• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Visual Basic Script

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cryspy

Guest
Hi,
Es gibt ja die Skriptsprache VBScript von MS. Diese ähnelt sehr der Hochsprache Visual Basic (was man auch shcon vom Namen her erahnen könnte...).
Nun wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt diese Skriptsprache zu lernen.

Also ich würde damit gerne kleine Skriptchen machen, die einem den Alltag am PC erleichtern (also mehr lokal, eher nicht (viel) mit dem Web).

Lohnt es sich für so was VBScript zu lernen, oder gibt es auch eine gute Alternative?
 
Werbung:
VBScript über den Scripthost ist so ne Sache. Sie erleichtern dir den PowerUserAlltag schon, andererseits kann man damit leicht auch nen Absturz provozieren (oder den Prozessorkühler beschäftigen).
VBScript ist meiner Meinung bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Dim i statt Dim i As Int) sehr ähnlich/gleich mit VB.
 
was plattformunabhängiges wär schon schöner. weiß jetzt nicht ob vbscript was kostet. bei ms könnte ich mir das schon vorstellen. python ist sehr schön um programmieren zu lernen. du formatierst durch einrückungen. also keine klammern stirch-punkte etc. zudem ist es kostenlos. und auch für erfahrenere programmierer ist es noch eine neue erfahrung, wenn sie gezwungen werden ordentlich zu formatieren. zudem bringt python sehr viel schon direkt mit ohne dass zu irgendwelches extra-zeug installieren musst.
 
Werbung:
VBScript ist kostenlos... das einzige was du brauchst ist ein Editor (Windowstaste+R "notepad" Enter).
Als Alternative zu Python würde sich auch Perl anbieten ;-)
 
Als Alternative zu Python würde sich auch Perl anbieten ;-)
python hat übrigens auch den vorteil, dass sich recht schnell eine grafische umgebung konstruieren lässt. was anderes kan man kaum einem windows-user zumuten. das ist bei perl glaube ich nicht der fall. zur textverarbeitung ist perl aber 1a.
 
Ähm... Eigentlich wollte ich ne Skriptsprache zum nen kleines Skriptchen machen, das mir die Zeit für ne Kaffeepause gibt :lol:

"richtige" Sachen programmiere ich (lieber) mit c++, bzw. ich möchte in c++ programmieren...

Soll ich das Ding jetzt lernen (und das Wochenende opfern^^)???

Ein einfaches JA oder NEIN, mit kleiner Begründung reicht...
 
Werbung:
JAIN, deine Entscheidung, da wir oben die Vor- und Nachteile von VBScript aufgezählt haben...
Nachteile: Plattformabhängig, kann mit dem Windows Script Host große Schäden anrichten/Betriebssystem abstürzen lassen
Vorteile: Einfach zu lernen, leichtere Instanzierung (Dim I statt Dim I As Int)

Alternativen: Python/Perl

Perl: "PHP-Vorgänger", auch recht einfach zu lernen, plattformunabhängig
Python: auch recht gut zu lernen, plattformunabhängig
 
Das "plattformunabhängig" ist mir eigentlich egal, da ich es nur für meinen PC mit Win XP Sp 2 brauche.

Ich hab mich gestern abend mal rangesetzt und ein bisschen angefangen, Variablen, Konstanten, Schleifen, Prozeduren, Funktionen...

Und die Schäden... Naja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben