!
Je nachdem wie du die Variable weiter verarbeitest, können so verschiedene Sicherheitslücken wie zum Beispiel XSS oder SQL-Injectionen entstehen!

Um zu prüfen, ob es sich bei der Variable auch wirklich um eine Zahl handelt, kannst du die Funktion verwenden,
die ich auch in diesem Beitrag schon vorgeschlagen habe: Beitrag: istZahl($wert)

Als erstes solltest du prüfen, ob sich nicht irgendwo vor <?php oder nach ?> ein Leerzeichen eingeschlichen hat. Auch das zählt schon als Ausgabe!
Vielleicht ist das schon der Grund für den Fehler.

Byte Order Mark ist auch immer ein Kandidat.

Um zu prüfen, ob es sich bei der Variable auch wirklich um eine Zahl handelt, kannst du die Funktion verwenden,
die ich auch in diesem Beitrag schon vorgeschlagen habe: Beitrag: istZahl($wert)

Oder einfach auf int casten.

Code:
$_GET['anzahl'] = (int) $_GET['anzahl'];

Zurück
Oben