• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wann benutzt man "__construkt" ?

Calm

Mitglied
Hallo.

Auf anraten von euch in diesem Forum beschäftige ich mich gerade mit der OOP in PHP. Soweit komme ich auch klar, nur eine Frage bleibt noch:

1. Wann benutze ich den "__construkt" und wofür ist dieser gut ?

Habe mir schon viele Texte durchgelesen, es bis jetzt allerdings noch nicht verstanden.

Danke für die Hilfe... ;)

Hallo,
kennst du dich denn allgemein mit OOP aus? Wenn ja, dann sollte "__construct" dir schon was sagen. "__construct" ist der Konstruktor der PHP-Klasse. Das ist sozusagen nichts anderes als eine Methode, die immer dann automatisch aufgerufen wird, wenn du ein neues Objekt der Klasse erstellst. Im Konstruktor kannst du z.B. deine Variablen die du in der Klasse benutzt (Attribute) initialisieren. Du kannst dem Konstruktor auch Parameter geben, die du dann beim Erstellen eines neuen Objektes der Klasse direkt übergeben musst/kannst.
PHP benötigt im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen nicht unbedingt einen von dir geschriebenen Konstruktor. Solltest du also keinen brauchen, weil beim Erstellen eines Objektes deiner Klasse nicht direkt was passieren soll, kannst du ihn theoretisch auch weglassen.

Gruß,
Marco

Danke für die Antworten. :D Werde mir das mal anschauen.

@MarcoPaulini: Ich bin gerade dabei, es zu erlernen. ;)

Zurück
Oben