• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Virus oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Hallo,

heute morgen war meine Mutter mit unserem PC auf einer normalen Tourismus-seite. Dann ist sie hoch zu einem Freund gegangen und wollte ihn runterholen um ihn etwas auf der Seite zu zeigen. Als sie wieder kam (sie war ca. 2 Minuten weg) war alles total undeutlich und kaum zu erkennen. Es war alles verschwommen und es waren nur noch Teile (Bruchstücke) von den Sätzen, Wörtern und Buchstaben zu sehen und auch die Bilder waren völlig zersetzt.

Das Problem mit den Buchstaben hatte ein Freund zuletzt mal, als er an diesem Computer Counter-Strike spielen wollte (er wollte mir das mal zeigen). Beim Lade-Vorgang zu einem Server, konnte man nur noch 10% der Sätze (etc.) sehen.

Ist das nun ein Virus oder hat der Bildschirm ein Problem?

Ich weiss nicht, ob es von Relevanz ist, aber zuletzt von einer Sekunde auf die andere hatte der Bildschirm plötzlich angezeigt, dass die Verbindung zum Rechner nicht mehr da war. Er hat also das Bild nicht mehr angezeigt. Ich habe alle Kabel überprüft. Alles war in Ordnung und war fest eingesteckt. Als ich ihn beim nächsten mal wieder hochfuhr, ging es wieder ohne Probleme.

Und heute, nachdem meine Mutter es geschafft hatte, den PC herunterzufahren (bei uns ist es so, wenn man den PC ausschaltet, gehen alle Geräte, die an der Multifunktions-pc-steckdose dranhängen (sprich Monitor, Drucker, etc.) aus) gingen die Geräte nicht mit aus.

Ich weiss nicht, aber das kommt mir sehr seltsam vor.

Weiss jemand Rat?

P.S. AntiVir und Stinger (Virenprogramme) laufen gerade durch. AntiVir hat nach 108.000 (ca.) Dateien und 51.00 Minuetn Laufzeit noch keine Funde.
 
Werbung:
da würde ich eher auf bildschirm oder grafikkarte tippen... oder vielleicht hast du einen screensaver aktiviert, derdiesen effekt erzeugt?
 
Ich habe keinen Screensaver runtergeladen und meine Schwester und meine Mutter kennen sowas gar nicht. Hmm..irgendwie habe ich mir gedacht, dass es kein Virus ist. Wir haben ja auch eine Firewall..
 
Werbung:
ich kannte mal nen virus zu dos zeiten der den bildschirm abbaute(mit ESC konnte man den bildschirm wieder herstellen und er war harmlos), seither habe ich aber "grafische" viren nicht mehr gesehen.
 
Werbung:
Also ich würde folgendes tun:

1.hast du "TuneUp"?Wenn ja,lass es paar mal durchlaufen es findet/löst auch viele Probleme.

2.Einfach mal Defragmentieren ( vielleicht bring es ja was:D )

3.Schau mal noch ob alle Karten ( Grafikkarte etc.) richtg fest sitzten,vielleicht sind sie ja locker oder so!

4.Eventuell ist ja auch der Bildschrimschoner kaputt.

Wann genau kommt denn immer dieser Fehler!?
Wenn du ne bestimmte Datei öffnest?!?
 
1. Ja, das muss ich mir bei meiner Mutter nochmal herunterladen.
2. Ich weiss nicht, was defragmentieren ist, geschweige denn, wie man das macht.
3. Aufschrauben? Das wird meine Mutter nicht mögen.
4. Nein, ich hab nie länger als 5 Sekunden nichts gemacht. Am Bildschirmschoner kann es nicht liegen.

Der Fehler kommt einfach so. Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt.
 
defragmentieren bringt die daten auf einer festplatte in die richtige reihenfolge

Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Defragmentierung

und alle Festplatten bzw. Paritionen defragmentieren
 
Werbung:
Also der Monitor ist es mal definitiv nicht. Vielleicht mal den Treiber der Grafikkarte neu machen oder die neuste version drauf machen.
 
kuck mal unten rechts bei dennen symbolen dort muss das symbol für die grafikkarte sein wenn man da drauf klickt und noch das profil endert geht es meistens wieder
hatte es auch auf meinem alten pc mach wenn ich mal zeit habe ein paar srenns
 
Werbung:
Es ist definitiv KEIN Virus.
Es liegt an deiner Grafikkarte.
Hmm. Bei meinem Bruder war das auch ab und zu mal.
Bei meinem Freund auch.
ALso bei meinem Bruder war die Grafikkarte kaput und mein Freund meint, die wäre heil, was ich allerdings nicht glaube.
Mein Rat: Neue GraKa. :cry:
 
Naja, es scheint mir etwas voreilig, gleich eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Besonders, wenn man bedenkt, dass der PC samt Grafikkarte nicht viel älter als 1 Jahr ist.


Liebe Grüße,
L.T.M
 
LTM aus der ferne kann man da wohl kaum was zu sagen.
es kann durchaus
1. ein virus, trojaner, wurm etc
2. ein software (treiber) fehler
3. ein Harware Fehler (zb. Grafikkarte, Monitor oder sogar Mainboard)
sein.
teste mal die hardware einzeln in nem anderen rechner und gucke obs da auch probleme gibt - wenns daran nicht liegt wuerde ich mal die treiber neu installieren, dann mit nem ordentlichen viren scanner ( Knoppicillin ) drueber gehen.
wenn du dann noch probleme hast hilft vieleicht ne neuinstallation des betriebsystems :(
 
Werbung:
wenn es den fehler auf dem bildschirm nicht anzeigt kann es schon mal nicht am bildschirm liegen...
aber kann es dann an der graka liegen?
speichert das sys nicht direckt ein abbild vor der graka?
 
IMHO klingt das nach Überhitzung der Grafikkarte oder falsche Timings für den Speicher auf der Grafikkarte.. dann sieht man solche Artefakte. Öffne mal den PC und kontrolliere ob der Lüfter auf der Grafikkarte noch richtig läuft und ob die Grafikkarte nicht überhitzt (auch wegen evt. Staub im Lüfter).

Wenn dort alles passt würde ich die neuesten Grafikkarten-Treiber suchen und's damit versuchen. Am Monitor liegt das IMHO nicht, denn das Bild sieht nicht so aus, als ob der Monitor defekt wäre.

Gruss,
Thomas
 
Werbung:
Es könnte allerdings auch nur am Monitor liegen! Was für einen hast du denn?

Wie is das denn, kannst du noch die Maus usw. bewegen? Läuft der PC noch ganz normal? Wie sieht das ungefähr aus wenn du die Maus bewegst?

Ich hatte dieses Problem zwar noch nie, und weiss auch nicht wodurch dieses verursacht werden kann, allerdings könnte ich mir durchaus auch vorstellen dass es am Monitor liegen könnte. Oder tritt das Problem auch bei verschiedenen Monitoren auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben