• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Verschiedene Daten; Verschiedene Divs; live nachladen

gl89

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem. Ich arbeite zur Zeit an einem Elektronik Projekt, welches über Sensoren gewisse Werte hochzählt. Dafür gibt es 4 Variablen welche mi Python vorhanden sind.
Nun stelle ich mir vor, diese Daten in eine txt (mysql wäre auch möglich, allerdings finde ich die ständige abfragerei unnötig) zu schreiben, von welchem mein lokaler Webserver wiederum die Werte ausliest und live auf einer Webseite streamt. Das Problem ist nur wie?
Ich habe es bereits mit Ajax und Server Send Events versucht, bin aber wohl nicht gut genug um die Scripts um zuschreiben.

Könnt Ihr mir vieleicht einen Tipp geben? die 4 Werte müssten auf der Webseite natürlich auch in 4 Divs verteilt immer wieder geladen werden.

Ich bin nur Hobby Programmierer und beherrsche in vielen Sprachen nur Bruchstücke, bin aber der Meinung das müsste mit etwas nachdruck machbar sein. Ich danke bereits, wenn du bis hier mitgelesen hast, für Tipps oder Codeschnippsel bin ich jedoch noch dankbarer :)

Gruss GL
 
Werbung:
Hallo Sempervivum

Da ich mit Ajax schon seit eh und je auf Kriegsfuss stehe (ich verstehe es einfach nicht :p) habe ich diverse Codes aus dem grossen WWW versucht. Der letzte war in etwas so:

HTML:
<html>
<head>
<script language="JavaScript" type"text/javascript">
setInterval("loadContent();",1000);
</script>
</head>
<body>

<script type="text/javascript">

var xmlHttpObject = false;

if (typeof XMLHttpRequest != 'undefined')
{
    xmlHttpObject = new XMLHttpRequest();
}
if (!xmlHttpObject)
{
    try
    {
        xmlHttpObject = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
    }
    catch(e)
    {
        try
        {
            xmlHttpObject = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
        }
        catch(e)
        {
            xmlHttpObject = null;
        }
    }
}

function loadContent()
{
    xmlHttpObject.open('get','datei.txt');
    xmlHttpObject.onreadystatechange = handleContent;
    xmlHttpObject.send(null);
    return false;
}

function handleContent()
{
    if (xmlHttpObject.readyState == 4)
    {
        document.getElementById('myContent').innerHTML = xmlHttpObject.responseText;
    }
}
</script>
<p>Ich werde nicht neu geladen</p>
<p id="myContent">
    
    Ich werde neu geladen
</p>
</body>
</html>

in datei.txt steht dann folgendes:

Code:
Variable1
Variable2
Variable3
Variable4

Ich weiss jetzt nur nicht, wie ich die 4 Zeilen in verschiedene Divs bekomme? Ebenfalls habe ich im Moment das Problem, dass die Seite die Änderungen in datei.txt nicht annimmt sondern weiterhin die alten Texte anzeigt, fast so als wären Sie im Cache
 
Hallo nochmals

Vielen Dank für deinen Aufwand und umfangreichen Code

Er funktioniert :) jetzt bin ich einen riesen Schritt weiter. Kooles Forum wenn einem so schnell so kompetent geholfen wird :)

Danke :)

PS: Dafür braucht ihr natürlich noch die Jquery libary, sonst gehts nicht, falls jemand die Lösung auch verwenden möchte

Gruss GL
 
Werbung:
Zurück
Oben