• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

W3C - Markup Validation Service - "valid" Icon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti93

Blogger
Guten Tag.

Wenn seine Webseite getestet hat und sie "valide" ist, kann man ein kleines Icon auf seiner Webseite einfügen, an dem die Besucher dieses sehen können (The W3C Markup Validation Service).

Was haltet ihr davon? Ist das Angeberei oder sinnvoll, um zu zeigen, dass man sich an die Standarts hält?

Was meint ihr?
 
Werbung:
Auf privaten Seiten kann man es durchaus anbringen um seinen Freunden zu zeigen wie man es richtig macht ;) Aber ansonsten würde ich es weglassen: die meisten Besucher interessiert sowas eh nicht.
 
Das sehe ich genauso. Bei einer Website, die von einem professionellen Webentwickler erstellt wurde, finde ich sowas eher peinlich. Bei einer kommerziell erstellen Website sollte man davon ausgehen, dass sie valide ist (dem ist nicht so, ich weiß).

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Extrem :lol:
Finde ich peinlich, so große Seiten sollten doch schon in Ordnung sein, oder eBay, zwar nicht so schlimm, aber ich erwarte von so etwas großem, das es sich an die Standards hält.
 
Ich habe schon sehr viele Seiten von namenhaften Betrieben überprüft:
amazon, ebay, web.de, yahoo, google, o2online, etc.
Aber nur o2online hatte eine fehlerfreie Homepage... hoffentlich bleibt das auch so.
 
Werbung:
das sind eher noch viel weniger
ich frag mich bloß immer wie die es schaffen trotz hunderter fehler die seite vernünftig angezeigt zu bekommen.
bei mir reichen oft schon ein zwei fehler und es kommt nur mist raus :(

Gruß KY
 
Werbung:
..

Gebt mal bei The W3C Markup Validation Service "http://www.amazon.de/" ein.
..
Die meißten Fehler wiederholen sich. Die Seite hat z.B 261 Links. In beinahe jedem sind Sonderzeichen in der URL.
Auf so einer großen Seite summieren sich kleine Fehler zu dieser riesigen Zahl. Deshalb sind die Fehler nicht schwerwiegender.

Die werden jeden Codeschnipsel auf etlichen Systemen getestet haben.

Der W3C Validator soll nur bei der Fehlersuche helfen. Die brauchen dieses Werkzeug nicht um erfolgreich zu sein.
 
Werbung:
Amazon ist schon heftig :D

Ich finde dieses Icon schon angebracht. Das zeigt das ein Webdesigner sich viel mühe gemacht hat. Natürlich kann man das nicht auf jeder Homepage machen, aber Homepages die das Thema Webdesign und co. haben ist es angebracht.

Marlin
 
Meint ihr die machen die Erstellung und Contentpflege alles von Hand? Die Fehler schleichen sich doch erst du die ganzen Automatismen ein. Ich kann aus meinem Agentur-Alltag berichten, dass wir hauptsächlich TYPO3 einsetzen. Nebenher kommt vereinzelt noch das CMS unseres Muttergesellschaft (Pirobase CMS) zum Einsatz. Beide CM Systeme verschlucken sich bei der Contentpflege bzw. Contenterstellung und was tun wir dagegen: Gar Nix!

Der Grund ist ganz einfach der, dass es entweder der Aufwand nicht dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann oder der Aufwand einfach zu hoch ist. Deshalb steht auch der Hinweiß auf Valides XHTML nicht auf unseren Seiten die wir bauen. Die Grafiken selbst die der Validator anbietet, eignen sich meiner Ansicht nach nicht, um in ein modernes Design integriert zu werden. Ich mach das lieber so, dass ich in der Fußzeile (die eh niemand ließt) einen kleinen Link anstelle der Grafik einbaue.

Gruß

NewLord
 
Werbung:
Ich finde dieses Icon schon angebracht. Das zeigt das ein Webdesigner sich viel mühe gemacht hat. Natürlich kann man das nicht auf jeder Homepage machen, aber Homepages die das Thema Webdesign und co. haben ist es angebracht.
Warum das? Warum nur Thema Webdesign? Dürfen also Site wie ebay, amazon und Online Banking-Sites fehlerhaft und schnoddrig sein? Warum kann man "natürlich" nicht auf jeder Website sich Mühe geben?

IMHO hat jeder Webmaster die Pflicht, sich Mühe zu geben. Anstelle eines "Ich bin fleißig"-Icons wäre ich eher für ein "Ihr Besucher seid mir egal"-Icon für die schlampigsten Webmaster.

Das WWW wirbt mit "Inhalte für alle". Daraus entnehme ich eine Pflicht für alle Webmaster, ein anständiges Ergebnis zu liefern. Dabei ist es egal ob Banking, Shop oder privates Fotoalbum, jeder Nutzer erwartet, dass eine Site problemlos funktioniert!
 
jeder Nutzer erwartet, dass eine Site problemlos funktioniert!
Is Rischtisch! Was mich allerdings stuzig macht, sind die Seiten die mein Arbeitgeber (Agentur) abliefert. Da werden entweder bewusst Fehler in Kauf genommen oder bewusst Fehler gemacht und der absolute Witz: Es funzt trotzdem...irgendwie...

Und in diesem Punkt verstehe ich etwas nicht. Wenn man sich durch korrekte Arbeitsweise Zeit beim Bugfixing einsparrt, warum macht man es denn nicht gleich richtig? Rechnet sich der Aufwand nicht, TYPO3 dahingehend anzupassen dass (hoffentlich) valides XHTML hinten rauskommt?

Gruß

NewLord
 
Das WWW wirbt mit "Inhalte für alle". Daraus entnehme ich eine Pflicht für alle Webmaster, ein anständiges Ergebnis zu liefern. Dabei ist es egal ob Banking, Shop oder privates Fotoalbum, jeder Nutzer erwartet, dass eine Site problemlos funktioniert!

Ich stimme dir uneingeschränkt zu!
Doch leider gibt es keine Vorschriften... Und falls es doch welche geben würde - wer würde das kontrolieren?
 
Werbung:
Is Rischtisch! Was mich allerdings stuzig macht, sind die Seiten die mein Arbeitgeber (Agentur) abliefert. Da werden entweder bewusst Fehler in Kauf genommen oder bewusst Fehler gemacht und der absolute Witz: Es funzt trotzdem...irgendwie...
Ja, in modernen Browsern funktioniert es meistens. Deswegen kann man solche Leute, denen Aussehen wichtiger ist als Funktionalität nicht leicht beibringen, für wen sie das machen. Das zieht dann erst, wenn es wirklich schmerzlich ist, wenn aufgrund einer schlechten Website wirklich Kunden ausbleiben.

Und in diesem Punkt verstehe ich etwas nicht. Wenn man sich durch korrekte Arbeitsweise Zeit beim Bugfixing einsparrt, warum macht man es denn nicht gleich richtig?
Weil man es nicht kann. Weil man zu faul ist, alte Arbeitsweisen abzulegen.

Rechnet sich der Aufwand nicht, TYPO3 dahingehend anzupassen dass (hoffentlich) valides XHTML hinten rauskommt?
Typo3 ist ein CMS? Generiert das Code?
Das Problem bei allen Code-Generatoren ist, dass sie zwar auf die Syntax achten können, aber zur Semantik ist ein Computerprogramm nicht fähig. Das hat sysop(?) in einem anderen Thread sehr schön gesagt. Dem Text alleine sieht ein Generator nicht an, ob er eine Überschrift darstellen soll.

leider gibt es keine Vorschriften... Und falls es doch welche geben würde - wer würde das kontrolieren?
IMHO sollte das jeder für sich selbst kontrollieren und dabei immer dran denken, was er erwartet, wenn er eine Website nutzt, die für ihn wichtige Informationen bereithält. Aber daran denken die wenigsten. Wenn es irgendwie funktioniert und so aussieht, wie der Auftraggeber es wünscht, dann machen viel zu viele einfach dicht und sind fertig. Bloß nicht zuviel Arbeit investieren, die Arbeit bezahlt einem niemand. Dass das sehr unfair gegenüber manchen Nutzern sein kann, ist denen völlig egal.

An der Stelle versteh ich halt einfach nicht, warum auf der Straße Diskriminierung und Rücksichtlosigkeit so verpönt sind aber bei der Erstellung von Websites immer noch an der Tagesordnung.

Gute Nacht,
-Efchen
 
An der Stelle versteh ich halt einfach nicht, warum auf der Straße Diskriminierung und Rücksichtlosigkeit so verpönt sind aber bei der Erstellung von Websites immer noch an der Tagesordnung.

Tja, was soll man dazu noch sagen?
Ich bemühe mich immer Webseiten zu erstellen, die barrierefrei sind - ein kleiner Schritt, kleine Wirkung, aber wenn es alle tun würden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben