• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webhosting?

MrBean06

Neues Mitglied
Hi,

leider habe ich bei euch keine geeignete Rubrik gefunden, wo dieses Thema hineinpassen könnte, deswegen hier mal meine Frage:

Was ist eine gute Vorgehensweise, wenn ich eine Seite hosten möchte, begonnen bei der Suche nach der entsprechenden Domain, dessen Orderung, die Seite Online Stellen sowie passend für google preparieren?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und mir zunächst erstmal gute Webhoster nennen, die im Preisleistungsverhältnis angemessen sind (1Domain (Business), kleiner Webspace und Traffic). Und vielleicht gibt es ja zu diesem Thema auch ein geeignetes Tutorial.

Schon mal danke vorab
Grüsse
 
Werbung:
Werbung:
Von kostenlosen Anbietern wurde auf einigen Internetseiten abgeraten, z.B. wegen zunächst werben und dann kostenpflichtig, viel Werbung oder Subdomains.

Dem möchte ich natürlich aus dem Weg gehen, denn an sich brauche ich zunächst erstmal eine freie Domain, möglichst .de und .com (keine Subdomain) und diese sollte dann auch zuverlässig erreichbar sein.
 
Werbung:
von alfahosting rat' ich ab, zu viele versteckte kosten und verhältnismäßig schlechter service.
das andere kenn' ich nicht, hört sich aber auf den ersten blick gut an.

Nils aka XraYSoLo
 
Hallo

Was ist eine gute Vorgehensweise, wenn ich eine Seite hosten möchte,
Wenn du darauf vernünftige Antworten (die richtige Antwort gibt es nicht) haben willst, solltest du den Quatsch

Von kostenlosen Anbietern wurde auf einigen Internetseiten abgeraten, z.B. wegen zunächst werben und dann kostenpflichtig, viel Werbung oder Subdomains.
denn an sich brauche ich zunächst erstmal eine freie Domain, möglichst .de und .com (keine Subdomain)
diese sollte dann auch zuverlässig erreichbar sein.
gleich wieder vergessen.

Es gibt auch kostenlose Anbieter ohne Werbung, die zuverlässig zu erreichen sind. Ich bin z. B. seit über 7 Jahren bei Arcor. Die schalten weder Werbung noch pfuschen sie im Quelltext herum und Ausfälle habe ich noch nie bemerkt, obwohl ich meine Site mehrmals täglich benutze. Die Site ist jederzeit mit jedem beliebigen FTP-Programm erreichbar.

Obwohl ich inzwischen eine de.-Domain habe sehe ich keinen Grund auf die von Arcor zu verzichten. Außerdem könnte ich ja problemlos eine Weiterleitung einrichten, falls ich komplett umsteigen möchte, so dass meine Nutzer sich monatelang an die neue Adresse gewöhnen können.

de- oder com-Domains benötigen eigentlich nur Betriebe, weil das dort erwartet wird (Außendarstellung). Da gehört es zum guten Ton.

Wozu benötigst du privat so eine Domain? Nur weil das Besserwisser immer und immer wieder vorkauen? Wenn du interessante Informationen anzubieten hast wird wegen einer Sub-Domein niemand deine Seite meiden, wenn du nur labarababa veröffentlichten willst wird niemand trotz de- oder com-Domaein deine Site besuchen.

Gruss

MrMurphy
 
Es ist natürlich richtig, dass eine .de oder .com Domain nicht den Inhalt deiner Seite aufbessert, doch da ich eine Firma damit repräsentieren möchte, dachte ich mir, das wäre evtl. besser, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Generell ist es dann natürlich interessant, wie die Seite dann von Suchmachinen wie google gefunden wird, reichen hier nur schlagkräftige Keywords aus oder sind auch noch andere Dinge wie Titel etc. entscheident?
 
Werbung:
Hallo

doch da ich eine Firma damit repräsentieren möchte
Schön, das man solche Informationen auch mal bekommt. Aber als offensichtlich blutiger Anfänger eine Firmenpräsenz zu erstellen?

Generell ist es dann natürlich interessant, wie die Seite dann von Suchmachinen wie google gefunden wird, reichen hier nur schlagkräftige Keywords aus oder sind auch noch andere Dinge wie Titel etc. entscheident?
Auch darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Erst mal bist du ja nicht der einzige mit dem "Problem".

Die Suchmaschinenbetreiber geben ihre Suchmuster nicht bekannt um Unfug zu vermeiden und passen ihre Software immer wieder an neue Überlistungsstrategien an. Am sinnvollsten ist deshalb immer noch eine Homepage ohne Tricks, aber mit allen notwendigen Informationen (ausreichend Text) zu erstellen. Jeder heute noch gültige Trick kann sich morgen als Bumerang (= Abwertung) erweisen.

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs verschieben.

Was haltet ihr denn von diesen Angeboten? Vielleicht gibt es hier ja schon welche die Erfahrungen mit einen der beiden Anbieter gemacht haben?

MKQ Internetservice - Webhosting, Softwareentwicklung und Internetanbindung aus einer Hand

preiswertes Webhosting und Webspace bei Alfahosting.de

Hallo,

mit MKQ habe ich gute Erfahrungen. Nachteil ist, dass Du einiges an der Konfiguration
nicht selbst machen kannst (z.B. Datenbanken einrichten, E-Mail-Konten einrichten,
Passwörter ändern etc.) - für solche Dinge musst Du jedesmal eine Mail hinschicken...
Außerdem kommt Webmail seit einer Ewigkeit nicht über die Beta-Phase hinaus.

Es ist natürlich richtig, dass eine .de oder .com Domain nicht den Inhalt deiner Seite aufbessert, doch da ich eine Firma damit repräsentieren möchte, dachte ich mir, das wäre evtl. besser, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Für eine Firma brauchst Du eine eigene Domain. Wenn sich Dein Angebot überwiegend
auf Deutschland beschränkt, empfehle ich Dir eine .de-Domain, ist es eher weltweit
ausgerichtet, kann eine .com oder .eu sinnvoll sein (wird z.B. von Google nicht regional
zugeordnet).

Generell ist es dann natürlich interessant, wie die Seite dann von Suchmachinen wie google gefunden wird, reichen hier nur schlagkräftige Keywords aus oder sind auch noch andere Dinge wie Titel etc. entscheident?

Die Keywords sind der kleinste Teil, solange es nicht zu viele sind (führt zu Abwertung)

doch da ich eine Firma damit repräsentieren möchte
Schön, das man solche Informationen auch mal bekommt.

Im allerersten Beitrag steht "Business" - was der Threadersteller damit wohl gemeint
haben könnte? ;-)

Aber als offensichtlich blutiger Anfänger eine Firmenpräsenz zu erstellen?

Da stimme ich Dir zu...

Grüße
Bernhard
 
Ja was werde ich wohl mit Business gemeint haben...:wink: aber mal im ernst, jeder hat doch mal klein angefangen, und die Firma ist jetzt nicht Siemens...:mrgreen: es handelt sich um eine recht kleine Firma. Und man kann ja auch mit dem Projekt wachsen...:wink:
 
Werbung:
Hallo,

Ja was werde ich wohl mit Business gemeint haben...:wink:

ich glaube, ich weiß es...;-)

aber mal im ernst, jeder hat doch mal klein angefangen, und die Firma ist jetzt nicht Siemens...:mrgreen:

Wie meinst Du das?

  • für Siemens wäre ein Anbieter wie z.B. MKQ sicher nicht die erste Wahl!
  • Deine Firma, kann noch so klein sein, eine selbstgebastelte Website kann
    u.U. eher geschäftsschädigend sein, als etwas zu bringen (wobei auch der
    Weg zum professionellen Anbieter keine Garantie ist, weil sich in der Branche
    einige selbsternannte "Profis" rumtreiben und einige auch auf dem Stand von
    vor zehn Jahren stehengeblieben sind)
  • für Deine kleine Firma wird es wichtiger sein, von Google & Co. gefunden zu
    werden, als für Siemens...
es handelt sich um eine recht kleine Firma. Und man kann ja auch mit dem Projekt wachsen...:wink:

Hmmm, natürlich kannst Du erstmal selber basteln, anschließend (z.B. hier) um
Beurteilung bitten (Freunde sagen immer "ui toll!") und anschließend entscheiden,
ob Du damit Deine Kunden ansprechen möchtest...

Grüße
Bernhard
 
Ich meinte, dass ich keine Seite für eine Firma wie Siemens entwurfen habe, sondern für ein kleines privates Unternehmen, welches sich zusätzlich gerne noch im Internet präsentieren würde.

Naja, und ich fange ja nicht bei Null an, dennoch habe ich sicherlich noch einige Dinge aufzuarbeiten, aber ich denke mal geschäftsschädigend sollte die Seite nicht sein. Aber bin natürlich generell nicht abgeneigt gegenüber konstruktiver Kritik, wie gesagt, bin ja nun auch kein Profi auf diesem Gebiet.
 
also. um auf die Frage vom Anfang zurückzukommen, wie man vorgeht, etc:
1.. überlegen: was brauche ich, was will ich repräsentieren? (ist hier ja schon geschehen)
2. Anbieter vergleichen: z.B. auf webhostlist.de, hostsuche.de, etc.
3. Bestellen, Seite fertigstellen, hochladen (erstmal vielleicht auf die Testseite des Hosters)
das wäre es eigentlich.

Als Hoster kann ich persönlich goneo.de empfehlen, habe selber einige kleine Sachen dort und bin sehr zufrieden mit Support, Geschwindigkeit, Erreichbarkeit und den Preisen.
 
Werbung:
Mal kurz nebenbei ...

Ich weiß jetzt nicht genau ob du ein Anfänger oder nicht bist.

Aber für mich war es wichtig als ich einen Anbieter gesucht habe,das es leicht ist damit klarzukommen (seine Webseite zu uploarden).Weil einem Profi der schon 2-3 mal das gemacht hatt brauch nicht viel Einstigervideos und Tutorials.

Nur so als kleien Bemerkung,weil ohne das Forum und ein paar Einsteigervideos wäre meine Seite bestimmt jetzt noch nicht im Netz.

Und noch z.b Bei Meinem Anbieter sind sowas wie Besucherstatistigen,dann gibts da noch so ein Check wo die Ladezeiten der Seite geprüft und beweitet werden und noch viel mehr (Finde ich persönlich sehr gut)Weiß nicht ob das jeder Anbieter anbietet wolls nurmal gesagt haben.

MFG Niklas
 
Mal noch eine andere Frage dazu, muss ich rechtlich was beachten, wie der Name meiner Domain heißt, wenn eine Firma dahinter steht, sprich muss der Firmenname in der Domain enthalten sein?
Danke.
 
Also der Firmenname muss nicht im Domain-Namen enthalten sein. Wäre ja auch blöd. Ich stelle mir gerade vor, Du machst eine Internet-Seite für einen kleinen Getränkeverkauf und der Besitzer heißt Meier. Da hättest Du vermutlich schlechte Karten Dir noch einen freien Domainnamen, der Getränke und Meier enthält, zu registrieren :-) Natürlich sollte er schon einen Bezug zum Geschäftsinhalt oder zum Produkt haben.

Achja, der Name sollte auch mögliche Namensrechter Dritter nicht unbedingt beeinträchtigen. Das spart unter Umständen großen Ärger.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Sprich, wenn er so ähnlich klingt wie schon eine existierende Domain, z.B. "Name-Firmeninhalt" nur verdreht, "Firmeninhalt-Name" wäre nicht so geeignet, oder kann ich das einfach machen?
 
Als Hoster kann ich persönlich goneo.de empfehlen, habe selber einige kleine Sachen dort und bin sehr zufrieden mit Support, Geschwindigkeit, Erreichbarkeit und den Preisen.

Also nur um kurz was dazu zu sagen. Von goneo.de hat man schon so einiges gehört, leider auch viel negatives [...].

Ich empfehle dir help99.de. Sehr günstiger, aber auch sehr guter Webspace. Schon für 0.99 € bekommst du alles, was du brauchst, und wenn du mehr benötigst, kannst du einfach aufstocken. Individuelle Angebote kriegst du hier auch zu einem sehr guten Preis! (Auch Rootserver usw...). Hab auch schon mit dem Inhaber geredet, neue Sachen sind in Planung =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben