• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseite mit besonderer Aufgabenstellung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nascituruz

Neues Mitglied
Hi,

also ich habe vor eine Webseite zu machen, noch keine so große Überraschung?! ;)

Allerdings möchte ich das ganze so perfekt wie möglich realisieren, hierzu bitte ich um Ideen und Inspirationen bzw. Vorschläge für folgende Aufgabenstellung…

Die Seite soll später gut und schnell administrierbar sein. Hierzu sollen bestimmte, sich wiederholende Inhalte auf den zugehörigen Unterseiten automatisch einfügen zum Beispiel „Boxen (Kästen)“

Layout:

Header mit Flashlogo
_________________
Box1 Box2
Inhalt
Box3 Box4
_________________
footer

So soll die Webseite in etwa später aussehen, für die Boxen möchte ich gerne eigene kleine Dateien erstellen die dann später in die entsprechenden Seiten eingefügt werden, da kommen dann also noch weiter hinzu, sodass manche Seiten später Box3 und 4 beinhalten und andere wiederum nur 1 oder 2. Wobei hierbei die Box1 das Navigationsmenu beinhaltet und somit auf jeder Seite logischerweise zu sehen sein muss .

Nun stellt sich allerdings das Problem mit dem Inhalt, da ich hier auch nur (am besten *.html) kleine Dateien mit entsprechenden Inhalt einfügen lassen will, vielleicht sollten dann die „includierungscodes“ auf die Unterseiten und nicht mehr auf die Hauptseite?! Aber wie gesagt dafür schreib ich ja hier ;). Das Ding ist halt, dass ich es gern so hätte das beim laden der Menupunkte in der Navigation sich nur der entsprechende Inhalt inkl. sich ändernder Boxen aktualisiert und nicht gleich die ganze Seite neu geladen wird und das möglichst ohne Frames, da sich hierbei ein neues Problem stellen würde, nämlich wenn in der Suchmaschine angenommen die Startseite gelistet wird ist alles klar aber wenn die Suchmaschine nun z. B. die Profil.html listet kommt der User auf die Profilseite und bekommt den Header usw. nicht zu sehen…..?!

Ich hoffe das ich einigermaßen gut erklären konnte was ich von euch will J?!

Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen und Ideen….

Grüße und Danke im Voraus!
Nascituruz
 
Werbung:
Hi,

nämlich wenn in der Suchmaschine angenommen die Startseite gelistet wird ist alles klar aber wenn die Suchmaschine nun z. B. die Profil.html listet kommt der User auf die Profilseite und bekommt den Header usw. nicht zu sehen…..?!

wenn du bestimmte Seiten von der Indexierung ausschließen willst dann mach dir doch mit einem Texteditor!! eine robots.txt und lade die in das oberste Verzeichnis deines Webspace.

Beispiel Inhalt robots.txt:
Code:
User-agent:*
         Disallow:

Hinter Disallow notierst du dann die Dateien die nicht indexiert werden sollen.

Das Ding ist halt, dass ich es gern so hätte das beim laden der Menupunkte in der Navigation sich nur der entsprechende Inhalt inkl. sich ändernder Boxen aktualisiert und nicht gleich die ganze Seite neu geladen wird und das möglichst ohne Frames

Die entsprechende Datei wird immer ganz neu geladen, was imho ja auch kein Problem darstellt, da die Datei ja i.d.R. nicht groß ist.

Hoffe ich hab dich richtig verstanden.:-)
 
fast ;)

Als erstes Danke für die Antwort
und ;Jump
fast richtig verstanden...

ich will ja, dass die Seiten gefunden werden nur halt sollten diese dann nicht ohne Verweis auf die Hauptseite geladen werden bzw. würden diese beim Aufruf ohne Header und so geladen werden und per Verweis müsste dann natürlich im Verweis auf den Inhalt der ja angezeigt werden soll nochmals verwiesen werden also so als ob der User den Punkt in der Navi klickt......hab das ganze schon mal mit variablen in PHP versucht hat aber irgendwie nicht zum gewünschten Ergebnis geführt bzw. nur solange wie alle Datein im selben Verzeichnis lagen, sobald Unterverzeichnisse hinzukammen, hat es nicht mehr funktioniert ?!

Zweiteres: Ich versuchs nochmal zu erklären....;-), ich meine das so -> man hat ja die Hauptseite und in der Mitte den Inhalt, normal würde das so aussehen das beim Klick auf einen Menupunkt die ganze Seite neu geladen wird, ich will aber nur den Inhalt (Mitte der Seite) aktualisiert wird und das möglichst ohne Frames, also ne Alternative, da ich gelesen habe, dass sich Frames für Suchmaschinen (erste Wahl hier Google) nicht so gut machen schon aus oben angesprochener Problematik.

Ich habe mir überlegt, dass ich sobald die ersten Ansätze vorhanden sind sowas, wie einen Report über das Projekt machen will... andererseits falls es nicht hier rein gehört oder in diesem Forum sowas gar nicht erst erwünscht ist lass ich das natürlich ;)

Danke und bin wieder gespannt auf Antwort :)
Grüße Nascituruz
 
Werbung:
Hi,

denke ich hatte dich schon richtig verstanden.:-)

Ein Klick auf einen Menüpunkt bedeutet ja immer das er eine Datei aufrufen soll
z.B. du bist auf der Startseite und willst auf die Impressumseite:
Code:
<li><a href="impressum.htm">Impressum</a></li>

Nach dem Klick muss er diese Seite ja aufrufen, d.h. <a> wird auf eine andere Datei referenziert und ruft dieselbe beim klick auf, weil es so im Quellcode steht.

Ein Methode nur einen Teil der Datei über <a> aufzurufen ist mir leider nicht bekannt.:(

koslowski
 
genau....

Hi,

denke ich hatte dich schon richtig verstanden.:-)

Ein Klick auf einen Menüpunkt bedeutet ja immer das er eine Datei aufrufen soll
z.B. du bist auf der Startseite und willst auf die Impressumseite:
Code:
<li><a href="impressum.htm">Impressum</a></li>

Nach dem Klick muss er diese Seite ja aufrufen, d.h. <a> wird auf eine andere Datei referenziert und ruft dieselbe beim klick auf, weil es so im Quellcode steht.

Ein Methode nur einen Teil der Datei über <a> aufzurufen ist mir leider nicht bekannt.:(

koslowski

Ja, das ist mir ja klar und ich hätte gedacht, es gibt alternativen, das die links vielleicht zielgebunden sind wie mit frames also nur so als Beispiel:

Code:
<li><a href="impressum.htm" [U]target="Inhalt"[/U]>Impressum</a></li>

Und das eben für beschriebene Probleme, weitere Ansätze?!

Grüße
 
Teile einer webseite neu laden

<li><a href="impressum.htm" target="Inhalt">Impressum</a></li>Und das eben für beschriebene Probleme, weitere Ansätze?!
Grüße
Sowas geht nicht Suchmachinenfreundlich.
Sumas brauchen eine eindeutige URL. Nachgeladene Inhalte können Google und co nicht erfassen. Weder mit Frames noch mit ajax.
 
Werbung:
Dann brauch ich offentsichtlich ne andere Herangehensweise wie ich eine Seite erstelle, mit Inhalten die ich ich nicht auf jeder Seite neu bearbeiten bzw. aktualisieren muss?!

Hoffe ihr habt da Ideen?!
:neutral:
 
Dann brauch ich offentsichtlich ne andere Herangehensweise wie ich eine Seite erstelle, mit Inhalten die ich ich nicht auf jeder Seite neu bearbeiten bzw. aktualisieren muss?!

Hoffe ihr habt da Ideen?!
:neutral:

Ich denke das nützt dir alles nix, du mußt an die übliche Vorgehensweise halten, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Wie neuroleptika schon schrieb, sumafreundlich geht nur auf herkömmliche Art und Weise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben