• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

nginx URL Rewrite

supertobs

Mitglied
Hallo Leute,
Ich versuche URL auf nginx umzuschreiben. Und zwar folgendermaßen:
ich will aus example.com/login/ example.com/index.php?m=login machen.
Desweiteren soll example.com/login/a/1/b/2 zu example.com/index.php?m=login&a=1&b=2 werden.

Ist das möglich? Oder ist es einfacher folgendes zu parsen:
example.com/login/a/1/b/2 zu example.com/index.php?m=login&p=a/1/b/2

Ich habe es bis jetzt folgendermaßen versucht:
try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
rewrite ^/(.*)/$ /index.php?m=$1 last;

Jedoch leider erfolglos..
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tobi
 
Werbung:
Oder ist es einfacher folgendes zu parsen ...
Von Rewrite habe ich keine Ahnung, aber wenn beides geht, würde ich deine erste Lösung nehmen, denn dann hast ja im $_GET oder (verpönten) $_REQUEST schon die Keys a und b und musst nicht nochmals den String a/1/b/2 zerlegen.

Ich nehme an, ein rewrite ist performanter, als alles auf eine eigene catch_404.php umzuleiten und dann dort die URL selbst umzuschreiben und einen redirect Request abzusetzen. Diese Frage würde mich an der Stelle auch interessieren. Klar baut man damit Dinge nach, die im Apache enthalten sind. Aber das würde dann auch beim IIS funktionieren, oder kann der etwa auch .htaccess rewrite?
 
Zurück
Oben