• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was haltet ihr von Joomla ?

Tomm

Mitglied
Hallo,

ich hab mir Joomla 1.5 runtergeladen
Da gibts schöne Templates, die man einfach per Mausklick wechseln kann.
Ich muß mir mal ein Tutorial durchlesen, ist am Anfang gar nicht so einfach

Was haltet ihr von Joomla, ist das zu empfehlen ?
 
Werbung:
Von allen CMS die ich kenne ist es das Einsteigerfreundlichste, da man im Notfall vollständig ohne Kenntnisse von HTML, PHP und CSS auskommt ...aber dementsprechend sieht es dann am Ende auch aus *g*
Ansonsten halte ich von Joomla nicht wirklich viel...
 
Also ich find Joomla für Einsteiger ganz in Ordnung wie mien vorgänger schon sagt sehr einfach zu verstehen aber wenns professioneller sein soll ist entweder eine Eigenpruduktion oder Typo3 zu empfehlen..
 
Werbung:
Also ich find Joomla für Einsteiger ganz in Ordnung wie mien vorgänger schon sagt sehr einfach zu verstehen aber wenns professioneller sein soll ist entweder eine Eigenpruduktion oder Typo3 zu empfehlen..
Bei mir solls professioneller werden (mit Datenbankanwendungen) und ich hab da schon große Probleme

Typo3 kenn ich nicht, gibts da auch fertige Templates ?
 
Zugegeben, ich glaube ich habe es bei mir auf dem Server mal installiert, aber nicht angesehen. Also kann ich jetzt nicht sagen wie einsteigerfreundlich es ist.

Joomla ist ja so ein Alleskönner, aber es gibt nur wenige(s) was alles kann, deshalb bin ich der Meinung sollte man sich entweder auf ein CMS spezialisieren, welches das kann was man braucht oder selbst eines schreiben...

=> halte von Joomla auch nicht so viel.
 
Mir haben in erster Linie die tollen Templates gefallen und dass man per Mausklick einfach das Design wechseln kann,

nur jetzt blick ich nimmer durch ,wie man seine selbstgeschriebenen Scripte integriert und die Daten aus einer Datenbank ausgibt

Naja, ich such mal nach einem Tutorial, werd schon was finden
 
Werbung:
Joomla und Typo3 sind recht ausgereifte CMS. Wobei ich mehr Erfahrung mit Joomla habe. Es bedarf ein wenig Einarbeitungszeit für Joomla. Für Typo3 bedarf es da noch etwas mehr :p Da kommst du schon fast nicht ohne eine Schulung zurecht. Typo3 ist da recht komplex. Da mir das einarbeiten damals in Joomla leichter viel, habe ich es benutzt. Es kommt nun auch immer drauf an wie spezifisch deine Anwendung/Seite ist und wieviele Leute daran arbeiten. Denn in den CMS kannst du Artikel schreiben und diese bei bedarf ferigeben oder auch zurückziehen. So kann es Redakteure geben und zum Beispiel einen Chef-Redakteuer, der die ganzen nachrichten freischaltet. Du musst herausfinden, ob Joomla das ist, was du wirklich haben willst.
 
Ich hab jetzt eine Funktion (Wrapper) gefunden mit der man selbstgeschriebene Scripts integrieren kann

Ich werd mich schon irgendwie durchwurschteln
 
Zuletzt bearbeitet:
nen wrapper ( iframe ) ist nicht das wahre. lieber ein modul oder eine komponente programmieren.

was willst du denn genau umsetzen? denn dann kann man immer am besten sagen, was am geeignesten ist.

und bezüglich typo3: das ist ein totales vorurteil "wenns professioneller sein soll". das typo3 framework ist grässlich und alles was man mit typo3 machen kann, kann man ebenso in joomla umsetzen.

http://www.dosonaro.com/joomla-fur-designer-screencast-serie/
dort habe ich eine kleine screencast serie, wie man ein template an joomla anpasst.
 
Werbung:
Ich weiss leider gar nicht, wie man ne Komponente oder ein Modul selber programmiert

Ich möchte Datensätze aus einer Tabelle auf der Frontpage anzeigen lassen

Die Daten gibt man vorher über ein Formular ein und werden nach Überprüfung durch den Mod freigeschaltet

Ohne Joomla wüßte ich, wie man das macht
 
Ich persönlich finde Joomla! auch sehr gut. Ich wollte erst mit Typo3 anfangen, als ich es aber überhaupt nicht hinbekommen habe bzw. dieses CMS verstanden habe, wollte ich mir ein Buch dazu kaufen. Bin in den Laden, und nach langem suchen ist mir dann aber Joomla in die hände gefallen.
Und jetzt hab ich mich auch schon recht gut in Joomla eingearbeitet. Ich finde auch, das man dadurch recht gut PHP und MySQL lernen kann.
 
Werbung:
Ich bin gerade dabei meine erste Komponente zu schreiben
Das ist gar nicht so einfach, aber ich werde mich durchkämpfen
Naja, ich hab mir ein gutes Buch zur Hilfe genommen
 
Ansich ist Joomla schon eine recht angenehme sache. Hab zu anfangs auch erstmal mit Joomla angefangen und nach und nach eigene Templates etc erstellt. Ansich kann man Designe mäßig fast alles damit machen. Ist oftmals nur viel kleinarbeit, aber das ist es ja so auch. Mit einigen Modulen und Komponenten vor 1.5 war ich oftmals recht unzufrieden, aber der große Vorteil war immer, das es Open Source war und man im Endeffekt alles anpassen kann.
Für die "Genies" lohnt sich Joomla eigentlcih schon nicht mehr. Habs jetzt selbst seit guten 2 Jahren nimmer benutzt, da es mir manchmal zu viel aufwand war. Aber für Projekte, besonders im Bereich Berichte etc zu verfassen, in einer Gruppe, ist es doch sehr vom Vorteil, besonders wenn nicht alle sich so gut mit HTML und Konsorten auskennen.
 
Werbung:
Zurück
Oben