• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseiten für Leihen zugänglich machen?

Neostar35

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit angefangen eine Webside für meine Schwiegereltern zu erstellen. Diese Seite Präsentiert eine Ferienwohnung.

Dazu wollt ich wissen ob es irgendwie möglich ist die Seite auch für die Besitzer zugänglich zu machen um zB. Preise (also Textinhalte) Bilder oder ähnliches zu ändern?

Die Leute habe keine Ahnung von HTML, CSS oder geschweige denn von Script Sprachen.

Gibt es für sowas vielleicht irgendwelche Programme mit dem man einfach eine Webside nachbearbeiten kann ohne Kentnisse?

würde mich auf einer Antwort freuen

Gruß Neostar35
 
Werbung:
Die einfachste Lösung wäre wohl ein Content-Management-System (CMS), aber auch dafür genötigt man gewisse Grundlagen und sollte sich zumindest etwas mit Webseiten und deren Funktionsweise auskennen.
 
Ja hatte da an TYPO3 gedacht aber selbst, dass finde ich für die Leute noch zu kompliziert. Die haben echt überhaupt keine Ahnung von solchen Sachen.
 
Werbung:
Kennst du dich mit PHP und MySQL aus? Wenn ja, dann könntest du einen Admin-Bereich anlegen. Den schützt du einfach mit einem Passwort und packst nen paar Formulare rein, um Preise usw. einzutragen. Sowas müssten die doch können, oder?
 
CMS hätte ich auch empfohlen. Man loggt sich ein, wählt eine Seite aus und kann diese editieren.
Ich habe in den letzten Tagen mein erstes CMS mit Contrexx erstellt und bin damit äußerst zufrieden. Der Aufbau selbst benötigt jedoch HTML- und CSS-Kenntnisse. Ist für gewerbliche Zecke jedoch nicht kostenlos, aber nach meinen Erfahrungen in jedem Fall sein Geld wert.
Es gibt aber auch viele kostenlose Open-Source-CMS, deren Qualität ich nicht beurteilen kann. In Joomla habe ich mal reingeschnuppert, erscheint mir aber ziemlich aufgebläht und komplizierter.
 
Für absolute Laien (nicht Leihen, das is was anderes) lohnt sich u.U. auch der Einsatz eines Desktop-CMS. Dadurch müssen sie nicht noch lernen sich durch eine Webseite zu klicken sondern haben immer ein Programm vor sich, welches ihnen bei der Inhaltseingabe hilft. Da gäbe es z.B. BuddyW oder VIO.Matrix. Kostet aber meist etwas wenn man es wirklich brauchbar einsetzen will :idea:
 
Werbung:
Wenn es nur wenige Bereiche änderbar sein sollen würde ich (möglichst simple) Formulare verwenden. Auf ungültige Eingaben würde ich zeitnah reagieren (onblur).
Fachbegriffe sollten in der Fehlerbeschreibung nicht auftauchen.
 
Kennst du dich mit PHP und MySQL aus? Wenn ja, dann könntest du einen Admin-Bereich anlegen. Den schützt du einfach mit einem Passwort und packst nen paar Formulare rein, um Preise usw. einzutragen. Sowas müssten die doch können, oder?
Und solche Formulare dann noch mit tinyMCE oder ähnlichen HTML-Editoren versehen, dann fühlt das Eingeben sich an wie eines der klassischen Textverarbeitungsprogramme. So viel Ahnung sollte man eben doch mitbringen, oder wenn man die auch nicht hat, darf man zumindest keine Angst vor der Materie haben. Wer Angst vor sowas hat (so hörte sich einer der Beiträge ein bisschen an), wird sowas überhaupt nicht können. Der soll dann seine Inhalte auf Papier schreiben, der Webmaster scannt sie ein oder tippt sie ab ... ;-/
 
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Werde wahrscheinlich anfangs erstmal selber für meine Schwiegereltern die Preisliste aktuallisieren. Bin selber noch am Anfang HTML/CSS zu lernen. Meine jetzigen Kenntnisse hatten bisher gerade mal für die Website der Ferienwohnung gereicht.

Finde die Idee mit den Formular Eintragungen sehr interessant. Wenn ich soweit bin werde ich sowas ernsthaft in betracht ziehen.

Kennt vielleicht jemand von euch ein gutes Tutorial für sowas oder vielleicht eine vorlage wie man sowas realisieren könnte?

Wie man ein Formular erstellt wüsste ich schon, nur wie man ein passendes PHP File dazu erstellt und ein Login Bereich baut weiss ich leider noch nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben