• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vote System ?

Niklas

Neues Mitglied
Hallo,

Wie schon einige mitbekommen haben möchte ich ein Vote System erstellen.

Hier schonmal das Gerüst der Seite http://w-d-b-testgelände.de/.

Wie solls gehen?: Erstmal klickt man auf Voten dan wird man auf eine Seite geleitet wo man gefragt wird ob man wirklich dafür Voten möchte.Mit einem Klick auf Ja bekommt das z.b Apfel 1 Vote mehr, so und dan erscheint unter Ja eine Uhr die von 12 Stunden runterläuft sind diese 12 Stunden weg kann man wieder Voten.

Erstmal würde ich sagen machen wirs so das wen man auf Ja klickt z.b Apfel 1 Vote mehr bekommt , dann mit der runterlaufenden Uhr und dan mit der Ip sperre für 12 Stunden? So ist das ganze ein bisschen übersichtlicher und ich kann besser lernen.

Gruß

du wirst eine tabelle in einer datenbank benötigen um die votes einzutragen. Dann brauchst du ein script welches die IP des Voters in die tabelle einträgt. und die zeit dazu einträgt, überprüft ob die wartezeit abgelaufen ist und abgelaufene einträge löscht. Das erste ist nicht Schwer, aber das zweite wird ein klein bisschen arbeit in anspruch nehmen.

Hier mal eine idee für den vote eintrag:

PHP:
<?php

$vote = $_POST['vote']
if(!empty($vote)) {
 $sql = mysql_query("INSERT INTO tabelle SET vote = '".$vote."'");
 if(überprüfen ob ip in db noch nicht existirert)
  $sql = mysql_query("INSERT......");
}

?>
wie gesagt nur ne spontane idee also kein funktionierender code^^

gute nacht noch

Wo ist genau dein Problem bzw. die Frage?

MfG Icy

Die Frage ist wie erstelle ich ein Vote System.

Es kling jetzt warscheinlich so als sollt ihr alles machen aber ich habe keine Ahnung wie ich das sonst lerne.

Als Gegenleistung kann ich Werbebanner auf der Seite anbieten aber ihr habt warscheinlich eh so viele Besucher das meine da nicht viel ändern werden.

Gruß

das wär dann eher was für die jobbörse aber jetzt ma btt

du musst die datei aufrufen sobald du auf ja klickst. der datei musst du mit get oder post anhängen für was gevotet wurde (bei get z.B.: http://url...?vote=banane) und die daten durch ein script verarbeiten

das wär dann eher was für die jobbörse aber jetzt ma btt

du musst die datei aufrufen sobald du auf ja klickst. der datei musst du mit get oder post anhängen für was gevotet wurde (bei get z.B.: http://url...?vote=banane) und die daten durch ein script verarbeiten

Ich verstehe da leider überhaupt garnichts.

Ich glaube das wird so nichts die Sache ist eine Nummer zu hoch für mich :sad: .

Trotzdem danke für eure Hilfe

Gruß

Ich verstehe da leider überhaupt garnichts.

Ich glaube das wird so nichts die Sache ist eine Nummer zu hoch für mich :sad: .

Trotzdem danke für eure Hilfe

Gruß

Hattest du nicht schonmal ein Login geschrieben?

Hast du dich schonmal mit Formularen beschäftigt?? Wenn ja: Kennst du den unterschied zwischen POST und GET?
Wenn ja:
Dein Voting System kannst du entweder mit einem Formular oder mit Links lösen. Wenn du dich mit der GET-methode beschäftigt hast, weisst du ja, dass die Felder mit den Werten in der URL mitgegeben werden:
z.B.: index.php?feldname=wert&pizza=salami
Damit lassen sich natürlich auch links erstellen mit dem selben Aufbau.
Wenn du noch nie mit Formularen gearbeitet hast, dann lerne erst einmal das ;)

Niklas,

da brauchst du ne Datenbank oder zumindest eine Textdatei in der du die einzelnen Werte für Apfel,Banane und Birne abspeicherst

Hey,
bin der selben meinung: Lerne HTML möglichst gut und eigne dir grundlegende PHP-kenntnisse an.

Wenn du PHP Kenntnisse hast, kannst du für die Umfrage das SpidaVote CMS (habe ich ja in deinem anderen thread schon vorgeschlagen) verwenden und die Datei sv_umfrage.php umschreiben. Ist aber etwas komplizierter.

So ein Script kann man nicht so eben aus der Hosentasche ziehen (wenn es was halbwegs vernünfiges sein soll).

Es gibt sooo viele kostenlose Scripte, aber egal welches es ist, gewisse Grundlagen muss man haben um sie verwenden zu können.

LG

PS. VLLT kann ich dir das Script (spidavote) umschreiben, aber äusserst ungern, da ich momentan selbst sehr viel um die Ohren habe..

Zurück
Oben