• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unerklärlicher Abstand in der rechten Spalte?

Extremefall

Mitglied
Hallo,
wie man sieht: Vision-Sportal - Das soziale Netzwerk Portal

Es gibt in der rechten Spalte einen Abstand nach oben. Das kann ich mir nicht erklären, da es wenn ich den Code aus der mittleren Spalte als Text einfüge, bleibt das Problem bestehen.

Und es kann ja nicht an der Klasse "fett" liegen, da diese auch bei der mittleren Spalte vorhanden ist. Außerdem habe ich keine Formatierungen, die explizit auf die Klasse rightcolumn zutreffen, soweit ich das nachgeschaut habe.

Ich nutze es der aufgrund der besseren Übersicht und die Import Anweisung, da ich es so gelernt habe.

Die Variante würde ich nicht so gern nutzen, da ich alle margin-anweisungen sonst nicht mehr nutzen könnte. Und dann ist die ganze Formatierung hin.

Das komische ist ja, dass der <p> Tag die Lücke zu verursachen scheint und in der mittleren Spalte eben nicht.

Hallo,

Die Variante würde ich nicht so gern nutzen, da ich alle margin-anweisungen sonst nicht mehr nutzen könnte. Und dann ist die ganze Formatierung hin.
Hast du dir die Seite überhaupt mal mit unterschiedlichen Browsern angeschaut? Dann würdest du feststellen, das die Formatierung jetzt bereits hin ist. Die Seite wird extrem unterschiedlich angezeigt.

Um das zu vermeiden ist es neben dem richtigen Einsatz des HTML-Codes auch erforderlich, die unterschiedlichen Browser-Vorgaben auf eine gemeinsame Ausgangslage zu bringen.

In diese Richtung zielt auch der Beitrag von Körnerbrötchen. Das Stichwort dazu heißt CSS-Reset. Körnerbrötchens Hinweis ist dazu der einfachste Ansatz, googlen nach CSS-Reset bringt weitere Informationen.

Erst wenn diese gemeinsame Ausgangslange für alle Browser geschaffen ist lohnt es sich ernsthaft, die Abstände zu justieren.

Gruss

MrMurphy

Hi,

wenn ich mir die Seite so im Firebug ansehe, sehe ich, dass du den Text in der der rechten DIV in einem Paragraph hast. Es existiert hierzu zwar eine Angabe zum padding, aber keine Angabe zum margin.
==> Deshalb nimmt der Browser hier einen browserspez. Defaultwert. Bei mir waren es 16px
==> Daher der Abstand...
==> Setzte für den body erstmal padding und margin auf 0, damit hast du eine definierte Ausgangsposition geschaffen.

Zurück
Oben