• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Upload Fortschirttsbalken

newlord

Mitglied
Moin Moin

Ich hab heute für einen Freund ein Upload-Script für sein MyBB Forum geschrieben. Das funktioniert auch soweit und ich wollte in meinem Ehrgeiz dieses weiter aufbohren. Ab PHP 5.4 soll's ja die Möglichkeit geben, den momentanten Status des Uploads über Session-Variablen abzufangen. Ich weiß - gibt zb. Uploadify für solche Geschichten, aber ich wollte das mal mit Bordmitteln ausprobieren. Nachdem verschiedenste Anleitungen diesbezüglich nicht das Resultat brachten, was ich mir erhoffte, habe ich mich bei Google belesen. Soweit ich das rausfinden konnte, gehen alle Anleitungen davon aus, dass ein Apache mit mod_php5 betrieben wird und lt. einem Nutzer-Kommentar auf der verlinkten Seite funktioniert diese ganze Sache auf Installationen mit FCGI-Basis nicht. Auf dem Webspace meines Kumpels ist PHP 5.4 allerdings via FCGI angebunden.

Kriegsentscheidend ist das für das Upload-Skript nicht, aber auch aus eigenem Interesse (mein vServer läuft mit nginx + PHP-FPM) würde ich mal in die Runde fragen wollen, ob es evtl. Workarounds dafür gibt oder doch die gewohnte Flash-JS-Kombi für solche Zwecke herhalten muss.

Gruß
 
Werbung:
Ne bringt leider auch nix, da einerseits diese PECL Extension eben durch PHP 5.4 (eigentlich) nicht mehr nötig ist und andererseits die Extension auch nichts daran ändert, wie PHP an den Webserver angebunden ist. Aber trotzdem danke. Für nginx gibt's ne Variante mit den Modulen HttpUpload und HttpUploadProgress, aber dafür muss nginx individuell kompiliert werden. Ist mir dann doch zu viel Aufwand.
 
Werbung:
Zurück
Oben