• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

UPLOAD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Easy-Web

Neues Mitglied
Moin
ich habe ein kleineres problem. ich möchte ein UPLOAD system für meine seite machen. Also, ich möchte z.b. für meine Links seite ein link erstellen. nun sende ich die datei von meiner upload seite an eine zweite seite wo für die anbindung an die datenbank ist. funktioniert alles tip top... nun möchte ich ein code einbauen der prüft ob die datei schon vorhanden ist... und dies will nicht so recht hinhauen.kann mir da jemand weiter helfen?

UP_Load Seite
[php:1:86d2136ec2]<?php

<?php
<form action="links_best.php" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form1">

<select name="kategorie_upload" id="kategorie_upload">
<?php
do {
?>
<option value="<?php echo $row_Kat['Kategorie']?>"><?php echo $row_Kat['Kategorie']?></option>
<?php
} while ($row_Kat = mysql_fetch_assoc($Kat));
$rows = mysql_num_rows($Kat);
if($rows > 0) {
mysql_data_seek($Kat, 0);
$row_Kat = mysql_fetch_assoc($Kat);
}
?>
<?php> </select>##Dies ist meine Dynamische Kategorieliste

<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"><input name="titel_upload" type="text" id="titel_upload"></td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#96CEFF"> </td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF">Link:</td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"><input name="url_upload" type="text" id="url_upload" value="http://"></td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#96CEFF"> </td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF">Datei:</td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"><input name="datei" type="file" id="datei" maxlength="25000">
max 25 KB </td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#96CEFF"><input name="MAX_FILES_SITZE" type="hidden" id="MAX_FILES_SITZE" value="25000"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF">Kommentar:</td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"><textarea name="kommentar_upload" cols="35" rows="3" id="kommentar_upload"></textarea></td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#96CEFF"> </td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF"> </td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF">#Dies ist der erste teil der angaben die für die datenbank relevant sind.
<input type="reset" name="Submit" value="Zur&uuml;cksetzen">
<input name="reset" type="submit" id="reset" value="Senden">


?>
?>[/php:1:86d2136ec2]

Bestätigungsseite mit SQL anbindung:
[php:1:86d2136ec2]<?php
<form name="form1" method="POST" action="<?php echo $editFormAction; ?>">
<table width="600" border="0" align="center" cellpadding="2" cellspacing="2" class="normal12px">
<tr>
<td width="100" align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF"></td>
<td width="372" align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF">


<?php

$dateityp = GetImageSize($_FILES["datei"]["tmp_name"]);
if($dateityp[2] != 0){
// Prüfen des Array $_FILES
if (isset($_FILES["datei"])) {

// Upload-Status
if ($_FILES["datei"]["error"] == UPLOAD_ERR_OK) {

// Muster zur Überprüfung der im Dateinamen
// enthaltenen Zeichen (Optional)
$regExp = "/^[a-z_]([a-z0-9_-]*\.?[a-z0-9_-])*\.[a-z]{3,4}$/i";

// Dateiname und Dateigrösse
if (preg_match($regExp,$_FILES["datei"]["name"]) && $_FILES["datei"]["size"] > 0 && $_FILES["datei"]["size"] < 25000) {

// Temporäre Datei in das Zielverzeichnis
// des Servers verschieben.
move_uploaded_file($_FILES["datei"]["tmp_name"],"img/links/".$_FILES["datei"]["name"]);
echo "Datei erfolgreich übertragen";

}
else {
echo "Fehler: Im Dateinamen oder Dateigrössen Limit!";
}
}
else {
echo "Fehler: Während der Übertragung aufgetreten!";
}
}
else {
echo "Fehler: Dateiupload fehlgeschlagen!";
}
}
else
{
echo "Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen

";
}


?></td>
<td width="100" valign="top" bgcolor="#96CEFF"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF">Kategorie:</td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"><?php echo $_POST['kategorie_upload']; ?></td>
<td valign="top" bgcolor="#96CEFF"><input name="kategorie_upload" type="hidden" id="kategorie_upload" value="<?php echo $_POST['kategorie_upload']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF">Titel:</td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"><?php echo $_POST['titel_upload']; ?></td>
<td valign="top" bgcolor="#96CEFF"><input name="titel_upload" type="hidden" id="titel_upload" value="<?php echo $_POST['titel_upload']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF">Link:</td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"><?php echo $_POST['url_upload']; ?></td>
<td valign="top" bgcolor="#96CEFF"><input name="url_upload" type="hidden" id="url_upload" value="<?php echo $_POST['url_upload']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF">Datei:</td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"><?php echo $_FILES['datei']['name']; ?></td>
<td valign="top" bgcolor="#96CEFF"><input name="bilddatei" type="hidden" id="bilddatei" value="img/links/<?php echo $_FILES['datei']['name']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF">Komentar</td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"><?php echo $_POST['kommentar_upload']; ?></td>
<td valign="top" bgcolor="#96CEFF"><input name="kommentar_upload" type="hidden" id="kommentar_upload2" value="<?php echo $_POST['kommentar_upload']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF"><input type="hidden" name="Autor" value="<?php echo $_SESSION['MM_Username']; ?>">
<input name="IP" type="hidden" id="IP" value="<?php echo $_SERVER['REMOTE_ADDR']; ?>">
<input name="Datum" type="hidden" id="Datum"></td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"><input name="history.back()" type="reset" id="history.back()" value="Korrigieren">
<input name="Senden" type="submit" id="Senden" value="Best&auml;tigen"></td>
<td valign="top" bgcolor="#96CEFF"><input name="Gruppe" type="hidden" id="Gruppe" value="Links"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top" bgcolor="#96CEFF"></td>
<td align="left" valign="top" bgcolor="#D4EBFF"></td>
<td valign="top" bgcolor="#96CEFF"></td>
</tr>
</table>

<input type="hidden" name="MM_insert" value="form1">
</form>

?>[/php:1:86d2136ec2] Die jeweils hidden felder sind für die datenbank

nun, wie mache ich da am besten eine dateikontrolle ohne meine nerven allzufest zu strapazieren. :evil: :evil: :evil: :evil: :!:
 
Werbung:
danke.

gut, habe mein problem nicht genauer deviniert. den so viel habe ich auch schon heraus bekommen. wo packe ich den code am besten ein. so dass es auch funktioniert. ich komme auf keine schlaue lösung, dass es auch stimmt.
entweder gab er mir an, dass die datei existert(obwohl ich sie nicht existiert) oder umgekehrt...

der sin und zweck der ganzen übung ist, dass ich beim löschen des linkes die linkdatei auch mit lösche. und dies funktioniert so perfekt. nur wen eine datei zweimal verwendet wird, und ein link lösche habe ich das problem, das ein link ohne bild das ist :mrgreen:
verstanden?
sonst hätte ich die lösung schon längstes gehabt... naja, meine bequemlichkeit fordert mein können(oder wie man dies auch immer nennt) :mrgreen: :mrgreen:
 
Werbung:
falls der dateiname nicht wichtig ist, koenntest du dir ne menge zeit sparen indem du einfach der datei einen uniqid('') namen gibst. ansonsten muesstest du deine frage genauer definieren, ich blick nicht durch :)
 
also auf der Uploadseite lade ich die datei hoch und schicke die informationen an die estätigungsseite. die bestätigungsseite sendet bei erfolgreicem uplad die informationen an meine datenbank. sprick wen ich auf senden cklicke wird die datei mit
[php:1:18598d6940]<?php
move_uploaded_file($_FILES["datei"]["tmp_name"],"img/links/".$_FILES["datei"]["name"]);
echo "Datei erfolgreich übertragen";
?>[/php:1:18598d6940]
auf den server geschrieben.
Mein problem ist, dass ich die datei noch auf ein dublikat prüfen muss. dies muss aber vor dem befehl [php:1:18598d6940]<?php
move_uploaded_file
?>[/php:1:18598d6940] geschehen.

ich habe zwar eine theoretische idee(habe sie noch nicht ausprobiert),
könnte man mit dem befehl
[php:1:18598d6940]<?php
$filename = '/path/to/foo.txt';

if (file_exists($filename)) {
print "The file $filename exists";
} else {
print "The file $filename does not exist";
}
?>
?>[/php:1:18598d6940] bei else ein code einfügen, der die $_POST variable auf der seite löscht? ich enne den code nur für die $_SESSION.
sprich, keine daten auf der seite, so keine daten die auf die datenbank geladen werden.
 
Habe das problem gefunden. es war die reienfolge:) bevor move_up... lommt, muss ich die abfrage zur existens der datei machen.

bei else habe ich den bestätiguns schalter eingesetzt :mrgreen: :mrgreen:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben