• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Website mit bestimmtem Frame öffnen (Direktlink)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manu1707

Neues Mitglied
Es ist schwer mein Problem zu beschreiben (deswegen der komische Titel). Ich fang mal an:

Ich habe folgende Homepage erstellt:
CTA
Sie besteht hauptsächlich aus Frames (ist zwar unedel, aber wirksam).
Nun kann man ja im Header auf verschiedene Kategorien (GFX, Works, Wallpapers etc.) klicken. Der Ziellink wird in einem anderen Frame namens "home" (target="home") geöffnet.

Jetzt zu meinem Problem:
Wie lautet eine Url, die mir die Website öffnet mit GFX oder Works... im Frame "home".

Also ihr klickt auf z.B. GFX im Header und erhaltet folgendes:
http://i26.tinypic.com/2unvj82.jpg
Wie lautet nun der Direktlink für diese Seite (siehe Bild)?
 
Werbung:
Den Link für die Seite gibst du doch schon im <a href=""> für die Navigation an, oder willst du nur, dass die Adresse auch in der Adresszeile angezeigt wird? Ansonsten geh einfach von den Frames weg, die 0.02 sek weniger Ladezeit juckt keine Sau, arbeite lieber mit der hier im Forum beliebten div-suppe :grin:
 
Werbung:
Es ist schwer mein Problem zu beschreiben
Ja, da hast Du recht. Es ist auch ein absolut gegen den Strich gehendes "Feature" von Frames, dass man die Unterseiten nicht direkt verlinken kann.

Sie besteht hauptsächlich aus Frames (ist zwar unedel, aber wirksam).
Du bist gerade auf eines der immensen Probleme von Frames gestoßen und nennst sie immer noch "wirksam"? Frames sind besonders wirksam, wenn es darum geht, Nutzer zu verärgern, ja.

Wie lautet eine Url, die mir die Website öffnet mit GFX oder Works... im Frame "home".
Diese URL gibt es nicht. Im WWW gibt es Seiten. Normalerweise wird nur eine Seite gleichzeitig dargestellt. Frames durchbrechen das und stellen mehr als eine Seite dar. Sie kümmern sich aber leider nicht um die Probeme, die daraus entstehen, die Du jetzt hast.
Darum musst Du Dich selber kümmern. Wenn eine Seite ohne das zugehörige Frameset aufgerufen wurde, musst Du das Frameset nachladen. Das funktioniert nur mit JavaScript. Ist JavaScript deaktiviert, ist das Nachladen nicht möglich.
Um eine URL für jede Unterseite zu erzeugen, kannst Du ein serverseitiges Script bauen, dem Du einen Parameter, z.B. den Seitennamen, übergibst. Das Script muss dann das Frameset selber aufbauen und in die Frames die gewünschten Seiten laden. Das ist das, was Du brauchst.

So viel Arbeit für ein unausgereiftes Etwas, das den normalen Ablauf im WWW ad absurdum stellt.

Wie lautet nun der Direktlink für diese Seite (siehe Bild)?
Willkommen in der Welt der Frames!

Gruß,
-Efchen
 
Ok, habs begriffen.

arbeite lieber mit der hier im Forum beliebten div-suppe
Wie genau meinst du das?
Kann ich den grsamten Header als einen div-Block definieren?
also z.B.
Code:
<div class="header">&nbsp;</div>
und dann wird der Header angezeigt?
Müsste ich das dann in CSS definieren?

Gibt es in HTML auch eine Möglichkeit bestimmte Dateien zu includieren? In php heißt sie ja z.B.
<?php
include ('header.html');
?>
 
Wie genau meinst du das?
Das mit der div-Suppe muss ironisch gewesen sein, denn div-Suppe ist etwas ungenießbares.

Kann ich den grsamten Header als einen div-Block definieren?
Du kannst einen header auch als Adresse oder als Listenelement definieren, das macht genausowenig Sinn.
Ein "Header", das ist - wie die Bezeichnung schon sagt - eine Überschrift. Und die werden mit <h1> bis <h6> ausgezeichnet.

Code:
<div class="header">&nbsp;</div>
und dann wird der Header angezeigt?
Mit diesem Code wird nur ein non-breakable-Space angezeigt.

Müsste ich das dann in CSS definieren?
Weißt Du, was HTML und CSS sind, was sie machen, wozu sie da sind? In CSS definiert man Layout+Design.

Was Tar-Minyatur eigentlich meinte, ist, dass Du auf Frames verzichten sollst. Da Frames aber eine Ansammlung verschiedener Eigenschaften sind, kann man nicht sagen "Ersetze Frames durch xxx". Die guten Eigenschaften von Frames kann man nahezu alle durch andere Techniken ersetzen. Prinzipiell sollte man auf die Frames einfach verzichten und sich wieder ins Gedächtnis rufen, wie das WWW eigentlich funktioniert, denn die Frames verdrehen den normalen Ablauf ja völlig.

Gibt es in HTML auch eine Möglichkeit bestimmte Dateien zu includieren? In php heißt sie ja z.B.
Nein. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. include() kannst Du aber wunderbar in PHP (oder auch SSI oder andere) machen.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Mit Header meinte ich keine <h1> etc. Üerschrift.
Damit meinte ich den Header der Website.
Header.

Könnte ich dieses gesamte Teil als einen div-Block definieren?
 
Mit Header meinte ich keine <h1> etc. Üerschrift.
Ja, aber ich.
In HTML geht es darum, den Inhalt auszuzeichnen, ihm eine Bedeutung zu geben.
Also muss man für jeden Inhalt ein Tag suchen, das den Inhalt am besten beschreibt. Die semantische Bedeutung des <div> ist "Gruppiere mehrere Elemente zwecks gemeinsamer CSS-Formatierung". Sonst nichts. Für Inhalt gibt es eigentlich immer ein anderes Tag, das den Inhalt besser beschreibt. Und ein "Header" ist nunmal, schon von der Bedeutung des Wortes her, eine Überschrift. Auch in Deinem Falle. Das Menü ist dann für gewöhnlich ein eigener Bereich und fällt natürlich nicht mit in den Header und schon gar nicht in ein <h1>. Aber was spricht dagegen, auch Deinen Header (ohne das Menü) in ein <h1> zu packen? Das wäre eine sinnvollere Anwendung, als ein <div>.

Könnte ich dieses gesamte Teil als einen div-Block definieren?
Sicher könntest Du. Es gibt aber sinnvollere Tags. Das <table>-Tag, das Du da verwendest, gehört zu den unsinnvolleren, denn da sind keine tabellarischen Daten. So ganz nebenbei fehlen auch die alt-Attribute in den img-Tags, denn mit abgeschalteteen Grafiken sieht man gar nichts mehr. Versuch doch wirklich mal, dem ganzen eine semantisch sinnvolle Bedeutung zu verpassen. Dieses Logo oben drüber ist ein <h1>, das Menü eine <ul>. Wenn es dann einen Grund gibt, dass die beiden gemeinsame Formatierungen bekommen sollen, dann kann man <h1> und <ul> in ein <div id="header"> zusammenfassen. Das macht dann Sinn. In dem Fall umschließt das div die h1 und die ul.

Das ist HTML. So funktioniert HTML. So war es schon immer gedacht. Und so kann man es dank CSS heute auch wieder benutzen.

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben