• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verzeichnis statt Dateiendung | zufällige Bildershow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chumscrubber

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich möchte gern auf einer Website Links verwenden, wobei Verzeichnisse statt Dateiendungen angegeben werden.
Mal ein Beispiel:
www.meinedomain.de/Kontakt/
statt
www.meinedomain.de/kontakt.html

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das funktioniert?
Muss das Verzeichnis eine bestimmt html datei beinhalten?

Und wenn ich schon mal am Fragen bin:
Wie kann ich eine zufällige Bildershow aus einen Verzeichnis ablaufen
lassen? Beispiele wären mir hier sehr lieb.


Gruß Chumscrubber
 
Werbung:
Moin!

In der Serverkonfiguration (oder einer .htaccess) muss "Options +Indexes" stehen. Dann wird der Verzeichnisinhalt angezeigt, wenn keine Index-Datei vorhanden ist.

Zufällige Bildershow: Nur mit serverseitiger Technik.

Gruß,
-Efchen
 
zu 1.) Lege z.b. für Kontakt den Ordner /kontakt/ an, und füge den Inhalt dort in eine index.html ein. Nun sollte, wenn der Server standardmäßig konfiguriert ist, wenn man www.deinedomain.de/kontakt/ eingibt, auf kontakt/index.html zugegriffen werden.

zu 2.) Einfachste Methode wäre wohl hier irgendwas mit PHP. Jobbörse oder selbst informieren.
 
Werbung:
Für eine solche Seitenstruktur kannst du jede Menge Unterordner anlegen und je eine index.html reinpacken dann reicht es wenn du www.seitenname.de/ordner aufrufst.

Halte ich aber für sehr viel Arbeit. Bei Seiten mit viel Inhalt wird man da schnell Probleme bekommen. Daher basieren viele Webseiten auf einer Datenbank, die ausgelesen wird. Ein Beispiel ist auch dieses Forum. Die Datei sieht folgendermaßen aus ../newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=151324

Hieraus könnte man jedoch auch mit Hilfe der .htaccess folgendes machen: ../newreply/1/151324 D.h. der Dateiname verschwindet komplett und es sind nur noch die Inhalte der Variablen sichtbar.

Um die Url so zu ändern gibt es modwrite. Das wird hier ziemlich gut. erklärt. Eine gute Erklärung zu regexps findet man hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben