• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was gehört? Impressum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feld

Neues Mitglied
Hallo,
jede Seite muss ein Impressum haben. Bis dahin hat es bei mir schon geleutet. Aber was muss ich da alles schreiben?
Ich habe hier im Forum mal rumgestöbert und folgendes dazu gefunden:

Impressum von xxxxxx.de
Impressum gemäß § 5 Telemediengesetz (TMG) und § 4 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
Verantwortlich für den Inhalt:
Anschrift:
E-Mail Adresse:

Wie muss ich das bei einer Privaten Webseite aufsetzen und wie bei einer Geschäftlichen Webseite?

Könnt Ihr mir sagen was alles ins Impressum reingehört?
Und kann ich diese Daten auch direkt auf meiner Webseite schreiben? Weil
meine Webseite hat keine Unterseiten. So sollte es wenn möglich auch bleiben.

MfG
Feld
 
Werbung:
Kannst die Daten ja einfach klein in eine Fusszeile schreiben, sollte halt schon noch lesbar sein.


Max Mustermann | Musterweg 12, 80000 Musterstadt | E-Mail: [email protected] | Telefon: 01234/56789
 
Impressum müssen deine KOntaktdaten drinne sein.

Und joar alles andere kanns tdu dir selber ausdenken bzw. wo du dich absichern willst.

Das du keine Veranwortung auf fremde Verlinkung nimmst und so ....
 
Werbung:
Hallo,

ins private Impressum gehört Dein vollständiger Name, Deine ladungsfähige Anschrift (also kein Postfach, sondern die Adresse, wo die Polizei Dich abholen kann ;-)), Deine Telefonnummer (auch wenn sich hier OLG Hamm und OLG Köln widersprechen) und Deine EMail-Adresse.

Ins gewerbliche gehören dann noch so Dinge wie Geschäftsform, Geschäftsführer, UStIdNr (nicht die normale Steuernummer), für den Inhalt verantwortlicher etc. pp. Da gibt es im Netz etliche Webimpressums-Assistenten, hab nur gerade keinen Link parat.

Testseiten, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden (also keinen "geschäftsmäßigen Teledienst" darstellen), brauchen kein Impressum.

Und joar alles andere kanns tdu dir selber ausdenken bzw. wo du dich absichern willst.
Das du keine Veranwortung auf fremde Verlinkung nimmst und so ....
Man kann sich nicht gegen geltendes Recht absichern.
Die Verantwortung für die Links übernimmt man, und davor kann man sich nicht schützen. Wer einen Link setzt, muss sich vergewissern, dass der nicht auf illegale Inhalte verweist. Außerdem sollten Links regelmäßig geprüft werden, wenn die Zielseiten irgendwann illegale Inhalte haben, ist man mit verantwortlich.

Das angebliche Urteil vom LG Hamburg ist kein Urteil, wer den Text auf seiner Website anbringt (das mit dem "ich distanziere mich von den Inhalten"), schützt sich vor gar nichts und im Zweifellsfalle wird das gegen einen verwendet, weil ein Gericht das so auslegen kann, dass man gewusst hat, dass man was illegales macht und versucht hat, sich mit so einem Käse davor zu schützen. Was natürlich nicht geht.

Die üblichen Disclaimer und Haftungsausschlüsse sind größtenteils ebenfalls Humbug, geben sie doch nur geltendes Recht wieder. Darauf muss nicht hingewiesen werden.

Bei Sites, die z.B. Bilder zeigen nutzen auch so Sprüche wie "Sollte ich jemandes Urheberrecht verletzt haben, bitte ich um eine kurze Mail, das Bild wird dann sofort entfernt" nichts. Denn wenn jemand eine Urheberrechtsverletzung begangen hat, ist es schon zu spät für eine Mail.

Hört sich alles ganz dramatisch an, wird aber nur von Disclaimern und Horrorstorys über Abmahnwahn schlimm dargestellt. Was Du im echten Leben nicht darfst, darfst Du auch auf einer Website nicht.

Noch Fragen?

Gruß,
-Efchen

P.S.: Dies ist keine Rechtsberatung und ich bin auch kein Anwalt. Meione Antwort basiert auf meinem Wissen, das ich mir selbst angeeignet und im Laufe der Jahre verfeinert habe.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen und sehr guten Antworten.
Ich habe keine weiteren Fragen mehr.:-D

Ein schönes und sonniges Wochenende wünsche ich euch alle.

Feld
 
Das angebliche Urteil vom LG Hamburg ist kein Urteil, wer den Text auf seiner Website anbringt (das mit dem "ich distanziere mich von den Inhalten"), schützt sich vor gar nichts und im Zweifellsfalle wird das gegen einen verwendet, weil ein Gericht das so auslegen kann, dass man gewusst hat, dass man was illegales macht und versucht hat, sich mit so einem Käse davor zu schützen. Was natürlich nicht geht.

Bei Sites, die z.B. Bilder zeigen nutzen auch so Sprüche wie "Sollte ich jemandes Urheberrecht verletzt haben, bitte ich um eine kurze Mail, das Bild wird dann sofort entfernt" nichts. Denn wenn jemand eine Urheberrechtsverletzung begangen hat, ist es schon zu spät für eine Mail.
Wenn man ein Forum betreibt ist es aber trotzdem ratsam, da man nicht sofort haftbar ist. Wenn hat zwar eine Aufsichtspflicht aber ist nicht dazu verpflichet alle 10 Minuten seine Foren zu kontrollieren.

Zudem gibt es auch Menschen die wirklich eine Mail schreiben und nicht gleich heulend zum Anwalt rennen.

Natürlich keine Rechtsberatung von mir sondern nur meine freihe Meinung
 
Werbung:
Hmmm...wenn jemand das Urheberrecht verletzt, ist er in dem Moment haftbar.
Wenn ein Forumsnutzer die Verletzung begeht, ist der Forumsbetreiber erst haftbar, wenn er davon Kenntnis erlangt. Und er muss wahrscheinlich nachweisen, dass er in zumutbaren Abständen sein Forum auf illegale Inhalte kontrolliert.

So DENKE ich, ist die Rechtslage. Demnach muss man sowas nicht schreiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Satz einen wirklich vor irgendwas schützt. Da würde ich mich genauso wenig wundern, wenn ein Richter dem Forumsbetreiber das negativ auslegt und ihm unterstellt, dass er damit versuche, seine Kontrollpflicht zu umgehen.

Aber ist ja im Prinzip auch egal. Dass man das Urheberrecht nicht verletzen darf, sollte man wissen. Wenn man es dennoch tut, macht man sich strafbar, egal ob da irgendein Satz steht oder nicht. In bezug auf eine normale, private Website ist dieser Satz wohl überflüssig.

Schönes Wochenende,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben