• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Warum verändert sich die Breite der Zelle, obwohl die Größe vorgegeben ist?

John-Mullins

Neues Mitglied
Hallo,
nach 789 Versuchen und zahlreichen erfolglosen Recherchen im Netz brauche ich jetzt doch Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich zwischen zwei identischen Seiten mit gleichen Tabellen wechsele, verändert sich die Tabellenbreite um ca. 2mm, sobald ich unterschiedliche Text eingebe. Die Breite der Zellen und der Tabelle ist aber festgelegt. (Beispiel im Anhang)
Im Moment funktioniert die Dateierweiterung nicht, Beispiel wird nachgeliefert.

Einziger Anhaltspunkt: Wenn ich einen Fließtext (also Text ohne <br /> oder ähnl.) in die Zelle gebe, ist alles in Ordnung. Sobald ich auch nur ein <br /> oder eine >ul> einsetze, verändert sich die Zellenbreite. Habe es mit verschiedenen Browsern und Rechnern getestet.

Anmerkung: Ich habe eine Tabelle anstatt DIVs genommen, weil sie bei einer vertikalen Auflistung (von Produkten) auch Sinn macht. Die Auflistung hat für mich nicht direkt was mit einem Layout zu tun.

Meine Frage ist: Warum verändert sich die Breite der Zelle, obwohl die Größe vorgegeben ist und wie kann man das vermeiden?

Was habe ich übersehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Martin
 
Werbung:
Ohne Fallbeispiel kann man da wirklich nicht viel sagen, außer dass Tabellen nur so lange eine vorgegebene Breite konsequent einhalten, wie kein inliegendes Element diesen rahmen sprengt.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Wie gesagt, ich würde euch gern eine Zip mit dem Beispiel rüberschicken, aber leider funktioniert das nicht. Bei Anhänge verwalten erscheint nur ein oliv farbenes Fenster.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine ZIP-Datei anzuhängen.
Und auf meinen Server kann ich die Datei im Moment nicht laden. Sonst würde ich euch einen Link schicken.

Es ist eine Tabelle mit vier Zellen. In der erste Zelle steht Text, in der zweiten ein Bild, in der dritte und vierten das selbe Text/Bild. Also eine Zeile mit vier Zellen nebeneinander.
Im Original werden es 20 Tabellenzeilen mit je vier Zellen. Für mich ist das schon eine Liste. Es sei den, eine Liste darf nur Text und Zahlen enthalten.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das, sobald ich in der ersten Zelle mehr als zwei Zeilen setze, egal ob <ul> oder mit <br /> verändert sich die Breite der ersten Zelle.

Ich versuche sobald wie möglich das Beispiel hochzuladen.

Gruß
Martin
 
Hallo

Für mich ist das schon eine Liste. Es sei den, eine Liste darf nur Text und Zahlen enthalten.

Freud'scher Vertipper? Es handelt sich um eine Liste, die du aber gerne als Tabelle sehen würdest, damit du ohne schlechtes Gewissen zur Gestaltung ein Tabellenlayout verwenden kannst.

Aber wie Sentence schon schrieb

Für Listen nimmt man Listen, dafür sind Listen da

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Bilder in Div zentrieren

Ich hätte euch gern eine zip-Datei geschickt, aber es funktioniert einfach nicht. Es erscheint jedes Mal ein neues Fenster mit einem olivfarbenen Feld.

Ich habe allerdings da noch eine andere Frage. Die sich ergibt, wenn ich mit DIV-Container arbeite.

Ich habe also 4 Container nebeneinander, im ersten Text, im zweiten ein Bild, im dritten wieder Text und im vierten ein Bild. Die Bilder haben eine unterschiedliche Höhe.

Wie zentriere ich das Bild in dem Div-Container?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,
danke für deine Hilfe. Das hatte ich schon mal ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe aber jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie es geht.

Gruß
Martin
 
Werbung:
Erwartest du bei dem Gesprächsverlauf ernsthaft eine Antwort, die du gerne als Themenabschluss in diesem Forum stehen haben willst, threadi?
 
Werbung:
Zurück
Oben