• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vererbung bzw. Stammbäume

sveka

Mitglied
Hallo liebe User,

ich möchte gerne eine Datenbank erstellen und dazu MySQL und PHP nutzen. Denn das ganze soll online laufen.

In dieser Datenbank sollen Daten von Tieren hinein. Wenn alles drinsteht, möchte ich automatisch wissen, welches Tier mit welchem - wie verwandt ist.

Mit welcher Funktion oder mit welchen Funktionen könnte ich dies am besten bewältigen??

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Sehr allgemein gehalten die Frage.

Woran entscheidet es sich denn, ob Tiere miteinander verwandt sind? Ist das nichts, was vorher definiert werden muss?

Tier – Wikipedia

geh hier doch einfach mal die tiere durch und du solltest deine antworten bekommen ;)
und ein stammbaum ist eine 1 zu n verbindung die immer weiter geht

also ein tier das mehrere "verlinkungen" auf verschiedenne andere tiere haben kann also z.b.

tier tabelle
id - name

1 - Tiger
2 - Löwe
3 - Pinguin
4 - Skorpion

stammbaum tabelle

id - parentID - childID
1 - 1 - 2
2 - 1 - 4
3 - 4 - 3

jetzt hast du einen stammbaum der sagt das das erste neue tier ein löwe ist der aus dem tiger entsprang danach kam noch ein abkömling des tiegers und zwar der skorpion und der dritte neue zweig kommt vom skorpion aus dem der pinguin hervorging ^^
(musst dir natürlich vorstellen das diese tiere wirklich voneinander abstammen könnten war zu faul da was echtes rauszusuchen ^^)

hoffe ich konnte meine gedanken so zusammenfassen das sie dir helfen ^^

Ich rate auch mal:

Code:
id, father_id, mother_id, name
--------------------------------
 1,      null,      null, Vater
 2,      null,      null, Mutter
 3,         1,         2, Kind 1
 4,         1,         2, Kind 2

ach und automatisch funktioniert da garnichts ^^ du oder dein code muss die datenmengen sortieren und irgendwie ordnen ^^

Zurück
Oben