• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

vorgefertigte Seite in Frameset einbinden

Mimi84

Neues Mitglied
Hey Hey,

ich hoffe, ihr könnte mir helfen. Ich glaub, sonst werde ich irgendwann noch umbegracht :-D

Also, ich mach momentan ein Praktikum, und muss die Homepage der Azubis gestalten. Läuft eigentlich im Großen und Ganzen auch alles ganz gut, bis auf mein Problem:

Ich habe von der Firma ein vorgefertigtes Frameset bekommen, aber ohne Quellcode, und habe den Auftrag bekommen, den content für die neue Seite zu erstellen.

Jetzt hat die Seite rechts und links einen Verlauf von grau zu weiß (www.asys.de).
Weil das aber zu ruhig wirkt um die Azubis anzusprechen soll ich jetzt statt dem grau-weiß- Verlauf einen in dem passenden Magenta machen.

Ich hab auch das Prinzip verstanden, aber irgendwie will das nicht so wie ich will.
Denn wenn ich den Magenta Verlauf in meinen Code einbinde, dann wird das halt im Content angezeigt. Und der ist bei Gott schon klein genug.

Auf Anfrage hab ich zumindest den Quellcode für den Verlauf bekommen und mir wurde auch gesagt, wie ich das machen soll. Aber wenn ich das mache, dann passiert genau das selbe wie vorher: der Frame wird im Content angezeigt.

Hab auch gedacht evtl funktioniert es auf die Weise
HTML:
<frameset cols="*,218" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
  <frameset cols="218,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
    <frame src="links.html" name="leftFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="leftFrame" title="links" />
    <frame src="http://www.asys.de/career/" name="mainFrame" id="mainFrame" title="mainFrame" />
  </frameset>
  <frame src="rechts.html" name="rightFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="rightFrame" title="rechts" />
</frameset>
<noframes>
<body>
</body>
</noframes>
Aber auch das wird nichts :-(

Weiß evtl jemand was mein Fehler ist? Oder ob einfach der Fehler darin liegt, dass ich nur für den Content programmiere?

ehrlich gesagt hab ich nichts verstanden, was dein content-problem in einen zusammenhang mit dem framset und dem farbverlauf bringt.
sollst du nun nur den content machen oder ein komplett neues layout mit vorgegebenen beschränkungen durch ein frameset?
hab nur bahnhof und kofferklau verstanden mit deiner beschreibung...

Das hatte ich schon befürchtet.

Eigentlich soll ich nur den Content erstellen, aber wir sind der Meinung, dass der GrauVerlauf (siehe obigen Link) nicht unbedingt passend für die Zielgruppe ist. Daher will/soll ich den auch ändern. Der ist aber in dem eigentlichen Frameset, das von der Firma festgelegt wurde und dessen Quellcode ich nicht habe. Ist aber mit allen abgesprochen dass ich das ändern soll.
Ich weiß leider auch nicht, wie ich das anders beschreiben soll :-(

Sag dieser Firma das Framesets nicht zeitgemäß sind, gerade bei öffentlich erreichbaren Webseiten. Zudem stören sie bei der Gestaltung der Webseite enorm, und auch bei der Handhabung durch die Besucher.

Mein Rat: alles neu machen, aber von jemand anderem.

Die Antwort "lass es jemand anderen machen" kannst Dir sparen.

Mal ganz ehrlich, wenn jemand anderes die Seite machen würde, dann würde ich hier nicht um Hilfe bitten!

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Soweit ich es verstanden habe, gibt es eine Firma die für euch diese Webseite erstellt hat. Du sollst nun innerhalb dieser Webseite Inhalte bearbeiten. Diese Inhalte werden per Frameset in die Webseite eingebunden. Alles was außerhalb des von dir zu bearbeitenden Framesets ist, kannst nicht Du ändern sondern nur die Firma die das Ungetüm mal erstellt hat. Daher mein Rat: lass die Seite durch jemand anderen komplett neu erstellen. Denn Du kannst nicht etwas beeinflussen was nicht in deinem Einflussbereich liegt, sprich: das was außerhalb des von dir bearbeiteten Frames liegt. Jetzt klar? :)

Zurück
Oben