• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vote mit ip/cookie sperre?

McCry

Mitglied
Hallo,
ich habe auf meiner Seite http://themrok.de ein "Format" welches sich "Song of the Day" nennt (ist direkt unter der Navi zu finden). Die User können die von mir eingestellten Songs auch bewerten.
Das Problem daran ist, dass sich manche mal den Spaß erlauben und die Likes auf bis zu 300 pro Song klicken.
Meine Frage ist jetzt, wie ich da am besten eine Sperre einbauen kann, damit jeder nur einmal pro Song liken kann.
Die Likes werden in einer MySql Datenbank direkt in einem Eintrag zum Song gespeichert.
Wenn ihr noch Code braucht bitte sagen.

Danke schonmal
McCry
 
Werbung:
Du könntest eine Kombination mehrerer Faktoren verwenden. IP und Cookie sind 2 Faktoren. Dann gäbe es auch noch den UsereAgent. Du könntest eine Prüfung einbauen die prüft, ob mindestens 2 dieser Faktoren auf eine Abstimmung für den aktuellen Tag bereits zutreffen. Wenn ja, dann ist keine weitere Abstimmung möglich. Einen 100%igen Schutz gibt es natürlich nicht, aber so eine Prüfung erschwert zumindest das "einfache herumvoten".
 
Das heißt ich könnte z.B. beim liken die ip des "Likers" zusätzlich in der Datenbank speichern und dazu einen Cookie setzen?
Ich wüsste dabei aber nicht wie ich die Ips speichern sollte.
 
Werbung:
Speichere die IPs in einer extra Datenbanktabelle oder zu den einzelnen Votings. Hängt eben von deinem Datenbankmodell ab.
 
Zurück
Oben