• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webprogrammierung -Was ist möglich und was nicht?-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malibu85

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich studiere seit ein paar Jahren Informatik doch leider habe ich schnell feststellen müssen, dass Webprogrammierung nicht gerade bestandteil eines Informatikstudiums ist. Ich habe daher versucht mir über die jahre nebenbei viele techniken anzulernen (Css,(X)HTML, Javascript). Ich war soweit immer ganz zufrieden mit meinen seiten die ich so erstellt habe aber mir fällt natürlich auch auf, dass es Leute gibt, die überaus gute Webseiten erstellen. Bitte versteht mich nicht falsch aber ich habe sehr lange dafür gebraucht um Javascript oder PHP & MySQL ,CSS zu verstehen. Oft treffe ich Leute meistens alte Bekannte aus anderen Studiengängen die plötzlich eigene CMS bzw Onlinecommunitys entwickeln. Vom Webdesign mal ganz zu schweigen! Das ist nebenbei gesagt nämlich so professionell als hätte steve Jobs es persönlich entworfen. Meine frage, macht es denn überhaupt sinn, sich mit den ganzen Techniken auseinander zusetzen oder gibt es tatsächlich Software die sowas erledigt? Es ist nebenbei auch sehr ärgerlich, wenn man 5h an Photoshop sitzt und versucht einen Button zu entwerfen oder sich mit Flash rumschlägt und dabei ist die Zeit eigentlich vergebens, da man auf spezielle Tools zurückgreifen kann. Mein Frage an euch, wo liegt das geheimnis? Sind andere wirklich so viel weiter als ich oder ist es in der Tat üblich auf bestimmte Tools zurückzugreifen?
 
Werbung:
Was die Web-Entwicklung angeht, kann ich was dazu sagen.
Es gibt sicherlich etliche Tools und Editoren. Aber ein Editor kann immer nur so gut sein, wie der Programmierer oder der Bediener. Soll heißen, wenn Du HTML & Co selbst lernst, hast Du viel größeren Einfluss auf das Ergebnis.
Hinzu kommt, dass Editoren nicht in der Lage sind, Semantik in den Code zu bringen, Benutzerinteraktion ist also immer erforderlich. Ein Editor kann nicht wissen, ob ein Text eine Überschrift sein soll, oder wann eine Textpassage als wichtig gilt. Das sind Dinge, die der Nutzer immer noch von Hand erledigen muss.
Das beste Tool beim Schreiben der Seite ist wohl nach wie vor ein anständiger Text-/HTML-Editor, wobei auch da die Meinungen auseinander gehen. Die meisten bevorzugen wenigstens einen mit Syntax Highlighting.

Hier ist es also ratsam, HTML und CSS gut zu lernen und sich moderne Arbeitsweisen anzueignen (sprich: Keine Tabellenlayouts, keine div-Suppe, Trennung von Inhalt und Layout), um den Code komplett von Hand zu schreiben.

Was das Designerische angeht, kann ich Dir dazu nichts sagen, da bin ich eine Niete :-D
 
Ich benutze Notepad++, aber auch nur weil die einzelnen Bereiche farblich hervorgehoben werden.

Klar, es gibt Dreamweaver und etliche andere, aber ich kann Efchen nur zustimmen, selber schreiben ist immer noch das beste, vorallem dann, wenn man noch am Lernen ist und das hört ja bekanntlich nie auf ;-)

Ich hatte letztlich noch eine Diskussion mit meiner Informatiklehrerin über genau das Thema.

Ich muss ein wenig ausholen, bin mir auch nicht sicher ob es hierher passt, schreibe es aber trotzdem :mrgreen:

Unsere Lehrerin lehrt uns momentan HTML 4 im umgang mit , ihrer Meinung nach, hochmodernen Frames. Das ganze wird nur ganz kurz gemacht, denn danch wird sofort mit Dreamweaver gearbeitet.

Als ich meine Lehrerin fragte, wieso man denn mit einen Programm arbeite, dass alles für einen erledige, antwortete sie, jeder Webdesigner würde heutzutage mit Prgrammen wie Dreamweaver arbeiten. Niemand würde seinen Code selbst schreiben.

Ich sagte, das mag sein, aber wir, 14 jährige Schüler, seien nunmal keine Webdesigner! Wir sind grade noch am lernen, veraltetes HTML.
Wie sollen die anderen aus meinem Kurs HTML beherrschen, wenn sie doch direkt alles vom Programm gemacht bekommen?

Zum HTML lernen gehört es dazu, 3 Stunden zu suchen, bis man merkt, dass man einen Endtag vergessen hat, denn nur so versetzt man sich in HTML rein, fängt an es zu verstehen und schließlich auch effektiv damit zu arbeieten.

Aber das wollte sie nicht verstehen, denn Dreamweaver sei ja ganz toll, da bräuche man nur klicken und Zitat "Man könne jka schließlich in die Code Ansicht wechseln um da die ganzen p's hinzutun, die Dreamweaver nicht von selber macht "


Was ich damit eigentlich meine ist, du musst selbst wissen was du niommst, ich würde die nen stinknormalen Editor empfehelen, denn nur so "bist" du auch der Code, verstehst richtig, was du gemacht hast.


Das ist meine Meinung.
 
Werbung:
Den stinknormalen Editor würde ich nicht nehmen, jedoch Notepad++. Der stinknormale Editor hat nämlich Probleme mit manchen Zeichensätzen. ;)

Ein Geheimnis gibt es nicht. JavaScript finde ich ebenfalls furchtbar :D, PHP kann man sich auch nicht schreiben lassen. Selbst Hand anlegen ist gefragt. ^^
 
ein link zu dem cms wäre nett, damit man mal sehen kann was du so lobpreist.

ich mache das nun schon so lange, dass ich auf deine frage mit einem erfahrungswert antworten möchte. ALLES ist möglich !

vieles, was ich schon an code gesehen habe sieht auf den ersten blick nach WHOW aus. CMS-systeme wie jomla haben monate/jahre gebraucht ausser dem aussehen auch gute funktionalität zu bekommen UND, was ganz wichtig ist, auch halbwegs sicher zu sein. vor nicht gar so langer zeit war jomla noch ein system, dass sich zum hacken geradezu anbot.

im gegensatz dazu habe ich auch viel code gesehen, der optisch nicht viel her gemacht hat, aber vom aufbau, der funktionalität und der sicherheit bis hin zur lesbarkeit 1a war.

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, eventuell erliegst du einem trug-schluss, wenn du auf grund der optischen merkmale das ganze für PROFESSIONELL hällst. möglicherweise ist der code schlecht und das aussehen supi. script-kiddies schaffen es heute mit wenigen klicks ein design zu erschaffen, dass einer professionellen seite in nichts nachsteht. oftmals werden dazu sogar cms systeme mit template-engines verwendet, die mit dem endprodukt nichts zu tun haben, die nur das template erschaffen und dann mit etwas arbeit angepasst werden. such einfach mal nach template downloads und du kannst dir das herrlichste aussehen herunterladen und mit deinem sql-code verbinden. nicht selten ist das design dann mit typo3 o.ä. gemacht

andere möglichkeit:
immer mehr leute verbringen mehr zeit vor dem pc als mit der familie. stunde um stunde spielen sie an code und css herum. das wissen mehrt sich, soziale kontakte bleiben auf der strecke. ob man es glaubt oder nicht, es gibt ein leben ausserhalb der cyber-space und man kann auch OHNE handy leben. an solcher leute wissen kommt man wahrscheinlich nicht heran, die frage ist, ob das erstrebenswert ist.

nach meiner auffassung kann man nicht alles können. der logische mensch kann guten programmcode bauen, in den seltensten fällen ist er designerisch begabt. das ist der moment, wo sich mit etwas glück 2 seelen finden, ein designer und ein coder. so entstehen dream-teams. das resultat ist dann etwas tolles, das sich im netz rasend verbreitet.

man sollte sich seiner schwächen und stärken bewusst sein und entsprechend nicht alles ein bisschen lernen, sondern eine, zwei max. drei technologie(en) richtig. so bedarf es weniger leute, die mit minimalem aufwand ein maximum an erfolg erzielen. vielleicht gehören deine kumpane auch zu der sparte von leuten.
ich kenne leute, die machen in 10 minuten den button, den du und ich in 5 stunden nicht zusammen bringen. mit hängender zunge sehe ich die maus über den bildschirm fetzen und kann dem, was da geschieht nicht mal mit den augen folgen. ein paar von den leuten sind keine profis, haben aber bildbearbeitung im kleinen finger.
 
Als ich meine Lehrerin fragte, wieso man denn mit einen Programm arbeite, dass alles für einen erledige, antwortete sie, jeder Webdesigner würde heutzutage mit Prgrammen wie Dreamweaver arbeiten. Niemand würde seinen Code selbst schreiben.
Mit dieser Lehrerin würde ich gerne mal ein Schwätzchen halten. :-)
Ich habe noch nie ein Programm genutzt, das mir die Arbeit abnimmt, habe meinen Code immer von Hand selbst geschrieben. Und das im vi, auch ohne Syntax Highlighting. Genaugenommen finde ich die ganzen Farben eher unübersichtlich ;-)

Aber so war das schon vor 20 Jahren zu meiner Informatik-Schulzeit, so ist das wohl heute noch, und ich gehe davon aus, dass das in 10 Jahren auch noch so sein wird, dass der kompetente Informatik-Lehrer eine absolute Rarität ist. Wer heute Frames und Tabellenlayouts als Standard lehrt, der ist mindestens 10 Jahre hinter der Zeit her. Und für sowas noch Gehalt zu kassieren...

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Traurig aber wahr Efchen. Letztlich ist jedoch das Wissen um Frames und Tabellen, deren Aufbau, Vor - und Nachteile jedoch auch Bestandteil eines HTML Kurses, was jedoch nicht heissen soll diese beiden Techniken als den derzeitigen Stand der Technik kund zu tun. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich im Alter von 8 Jahren vor nem KC 87 gesessen hab und wie ein blöder BASIC programmiert hatte. Da war auch nix mit irgendwelchen Entwickler-Tools. Nur Handbuch lesen konnte mir da weiterhelfen. Zugegebenermaßen - Es gibt einige Tools die einem die tägliche Arbeit erleichtern. Vorrangig nutze ich den PHP Designer 2008 weil dieser mir die Möglichkeit bietet bestimmte immer wieder vorkommende Codeblöcke als Snippet abzuspeichern, er die Intergration von den PHP und MySQL Handbüchern bietet, einen Live-Debugger hat, viele Sprachen beherrscht und FTP sowie SVN bzw. CVS bietet.

@malibu85:

Was du sicherlich meinst, ist sowas wie Wordpress. Gerade dafür gibt es Unmengen an rellativ professionell aussehenden Themes und eine große Auswahl an Erweiterungen die alle mit einem deutlich geringerem Zeitaufwand installiert und konfiguriert werden können. Dadurch kann schnell der Eindruck entstehen, dass man als Alles-Selber-Coder dumm da steht, währendessen sich andere eins ins Fäustchen lachen. Das ganze hat, wie auch schon erwähnt den Nachteil, dass semantisch ein kleines Chaos entsteht und dessen sollte man sich bewusst sein.

Es bedeutet zwar mehr Aufwand alles selbst zu machen, hat aber auch den Vorteil der höheren Kontrolle über den Code. Wenn dem ganzen noch eine semantisch korrekte Website mit gutem Angebot zu Grunde liegt, dann wird letztlich die selbstgeschriebene Website jeden Wordpress-Einheitsbrei alt aussehen lassen.

Was das Designtechnische angeht...ebenso wie Efchen hab ich's nicht so mit Design, aber ich bin dennoch bemüht meinen ästhetischen Anforderungen gerecht zu werden. Nur dies ist aufgrund meines übertrieben ausgeprägtem Perfektionismus nicht immer einfach :D. Mir ist das schon sehr häufig passiert dass wenn ich mal ein richtig gutes Design im Netz gefunden hatte, dass mir der Gedanke kam: Jetzt musste dich mal wieder in Photoshop ransetzen und deine eigene Seite mal wieder Re-Designen. Und so kommt es denn meistens dazu, dass ich keine Ideen habe, teilweise Stunden vor nem leeren Dokument sitze und nach einem haufen verlorener Zeit doch nix gescheites dabei rausgekommen ist.

Gruß

NewLord
 
hi.

also bei mir ist es ebenfalls so.
Mit Code komme ich sehr gut zurecht, egal ob C++, C#, PHP, oder sonst was.
Aber wenns ans Design geht tue ich mir schwer.
Das Design meiner aktuellen Homepage (s.u.) hat fast 4 jahre gebraucht bis es jetzt einiger massen ansehnlich wurde ;).
Wenn mir mal nichts einfällt, dann suche ich mir ein paar interessante Photoshop Tutorials und arbeite die durch. Da komme mir immer die besten Ideen.
Erstellt habe ich die komplette Seite per Hand!
Dauert vll länger aber werde ich weiterhin so machen, da ich da die Qualität des Codes selber beeinflussen kann!

Gruß KY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben