• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Websiten-Hilfe!

IsiEasy

Neues Mitglied
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren angefangen, mich mit HTML etc. zu beschäftigen, im Bezug auf Websitengestaltung. Nun bin ich aber auf meine Wege stehen geblieben und benötige noch etwas Hilfe im Bereich der Gestaltung: 1. Ich habe einen langen Text, mit mehreren Überschriften. Nun möchte ich auf der Seite eine Art "Menü" erstellen, wo ich die Titel fettgedruckt sehe & per Klick direkt auf den Text zugreifen kann, sprich, es wird automatisch nach unten gescrollt. Als Beispiel könnte man Wikipedia nehmen, wenn man die Themen oben sieht und direkt ohne Suchen auf der Seite zugreifen kann. 2. Ich möchte eine Art Tabelle erstellen mit einer Suchleiste. Beides habe ich schon erfolgreich erstellt. Per Suche möchte ich bestimmte Personen in der Tabelle suchen, mein Problem ist, ich kann andere "Wörter" ebenfalls eingeben, die dann angezeigt werden. Ich möchte nur, dass die Namen gesucht werden und nur angezeigt werden. Wie funktioniert das? :D Vielen Dank schonmal. 3. Für eine andere Website benötige ich eine Art Datenbank System, um Termine in einem Kalender festzulegen, sprich wie auf einer Urlaubsseite, wo ich Buchen kann, welcher Tag noch frei ist und welcher nicht. Mit dem Thema habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt und ich wäre über jede Hilfe dankbar. Danke! :)

Die Antwort auf deine erste Frage sind Anker:
SELFHTML: HTML/XHTML / Verweise (Links) / Projekt-interne Verweise

Die 2. Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Mit HTML alleine geht es schonmal nicht, da HTML nicht für solche Funktionen gedacht ist und sie auch nicht unterstützt. Du kannst es entweder mit einer serverseitigen Programmiersprache wie PHP oder auch mit JavaScript umsetzen.

Deine 3. Frage kann man eigentlich ähnlich beantworten wie die 2. Dafür brauchst Du eine serverseitige Datenbank und entsprechende serverseitige Programmierung. Ggfs. solltest du dir dazu auch mal fertige PHP-Scripts oder auch Content-Management-Systeme anschauen, die so etwas evtl. unterstützen.

hallö,

genau zu 1 und 2. gibts fertige Sachen in jquery mit Tabellen sort oder so und mit zum Text springen scollto.
Belegungskalender ist php mit sql oder suchst mal einfach, da gibts auch fertige wenn das nicht kannst.

cheffchen

Zurück
Oben