• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

url mit umlauten & das video im firefox

Bisi

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein FLV video, dass ich ohne probleme abspielen kann. jetzt kommt der haken: bis ich es auf einer webseite hochlade, die in ihrer URL umlaute enthält. für den IE oder Opera? ab gewissen versionen kein problem ... aber wer macht komischer weise probleme? der firefox!
ich habe sämtliche FLV player durch und habe alles so extremst vereinfacht wie nur geht.
es gibt ja auch extra eine url ohne umlaute. die habe ich eingesetzt damit ich "ausschließlich" statische pfade habe und der browser nicht auf die url mit den umlauten zurückgreift die er automatisch in der adressleiste übersetzt. es funktioniert immernoch überall, nur nicht im firefox.

hier der code wie ich das video eingebunden habe:

Code:
<object id="Object1" type="application/x-shockwave-flash" data="[B]STATISCHER PFAD [/B][B]OHNE UMLAUTE ODER SONDERZEICHEN[/B]/player_flv_maxi.swf" width="320" height="240">
    <noscript><p>Activate JavaScript or see NOTHING here!</p></noscript>
    <param name="movie" value="[B]STATISCHER PFAD[/B][B] OHNE UMLAUTE ODER SONDERZEICHEN[/B]/player_flv_maxi.swf" />
    <param name="allowFullScreen" value="true" />
    <param name="wmode" value="opaque" />
    <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
    <param name="quality" value="high" />
    <param name="menu" value="true" />
    <param name="autoplay" value="false" />
    <param name="autoload" value="false" />
    <param name="FlashVars" value="configxml=[B]STATISCHER PFAD OHNE UMLAUTE ODER SONDERZEICHEN[/B]/Seifenblasen_gr.xml" />
</object>

[EDIT] mit STATISCHEM PFAD meine ich natürlich ABSOLUTER PFAD ... ist ja statisch xD [/EDIT]

^^in der XML datei ebenfalls nur statische pfad angaben ...
wie gesagt: in browsern ( exclusive firefox ), XAMPP oder offline alles kein problem.

ich danke jetzt schon für jede mühe die in diesen thread gesteckt wird.

grüße,
bisi
 
Werbung:
An welcher Stelle steht denn der Umlaut oder das Sonderzeichen? In der Domain? Im Pfad?
 
in der domain ... ein beispiel:
mit umlauten: blöde-url.de
wie ich sie genutzt habe: xn--blde-url-o4a.de
 
Werbung:
Dann dürfte es wohl ein Problem des Flash-FLV-Players sein. Welchen FLV-Player nutzt Du denn genau? Gibt es dazu Support? Wenn ja, schau dort nach. URLs mit Umlauten in HTML sind grundsätzlich möglich und werden auch von allen Browsern außer IE<=6 unterstützt.
 
Naja, wie schon gesagt, habe ich viele verschiedene Flash-Player ausprobiert ... es lag bisher halt immer schlicht am FireFox. Ich habe es probiert mit: FlowPlayer, FLV Flash Fullscreen Player, Den von Dreamweaver und einen, der sich anscheinend nur FLV Player schimpft. Bei allen hatte ich das gleiche problem.

Ich habe es jetzt so unsauber gelöst wie nur möglich: Ich habe die Videos und den Player auf einem anderen Webserver liegen, dort die HTML-Datei erstellt und per IFrame eingebunden ... ohne Rand, nahezu perfekt angepasst ...
 
Werbung:
Zurück
Oben