• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vererbung - 3 Spalten - width Angabe

philogyn

Mitglied
Schönen guten Abend!

1) Möchte unsere SchulHP auf Joomla umstellen und bastle mir soeben ein Template zusammen!
Der ganze Container hat eine Breite von 960px, alles andere darin sind ja "Kinder" des Containers - soweit ich das verstanden habe. Also würden zB bei einem Header widht: 100% auch 960px sein oder?!

Ok, jetzt versuch ich ein 3-spaltiges Layout zu erstellen - siehe: http://testzwecke123.de/joomla/index.php
Achtet bitte nicht auf die Farben sondern auf mein Problem...die linke und rechte Spalten haben als Breitenangabe 20%, nun sollte sich der Mittelteil (u.a.
  • Breadcrumbs,
  • ein eigenes erstelltes Modul (= letzte Infos)
über den Rest der 100% erstrecken!
Gebe ich #mitte width: 100% springt alles eine Zeile runter und über die 960px rechts hinaus...

Wie muss ich also die Prozente richtig verteilen?

2) die beiden Spalten rechts und links werden ja mit Modulen unterschiedlich lang, würde ja bekanntlich sch... aussehen, darum hätte ich gern auch hier Hilfe dass beide Spalten immer gleich lang sind, egal ob eine mehr oder weniger Inhalt hat.
Faux columms? Einen Div um jede Spalte legen?

LG u Danke für etwaige Hilfe

Hallo Cheffchen!

Danke für deine Antwort und Hilfe! Hat soweit geklappt...

Wer weiterhelfen möchte, hier die nächste Frage:
in der im 1. Beitrag genannten Seite hab ich nun einen #anhang mit 3 Unterteilungen angeführt:
  • #anhang1,
  • #anhang2 und
  • #anhang3
Diese 3 haben je 33% als Breitenangabe; anhang1 und anhang2 floatet links, anhang3 rechts! Warum klemmt anhang2 auf anhang1 und zwischen anhang2 und anhang3 ist soviel Platz?

100% durch 3 = 33%, der Abstand zwischen anhang2 und anhang3 können jedoch nicht 1% sein!?
Warum versteh ich das Ergebnis nicht?

LG u Danke

Hallo,

also aktuell passt das zu halbwegs bei mir. musst halt auch an border denken.
und ja nicht 1% sondern 0.3%, wegen border :O)

wieso machst überhaupt alles % wenn doch aussen mit px arbeitest?

Cheffchen

Hallo Cheffchen!

Außen mit 960px wg der Bildschirmgrößen (hat man mir gesagt) und % damit sich beim Vergrößern und Verkleinern die Proportionen nicht verändern....oder sollt ich alles mit % machen?

Also bei mir sind im "Anhang" die 3 Divs nebeneinander nicht wirklich gleichmässig verteilt, eben der mittlere klebt am linken seitlich dabei wogegen zwischen mittlerem und rechtem doch ein Spalt ist...

War immer der Meinung ich kenn mich in CSS aus - wie naiv ich doch war.... ;-)

LG u Danke

Kommt drauf auf
% ist für liquid Designe, ja, dann aber richtig, border:1px geht da natürlich auch nicht :O)
px für CI oder feste Seiten, ja, da kann mann halt alles auf px genau positionieren (zumindest auf fast allen browsern (^o°) )

Cheffchen

Zurück
Oben