• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Validator Frage

lowsaxonian

Neues Mitglied
Moin Forianer,

der Validator gibt folgende Meldung aus:
Endtag P zu einem nicht vorhandenen Starttag gefunden.
HTML:
<p><div id="Top"><a href="#Top1">nach oben</a></div></p>
Nun ist aber deutlich ein "p" Starttag zu sehen, dazu gehört auch der "p" Endtag. Die Reihenfolge des Öffnens und Schliessens habe ich auch überprüft, ebenso sind alle "p" Tags vor diesen Tags korrekt geschlossen.

Das w3c-Pendent will meine Seite gleich gar nicht prüfen, was offenbar daran liegt, dass ich ein php-Dok prüfen lassen will.

Hat der Validator ´ne kleine Macke oder ich ´nen Denkfehler. Bitte helft mir, damit ich meine Ruhe habe !

Grüsse
low

Ohne den gesamten Code, am besten als Link zum Validator oder zur entsprechenden Seite kann man Deine Frage nicht beantworten, weil Du ja nur eine Zeile Code zeigst.
Fehler im Validator können aber auch Folgefehler sein oder durch Fehler viele Zeilen weiter oben asgelöst werden.

Aber vielleicht ist ja der Validator falsch. Das Original ist hier: http://validator.w3.org/

P.S.: Gibts den Thread zum Thema "Validator-Fehler" nicht mehr ganz oben im Forum?

Der Validator überprüft, auch wenn es ein PHP Dokument, ist immer den vom Server gesandten HTML Code.

Mit dem P Tag hast du natürlich Recht. Vielleicht ist irgentwo im Code ein Startendes P Element zu wenig oder ein schließendes zu viel. Kannst ja mal den ganzen Code posten.

Zu deinem gezeigten Code muss man sagen, dass dieser Unnötig ist. Was bringen das P und das Div Element?

MfG xXxPeterPanxXx

Ich schrieb bereits:
Das w3c-Pendent will meine Seite gleich gar nicht prüfen, was offenbar daran liegt, dass ich ein php-Dok prüfen lassen will
Das gibt er aus, wenn ich die Seite (als Dateiupload) prüfen lassen will:
Sorry, I am unable to validate this document because its content type is application/octet-stream, which is not currently supported by this service.
The Content-Type header is sent by your web server (or web browser if you use the file upload interface) and depends on its configuration. Commonly, web servers will have a mapping of filename extensions (such as ".html") to MIME Content-Type values (such as text/html).
That you received this message can mean that your server is not configured correctly, that your file does not have the correct filename extension, or that you are attempting to validate a file type that we do not support yet. In the latter case you should let us know that you need us to support that content type (please include all relevant details, including the URL to the standards document defining the content type) using the instructions on the Feedback Page.

Die Lösung des Problems ist sinpel: "p" komplett entfernen und Ruhe is´. Kann also nicht an einem anderen Tag gelegen haben - und PP´s Frage ist auch geklärt :wink:

Einen Validator-Thread hab´ ich noch nicht gesehen, nächste Frage geht dahin.

Danke für die schnellen Antworten
low

Ich schrieb bereits:
Das gibt er aus, wenn ich die Seite (als Dateiupload) prüfen lassen will
Das hab ich wohl überlesen. PHP-Dokumente kann man aber auch nicht mit einem HTML-Validator prüfen lassen, das macht ja keinen Sinn!

Die Lösung des Problems ist sinpel: "p" komplett entfernen und Ruhe is´.
Das ist sicher nicht die Lösung, weil es nur die Auswirkung beseitigt, nicht aber die Ursache. Und sie ändert die Bedeutung Deines Inhalts. Aber die war ja schon vorher, wie gesagt wurde, falsch.

Kann also nicht an einem anderen Tag gelegen haben
Das sagst Du so.

Ups, falsch ausgedrückt: Ich meinte natürlich nur die p´s in dieser Zeile. Der Rest ist natürlich noch drin !

Grüsse
low

P darf keine Block-Elemente enthalten. Damit fängt P an und dann kommt das DIV-Element und das P-Element hört auf. Nach dem Schließenden DIV-Tag kommt noch ein Schließendes P-Element, das natürlich falsch ist.

Zurück
Oben