• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verständnisfrage zur Serverkommunikation

No3x

Mitglied
Angenommen ich möchte beim Aufruf einer IP auf einem Server eine exe, app - oder im Allgemeinen - ein Programm starten.
Beispiel:
Ich ping den Server an.
Server startet eine Berechnung, legt eine Datei an und speichert das Ergebnis darin.

Irgendwie ist mir in dieser Situation unklar wie man das realisiert.
Mit welchem OS? Kann ich einfach Windows nehmen, einen Dienst schreiben der dauernd an einem Port lauscht und bei einem Ping etwas ausführt?

Konkretes Ziel bei mir ist es einem Server Argumente für ein Javaprogramm zu übergeben.
(Beim Stichwort Argumente übergeben bin ich doch zwangsläufig bei Apache, oder?)

Ich hoffe jemand weiß was ich mein und kann mir ein paar Stichwörter zuwerfen.
Das ist sehr neu für mich, da ich bisher nur mit C&Java&PHP Programmierung zu tun hatte und mir um solchen Kram eher weniger Gedanken gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

wenn du einen HTTP-Request machen möchtest, ist die Idee Apache zu nutzen garnicht so schlecht. Denn gemeinsam mit dem Modul PHP ließe sich eine Kommandozeile ausführen, welche dann dein Java-Programm aufruft.

Nach der Apache-Installation siehe zB: PHP auf dem Apache 2 Webserver installieren - Artikel von www.it-academy.cc - Verein fr Informationstechnologie

Im www-Verzeichnis des Servers kann dann eine index.php-Datei mit dem Inhalt
PHP:
<?php
exec("ls -al ~/www"); // Kommando zwischen Anführungszeichen erstzen
?>
PHP: exec - Manual

Gruß
 
Schau dir mal cURL an, dann könntest du ein Programm schreiben [bzw. eins für den Heimrechner und eins für den Server], welches eine Verbindung zwischen Heimrechner und Server erstellt. Über diese Verbindung kannst du deine Argumente senden, auf dem Server lässt du sie dann an das Java-Programm übergeben.
 
Werbung:
Mh mir scheint das nur ein Workaround zu sein aber nicht so wirklich das was ich möchte.
 
Nun, du willst mit dem Server kommunizieren, wie solltest du es sonst machen? Ein Ping alleine wird nicht reichen, du willst schließlich auch Werte übergeben.
 
Werbung:
Jap, Ping war der falsche Gedanke. Ich denke ich CGI ist genau das was ich suche! Ich werde mich da mal genauer umschauen und das ganze erstmal auf nen linux-server packen (natürlich erstmal offline) .
 
Wieso gehst Du nicht vom Server-Gedanken weg? Für das was Du willst, brauchst Du eigentlich keinen Apache oder anderen Server. Mit C++ und auch mit Java lassen sich beliebige Applikationen erstellen die auf bestimmten Ports nach bestimmten Anfragen lauschen können. Das Ganze kann dann z.B. als Daemon ständig auf dem Server laufen. Du musst nur darauf achten keinen Port zu verwenden der schon von anderen Applikationen verwendet wird. Einer der HTTP-Ports wäre da ungünstig, PING ebenfalls.

Das über einen existierenden Server lösen zu wollen hat den Nachteil, dass Du dafür mehr Serverperformance brauchst als Du eigentlich bräuchtest. Zudem müsstest Du einen Apache z.B. so konfigurieren, dass er neben 80 und 8080 auch auf weiteren Ports lauscht.

Btw. wenn Du Java nutzen willst, verwende lieber Tomcat als Server ;)
 
Zurück
Oben