• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unterschiedliche Seitentitel

McCry

Mitglied
Hi,
Ich möchte, das meiner Seite automatisch ein Titel zugeordnet wird.
Ich meine damit, dass wenn man auf der Seite eines Blogeintrags ist, dass dann der Titel des Posts auch der Titel der ganzen Seite ist.
Ich habe von str_replace gehört, habe aber keine Ahnung wie genau das funktioniert. Ich habe auch schon bei Google gesucht, aber nichts für mich nützliches gefunden.

Kann mir jemand helfen. Auch wenns (nur) ein Suchebgriff ist, den ich benutzen sollte, wäre ich euch echt dankbar.
Bis dahin
LG McCry
 
Werbung:
OK danke.
Das hilft mir schonmal weiter.
Aber was muss ich dann als $subject angeben? Wäre das dann in meinem Fall die .php-Datei?
 
Werbung:
Spannend wäre ggf. auch noch ne Antwort auf die Frage, was da genau dein str_replace erreichen soll. Dessen Aufgabe ist es eigentlich in einem gegebenen String (Zeichenkette) nach einem Teilstring zu suchen und diesen durch einen anderen zu ersetzen. Um den Titel einer HTML-Seite durch einen anderen zu ersetzen, ist die Funktion eher nicht geeignet.
Jetzt kenne auch ich die Scripte in deinem Blog-System nicht, denke aber, du solltest in Erwägung ziehen, das Problem mit Javascript zu lösen. Je nach ausgegebenem Code kann dann ggf. ein Einzeiler reichen.
 
Warum willst du da mit JavaScript rumstricken? Da es sich um einen Blog handelt, kann man davon ausgehen, dass PHP sowieso schon im Spiel ist. Und alles was man serverseitig erledigen kann, sollte man auch tun.
 
Werbung:
Da ich dein Script nicht kenne, kann ich dir nichts dazu sagen.
Also, Ich wollte das evt. so machen:
HTML:
<title>--TITEL--</title>
Das ist der Titeltag der ganzen Seite.
Dann möchte ich halt in dem Code, der einen Blogeintrag anzeigt, das str_replace einbauen:
HTML:
mysql_query(...);
while(...)
{
    echo $titel;
    ...
    str_replace("--TITEL--", $titel, ?)
}
So soll das ungefähr aussehen, nur weis ich halt nicht, was ich als subject (das ?) angeben soll.

Hoffe mal, dass das hier anschaulich genug ist.
 
Und alles was man serverseitig erledigen kann, sollte man auch tun.
Deshalb soll das Problem auch nicht unbedingt mit js gelöst werden, das soll lediglich erwogen werden. Und je nach dem, wie unübersichtlich das Blogsystem ist und auf wie viele Dateien sich Ausgabe des Titel-Tags und Ausgabe der Headline verteilen, kann, zum Beispiel weil man es aufgrund der Komplexität des Systems oder weil man keine Lust hat, die ausgedachte Lösung nach jedem Blog-Update erneut einzuflicken für realistisch hält, wo war ich gerade? Ja genau: Also ins Skript (serverseitig) wenns irgendwie geht und falls du damit scheiterst, lies onload das innerHTML deines h1-Tags aus und schreib das gerade auch noch in deinen Titel-Tag.
 
Wo kommt das her?
Code:
[COLOR=#000080]<title>[/COLOR]--TITEL--[COLOR=#000080]</title>[/COLOR]
Wo kommt $titel her?
 
Werbung:
Das ergibt keinen Sinn. Als Subject müsstest du den HTML Quelltext als String übergeben.
Aber den Titel kannst du doch schon während der Verarbeitung dynamisieren.

HTML:
...
<title><?php echo $mein_titel; ?></title>
...

Vorher musst du dir natürlich deine daten holen.
 
`@McCry
Weiß der Admin eigentlich darüber Bescheid, dass du html.de in deine Seite einbindest?
 
Werbung:
Es müsste doch gehen, dass wenn man in dem Teil des "Senden" Scripts, in dem geprüft wird ob alle Felder ausgefüllt sind, noch eine abfrage einfügt die prüft, ob html verwendet wurde. Oder?
 
Werbung:
Werbung:
Back to topic.
Das Problem an der Sache ist doch, dass der Titel-tag vor dem gesamten Content geladen wird. Oder liege ich da falsch?
Das wäre doch das gleiche, als wenn ich eine Variable ausgebe und ihr nach der Ausgabe einen Wert zuteile.
 
Der Titel wird bei jedem Seitenaufruf neu geladen. Es gibt hier kein Problem, der Titel kann dynamisch erstellt werden.
 
Zurück
Oben