• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unsichtbare Scroll-Bar

Pixel-Wizard

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mit
Code:
overflow: scroll
ein Scroll-Div erschaffen. Die Scrollbar braucht aber recht viel Platz, da das Div relativ klein ist.

Wie schaffe ich es nun dass die Scroll-Bar unsichtbar wird?

Liebe Grüsse
Pixel-Wizard
 
Werbung:
Hallo,

das geht so ganz einfach nicht da etwas unlogisch.
Kannst es aber mit Javascript versuchen, per css overflow:hidden also einfach abschneiden aber dann per javascript scrollbar machen.
Is so natürlich auch eine fehlerquelle das die auch mal nicht so funktioniert und wichtige sachen so nicht angezeigt werden können.

Cheffchen
 
Werbung:
Es ist möglich die Scrollbar anzuzeigen lassen oder nicht (overflow: hidden || overflow: scroll). Wieso ist es dann nicht möglich einen Hybrid daraus zu machen? Die Scrollbar wird nicht angezeigt aber es kann trotzdem gescrollt werden. Da muss es doch einfach ein Lösung geben...
 
Hallo,

wieso kann man nicht in ein Benziener das Billigere Diesel machen, der Diesel fährt doch auch mit Diesel :O).

Mit jquery geht das wie wir schon gesagt haben, aber ob damit die Besucher glücklich machst, sag ich mal nichts.
Edit this Fiddle - jsFiddle

Einfacher geht nicht.

Cheffchen
 
Werbung:
nimm 2 divs und setzte beim äußeren overflow auf hidden. Das innere machst du dann so um die 10px breiter als das äußere, sodass die Scrollleiste gerade nicht mehr sichtbar ist, da sie ja vom äußeren div überdeckt wird.
Evtl kannst du ja beim Hovern das äußere div wieder größer machen, damit man die Scrollleiste doch noch sieht.
 
Diese Lösung setzt voraus, dass alle Browser eine maximal 10 Pixel breite Scrollbar anzeigen. Das ist jedoch gerade angesichts unterschiedlicher Oberflächen von Betriebssystemen eher utopisch.
 
Zurück
Oben