• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webspace gesucht, wer kann mir helfen puncto Speicherplatz und Trafficverbrauch

-Ch-

Neues Mitglied
Also... Derzeit nutze ich eigentlich seit längerem einen Freehoster mit denen ich auch recht zufrieden bin für meinen Gebrauch.

Mich nerven einfach die ladezeiten. Die Ausfälle halten sich im Rahmen.

Jetzt bräuchte ich mal eigenen Webspace. Ich hätte mich für all inkl interessiert aber da ich in Österreich lebe, müsste ich ein Jahr im Voraus bezahlen. Demnach wollte ich erstmal weiter sehen was es sonst noch so gibt.

Was brauche ich?
- PHP
- Mindestens 1 MYSQL Datenbank
- 2 - 3 Cronjobs wären ideal, aber kein muss
- Mail adressen wären nett aber kein muss.
- Natürlich mindestens eine .de domain
- FTP Zugriff, ist glaub ich eh standard keine ahnung, xD wenn ich da noch user erstellen könnte, denen ich auch zugriffsrechte zuteilen könnte wäre das ebenfalls ein nettes Feature.

- Traffic.. mh damit kenn ich mich nicht aus, unbegrenzt wäre gut, aber ich hab mal gelesen, das jene Anbieter die anschreiben 'unbegrenzt traffic' einen dann eigentlich jederzeit vom Vertrag rausnehmen können wenn zu viel anfällt. Keine ahnung ob das wirklich so ist? Fakt ist, ich weiss nicht wie viel ich brauchen werde.

Ebenso der Speicherplatz. Da hab ich keine Relation dazu was ich benötige. Ich werde eher nichts zum Download bereitstellen. Ich bräuchte halt genug speicher, damit die User später ihre Avatare hosten können. Und natürlich für mein CMS.

Kann man mir da irgendetwas empfehlen, wenn auch nur richtlinien geben, wonach ich mich ungefähr richten kann??

Ich hätte einen Hoster gefunden der mich interessiert. Nennt sich Celeros. Habt ihr da erfahrungen mit? Auch Nitrado klingt ganz okay. Die haben aber nur maximal 4 GB Speicherplatz

Weiters frage ich mich.. angenommen ich erstelle jetzt eine .de domain. Was passiert mit dieser Domain wenn ich z.B unzufrieden bin mit meinem Webspaceanbieter und wechseln möchte? Kann ich meine Domain behalten oder kostet dass dann irgendwas mehr?
 
Werbung:
Was brauche ich?
- PHP
- Mindestens 1 MYSQL Datenbank
- 2 - 3 Cronjobs wären ideal, aber kein muss
- Mail adressen wären nett aber kein muss.
- Natürlich mindestens eine .de domain
- FTP Zugriff, ist glaub ich eh standard keine ahnung, xD wenn ich da noch user erstellen könnte, denen ich auch zugriffsrechte zuteilen könnte wäre das ebenfalls ein nettes Feature.
bis hier ist alles Standard und Hoster die das nicht haben fallen eh raus.

- Traffic.. mh damit kenn ich mich nicht aus, unbegrenzt wäre gut, aber ich hab mal gelesen, das jene Anbieter die anschreiben 'unbegrenzt traffic' einen dann eigentlich jederzeit vom Vertrag rausnehmen können wenn zu viel anfällt. Keine ahnung ob das wirklich so ist? Fakt ist, ich weiss nicht wie viel ich brauchen werde.
Traffic unbegrenzt ist unsinn, da wie du sagst, es in der Realität nicht vorkommt, da wird man dann vorher gekündigt.
1 GB und mehr ist gut und meist standard.

Ebenso der Speicherplatz. Da hab ich keine Relation dazu was ich benötige. Ich werde eher nichts zum Download bereitstellen. Ich bräuchte halt genug speicher, damit die User später ihre Avatare hosten können. Und natürlich für mein CMS.
1 Avatar ca 6KB bei 10000 angemeldeten Benutzern sind das 60 MB.
Software ca. 30 MB(zum Beispiel Wordpress, und das ist als Speicherfresser bekannt.)
Plus Beiträge der User
ab 100 MB Speicherplatz auf der Festplatte ist man hier dabei. Aufstocken geht immer.


Weiters frage ich mich.. angenommen ich erstelle jetzt eine .de domain. Was passiert mit dieser Domain wenn ich z.B unzufrieden bin mit meinem Webspaceanbieter und wechseln möchte? Kann ich meine Domain behalten oder kostet dass dann irgendwas mehr?
Die Domain gehört dir und die kannst du immer mitnehmen. Domainübertragungen sind international problemlos möglich.

Da du Österreicher bist unterliegst du bei deinem Wohnsitz österreichischem Recht.
Wenn du im Ausland hostet, musst du dich auch noch an das Recht des Landes handeln, wo du hostet. Ich würde daher nicht DE als Hostingort nehmen. (Impressumspflicht, Abmahnungen, sehr strenges Haftungsrecht bei Forenbeiträgen etc., streitsüchtiges Volk halt)

Ich kann dir Domain Hosting da zum Beispiel empfehlen.
 
Werbung:
Naja, Strato hat eigentlich keinen guten Ruf und günstig sind sie auch nicht. Das günstigste Paket bei HE kostet 1,50 und bietet mehr wie Stratos L Paket.
 
Werbung:
Danke euch ich werd mir mal alles in ruhe durchlesen und ansehen.

Eine Frage hab ich noch, vermutlich eine richtige Noob frage:

Der Speicher in der Datenbank, gehört der zum Webspacespeicherplatz? Schon oder? Weil da würde dann schon einiges anfallen, aber eigentlich nur text.
 
hat jemand erfahrung mit nitrado.de?

Es klingt gut, weil ich da eigentlich an nichts gebunden bin. Ausser für ein Jahr eine .de domain, da zahl ich paar euros im Voraus.

ALso um mal zu sehen ob mein Webprojekt überhaupt aufgeht... Aufstocken/provider wechseln geht dann ja jederzeit.

Bei Nitrado gefällt mir die zahlungsweise. Ich kann schnell und einfach per sofortüberweisung bezahlen wie ich will. Monatlich, im Voraus ist alles kein Problem. Ist nicht soo teuer. Kompakt und bietet alles was ich benötige.
 
Werbung:
1.99 im Monat und kein Imap sowie keine De-Domain inklusive ist teuer. Das sind 24 Euro im Jahr plus Domain.
Was heisst bei traffic fair use. Ich habe es lieber man hat 3 GB Traffic zum Beispiel, da weiss ich woran ich bin. Übrigens das Trafficproblem ist das geringste Übel solange du nicht Massen an Videos zum download anbietest.
Das scheint auch mehr ein Spezialist für Gaming zu sein. Weiterhin war ich schon bei so vielen Hostern, das bezahlen war immer das geringste Problem. Du bekommst eine Rechnung und bezahlst innerhalb von 8 Tagen, sehe dein Problem nicht.

Hast du mal bei Webhostlist.de den Vergleich angesehen.

Du scheinst dich ja schon festgelegt zu haben, dann frage ich mich aber warum du uns bemühst. Sollen wir dir sagen lass die Finger davon?
Das kann keiner beurteilen, der nicht selber dort Webspace hatte und die Chance ist sehr gering.

Ich hätte ja fast gesagt, mach was du für richtig hälst, ärgere mich aber jetzt schon wieder, warum ich dir alles lang und breit zu erklären versuche.
 
hehe, für halb zwei Nachts, ein ganz schöner Aufwand :-)

Vielleicht kommt -CH- ja aus der Gamer Szene und fühlt sich so einem Anbieter eher verbunden. Könnte ich nachvollziehen.
 
@Struppi

Es ist ja nicht das erste mal das jemand nach Erfahrungen fragt und dann alles ganz anders macht. Das weisst du auch, das erleben wir täglich und manchmal ist es einfach ärgerlich über die Zeit die man opfert. Ist ja in anderen Bereichen auch so. Wenn man aber Klartext spricht sind viele ja gleich beleidigt. Ein schwieriges Unterfangen.
 
Werbung:
Deshalb beteilige ich mich an solchen Threads auch nur - wenn überhaupt - mäßig. Letztlich ist so eine Forumsanfrage ja auch nur sinnvoll in speziellen Fällen.

Besser ist es, wie du schon sagst, z.b. die Kommentare bei webhostlist zu lesen. Vor allem, wenn man wie hier einen 08/15 Hoster sucht. Vor billigen und unbekannten kann ich aber nur abraten, der von meinem Bruder hat nach 4/5 Jahren einfach alles abgeschaltet. Das möchte man nicht.

Aber um die Zeit, noch so eine ausführliche Erläuterung über deinen Ärger zu lesen, hat mich doch zum schmunzeln gebracht
 
Ja, es ist tatsächlich einfach auch so, dass schon mehrere Leute nach Webspace/Einführungsbüchern/… gesucht haben. Warum man das in einem Forum wie hier ständig neu verhandeln muss, leuchtet mir auch nicht ein.
 
Naja ich habe mich noch gar nicht entschieden? Natürlich interessieren mich eure Erfahrungen. Einige werden mir Hoster Empfohlen haben bei dem sie selbst sind/waren und gute Erfahrungen gemacht haben und ich wollte lediglich wissen ob jemand speziell mit diesem Hoster erfahrungen gemacht hat.

Ein Problem mit dem Zahlen hab ich eigentlich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Aber wenn ich, wie bei all ink. z.B ein Jahr im Vorraus bezahlen MUSS, stört mich das insofern weil ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht weiss ob mein Webprojekt aufgeht. Für mich geht es da schon um "viel" Geld was ich sehr sehr ungern zum Fenster rauswerfen möchte.

Andersherum will ich mir auch nicht irgendwas billiges nehmen nur weils eben billig ist. Auch da kann ich schnell mal unnötig Geld aus dem Fenster werfen und aus diesem Grund wollte ich mich gerne informieren weil ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrungen habe. Webspace und Domains gibts ja wie Sand am Meer und auch da sind sicher einige schwarze schafe dabei...

Jedenfalls wollt ich hier niemandem auf die Füsse treten... Danke für eure Antworten bisher.
 
Werbung:
Nun, ich bin bei allinkl und auch aus Österreich und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen. Ein Hoster lebt übrigens nicht davon, dass man ständig wechselt.
.....weil ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht weiss ob mein Webprojekt aufgeht....
Wie lange meinst du, braucht man um den Erfolg eines Webprojektes zu messen. Ich finde ein Jahr eine recht angemessene Zeit.

Allinkl ist ausgezeichnet und verdient seinen unbestreitbaren guten Ruf. Da Allinlkl einen Rabatt auf Jahreszahlungen gewährleistet verstehe ich dein Problem schon garnicht. Ich kann dort Sonn und Feiertags um 3 Uhr früh anrufen und es ist immer wer da. Alle meine Projekte vermittle ich an Allinkl, schon deshalb, weil sie Bestand haben und schon so lange am Markt sind. Strenge Limits der Domains je Server sind auch etwas, was man mal mitzählen muss. Du hast echte Server, keine VM's und ständige Wartungen, die per Mail angekündigt werden (obwohl ich noch nie einen Ausfall bemerken konnte). Wenn dir ein Server nicht passt (weil zu langsam oder sonst was) wirst du binnen 1 Stunde umgehostet ohne auch nur etwas davon zu merken.

Lamnge Rede, Allinkl ist zu empfehlen und sein Geld wert.
 
Ich geb mal noch meinen Senf dazu ab... Host Europe find ich eigentlich ganz gut, hab da selber auch ne Domain gekauft und das billigste Webhosting-Packet, damit hab ich unbegrenzt Traffic, kann 100Subdomains erstellen und 200Emails. hat mich alles zusammen rund 30Sfr. ca. 25€? gekostet für 1Jahr.
Allerdings nur 400mb Speicher und auch kein Mysql. die haben aber ein schönes Webinterface einfach zu bedienen, zu allem ne Anleitung und so gesehen... von den 25€ kostet die Domain schon 11€ bleiben noch 14€, mit denen 14€ kann ich nun 200Emails machen und 100Subdomains=bleibt mir ein eigener Nameserver oder ähnliches erspart.
Die Homepage usw. hoste ich nun auf einem eigens dafür eingerichteten Rechner, trotzdem bereue ich es nicht die 30Sfr. bzw. 25€ ausgegeben zu haben.

MFG Djd
 
Aus den letzten beiden Posts kann man sehr schön erkennen, wie unterschiedlich Anforderungen beziehungsweise Gewichtungen von Features sein können.
 
Werbung:
All-inkl scheint tatsächlich der beste Anbieter zu sein,das hab ich jetzt schon öfter gelesen.
Mich stört nur die 14.95 Einrichtungsgebühr

die sind auch beim Leservoting auf Platz 1

Top 10 Leserwahl Webhosting - Privat

Allerdings sind da auch einige andere Anbieter dabei,die sonst nicht so gut abschneiden.
Ich werde eventuell wenn mein Vertrag ausläuft auch zu all-inkl wechseln
Ich dachte bis jetzt immer 1und1 wäre auch zu empfehlen,da man sogar ein halbes Jahr umsonst bekommt und 4 bis 6 Domains dabei sind
 
Zurück
Oben