• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vokabeltrainer programmieren

Hanna11

Mitglied
Hallo, ich möchte einen Vokabeltrainer programmieren. Ich habe schon ein Teil programmiert, jedoch komme ich nicht weiter. Ich möchte, dass nach einer Abfrage sofort die neue Abfrage gestellt wird. Hat jemand außerdem ein Tipp, wie ich mehrere Vokabeln speichern kann oder muss ich dann jede Vokabel einzeln abspeichern? Ich bin ein eher ein Anfänger. Deswegen überrumpelt mich bitte nicht :) Schon mal Danke im Voraus!

Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Vokabeltrainer</title>
</head>
<body>


    <input type="text" id="vokabel">
    <input type="text" placeholder="Lösung" id="loesung">
    <button onclick="Pruefen()">Überprufen</button>

        <script>

window.onload = () =>{
    document.getElementById("vokabel").value = "hello";
}

function Pruefen(){
    if(document.getElementById("loesung").value == "hallo")
      alert("richtig!")
  else
    alert("falsch :(");
}




        </script>



</body>
</html>
 
Werbung:
das ist ja jetzt nicht viel Code den du hast.
Was meinst du mit speichern ?
Innerhalb des Scriptes würde ich mit Arrays arbeiten.
Wo willst du den die ganzen Vokabeln weg holen ?
Hast du eine Datenbank wo du drauf zugreifen kannst ?
 
Ich weiß, dass das nicht viel ist. Ich bin halt relativ neu in Javascript. Ich möchte ja, dass der User das Wort übersetzt und dann muss ja geprüft werden, ob die Eingabe des Users gleich der bestehenden Übersetzung ist. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo kann ich diese Vokabeln speichern. Muss ich dann wie du es mir vorgeschlagen hast alle in einen array einzeln schreiben oder wie? Ich habe mich auch schon ein bisschen mit den Datenbanken beschäftigt. So viel ich weiß brauch man dafür mySql und dann auch noch php. Ich versteh nur nicht ganz wie mir dann die Datenbank helfen soll. Dort stehen ja nur meine Vokabeln drin, wie soll ich dann mit den arbeiten und diese mit der Eingabe vergleichen
 
Werbung:
Wenn du nicht nur eine kleine Menge an Vokabeln haben willst, kommst du an einer Datenbank nicht vorbei. Nur mal so als Beispiel: Der Wortschatz der deutschen Standardsprache umfasst ca. 75.000 Wörter, die Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes wird je nach Quelle und Zählweise auf 300.000 bis 500.000 Wörter bzw. Lexeme geschätzt (laut Wiki). Das bekommst du mit JavaScript alleine nicht mehr sinnvoll geregelt.
 
Danke für deine Antwort. Wie schon erwähnt, verstehe ich aber nicht wie das mit der Datenbank funktioniert. Denn ich habe es so verstanden, dass in den Datenbanken nur die Infos gespeichert werden. Wie kann ich aber dann diese mit zum Beispiel der Eingabe überprüfen?
 
Per Ajax und einem PHP-Script kannst du die Daten aus der Datenbank holen.
 
Werbung:
Danke für dein Hilfe. Denkst du ich kann dann einfach alle Vokabeln die ich will in den array dann reinschreiben und den sehr lang machen oder würde es dann zu Problemen kommen?
 
Alles in Arrays ist eine gute Frage.
Nehmen wir mal 75.000 Wörter mit einer Durchschnittslänge von 6 Buchstaben.
Einfaches Array
75.000 * 6 = 450.000 Byts.
Das gleiche mit Englisch
75.000 * 6 = 450.000 Byts.
Plus Klammern und Co
2 * 75.000 * 5 = 750.000
Alles zusammen ca. 1.650 MB.
Das könnte man noch in einer TXT Datei schreiben.

Wenn du es vernünftig machen willst mit dem Beispiel von @Sempervivum und dann mit allen Deutschen Wörter (ca. 500.000) würdest du weit über 10 MB kommen.

Am besten lernst du es erstmal wie es schon gesagt wurde. Danach solltest du dir überlegen, ob du mit Datenbanken arbeiten möchtest oder andere Wege versuchen willst.
 
Werbung:
Danke an euch Beide. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich 2 Arrays gemacht habe: Eins für die deutschen und eins für die englischen Wörter. Es sieht vielleicht nicht so übersichtlicher aus aber es funktioniert. Danke :)
 
Zurück
Oben