• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Upcoming Events (nur anstehende Veranstaltungen anzeigen)

ltob

Neues Mitglied
Vielen Dank vorerst an alle, die mir helfen wollen, denn ich bin so langsam ein wenig am verzweifeln.
Derzeit schreibe ich an einer Homepage für eine Diskothek. Ich habe bereits einige Seiten programmiert und kenne mich mit Grundlagen aus. Allerdings stehe ich jetzt schon seit etwa vier Tagen vor einem Problem, welches ich bisher zumindest nicht elegant lösen konnte.

In der index.html soll nur die nächste anstehende Veranstaltung eingebunden werden. Hier sollen also Datum, Name der Veranstaltung, eine kurze Beschreibung und auch der Flyer zu sehen sein. Jede Diskothek hat auf ihrer Seite die nächsten Events gelistet, ohne dass die bereits vergangenen Veranstaltungen zu sehen sind. Wie kann ich so etwas programmieren?

Ich verwende zur Zeit dieses Script:

Code:
<script>
// <![CDATA[
function aktualisieren() {
  if (!document.getElementsByTagName) return;
  var Datum = new Date();
  var Jahr = Datum.getFullYear().toString();
  var Monat = (Datum.getMonth()+1).toString();
    if (Monat.length == 1) Monat = "0" + Monat;
  var Tag = Datum.getDate().toString();
    if (Tag.length == 1) Tag = "0" + Tag;
  var aktuell = parseInt(Jahr + Monat + Tag); {
  var Zeilen = document.getElementsByTagName("span");
  var Obergrenze = 1; var Rest = Obergrenze;
  for (var i = 0; i < Zeilen.length; i++) {
    if (Zeilen[i].title) {
      if (parseInt(Zeilen[i].title) < aktuell) Zeilen[i].style.display = "none";
      else if(Obergrenze) {
        if(Rest) Rest--; else Zeilen[i].style.display = "none";
      }
    }
  }
  }  
}
// ]]>
</script>

Doch werden hierfür ja zunächst alle Veranstaltungen geladen, um dann anschließend alle, bis auf den nächsten anstehenden Event, wieder auszublenden. Es muss doch irgendwie eine elegantere Lösung geben.

Ich wäre über jeden noch so kleinen Ratschlag sehr dankbar.

Hier noch ein paar Beispiele anderer Diskotheken:

FELIX ClubRestaurant Berlin - Upcoming Events
Disco Studio 6 - Diskothek Studio 6 in Hannover - Programm
usw...

Deine Beispielseiten machen das alles ohne JavaScript sondern vermutlich mit einer serverseitigen Sprache. Wieso machst Du das mit JavaScript?

Moderation: Verschoben von HTML zu JavaScript.

Ich habe an JavaScript gedacht, weil ich keine andere Idee hatte. Habe auch gemerkt, dass dieser Weg sehr umständlich ist. Irgendwelche andere Ideen?

Die Antwort auf diese Frage sollte eigentlich auf der Hand liegen: Man trägt die Veranstaltungen in eine Datenbank ein und lässt sie nach bestimmten Kriterien ausgeben. Wenn ich eine solche Aufgabe zu lösen hätte, würde ich mich wahrscheinlich erst mal nach einem CMS mit Eventmodul umschauen. Ansonsten müsste das mit PHP und MySQL selbst geschrieben werden.

okay, ich habe jetzt joomla als cms mit einem eventmodul gewählt, installiert und auch die events in die datenbank eingepflegt. aber wie kann ich die datenbank in ein html dokument einbauen? wird wahrscheinlich nur über php gehen oder?

Nein, das macht Joomla mit dem von dir gewählten Modul. Schau in die Anleitung, bau den Rest der Seite auch in Joomla ein - fertig.

Oder Du verzichtest du Joomla und baust dir so eine Datenbank selbst auf. Dazu brauchst Du mindestens eine Webprogrammiersprache wie PHP und eine Datenbank wie MySQL und Kenntnisse darin natürlich (die man sich aneignen kann).

Zurück
Oben