• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verschachtelte Selektoren - Vorfahren Selektor - Vater Selektor

byspeed

Neues Mitglied
Folgende Frage:

Beispiel:
<div class="vater">
<a href="#nogo">text 1</a>
<div class="kind">
<a href="#nogo">text 2</a>
</div>
</div>

Nun möchte ich, dass beim Hovern vom Kind, der Vater verändert wird, also eine Art Vater Selektor / Vorfahren Selektor, gibt es sowas bereits?

so in etwa:
.kind a:hover < .vater {
color:red;
}
 
Werbung:
ich glaube nicht das dass mit Css geht eher mit Javascript oder PhP aber glaube eher Javascript mit Css kann ich mir ned vorstellen das dass geht
 
Ja, das sieht relativ sicher schlecht aus allein mit CSS.

- Complex CSS selector for parent of active child - Stack Overflow

Darin wird die Wikipedia zitiert:

Selectors are unable to ascend

CSS offers no way to select a parent or ancestor of an element that satisfies certain criteria. A more advanced selector scheme (such as XPath) would enable more sophisticated style sheets. However, the major reasons for the CSS Working Group rejecting proposals for parent selectors are related to browser performance and incremental rendering issues.

- Cascading Style Sheets - Wikipedia, the free encyclopedia

Der erste Satz ist sehr missverständlich ausgedrückt.

Alternative Lösungsansätze werden in dem oben verlinkten Thread beschrieben.
 
Werbung:
Also keine direkte Lösung, wird es wohl auch nicht in CSS 3 geben, oder?

Ich habe mir den Link durchgelesen, da wird ja einmal eine JS Lösung und eine CSS Lösung beschrieben, kann mir mal jemand die CSS Lösung erklären, verstehe nicht, wie die das da meinen.

Danke schonmal.
 
Das ist lediglich eine fixe Idee, die der Poster hatte, wie CSS-Regeln aussehen könnten, mit denen Vorgängerelemente ausgewählt werden können. Das ist nichts Offizielles.

Das Auswählen von Vorgängerelementen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in CSS im Rahmen einer Designentscheidung schlicht und ergreifend nicht vorgesehen.

Offizielle Aussagen dazu habe ich bisher nicht finden können.

Die wohl aktuellste Spezifikation zu Selektoren in CSS3:

- Selectors Level 3

Ich habe gestern 'ne ganze Weile überlegt und probiert, ob sich da nicht doch ohne JavaScript irgendwie was machen lässt, aber leider erfolglos. Mich stört es auch. :)
 
Echt schade, dass das nur mit JS geht.
Hoffentlich wird in Zukunft eine solche Funktion hinzugefügt.
Falls jemand noch eine andere Lösung kennt, wäre ich natürlich interessiert.

Trotzdem Danke an alle!
 
Werbung:
Zurück
Oben