• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Umfrage zu Layout

Welches Layout gefällt euch besser?

  • Entwurf 1

    Stimmen: 9 69,2%
  • Entwurf 2

    Stimmen: 1 7,7%
  • Gar keines - neuen Entwurf erstellen

    Stimmen: 3 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Florian

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich arbeit in einem Team von Entwicklern an einer Community für Feuerwehr'ler

Bis jetzt haben wir zwei verschiedene Layouts erstellt. Es würde uns interessieren welches euch mehr zusagt (sowohl für die Augen, als auch von der Umsetzung). Bitte gebt einen Kommentar dazu, damit wir mögliche Fehler beheben können.

Entwurf 1
Entwurf 2

Vielen Dank,
Florian
 
Werbung:
mir gefällt der erste besser.
der zweite sieht irgendwie, ich weiß nicht...unfertig aus.
die schatten rechts und links enden im nichts.
wenn man da noch ein wenig finetuning betreibt, würde mir die wahl schon nicht mehr so leicht fallen ;)
 
Kannst du in der Umfrage bitte noch deine Stimme vergeben, damit wir das übersichtlich auf einen Blick erkennen können, welches Layout tendenziell bevorzugt wird?

Danke,

Florian
 
Werbung:
Das zweite wirkt wirklich nicht seriös, im Gegensatz zum ersten. Beim ersten fehlt aber eine Struktur, vielleicht einen Rahmen um alles ziehen.
 
Volle Zustimmung. Der zweite Entwurf wirkt auf mich unmodern (wegen der 3D-Rahmen-Effekte und Schrägen bei den Menü-Elementen). Der erste Entwurf ist besser, wirkt aber sehr unbalanciert und unabgeschlossen.

Habe mit Firebug mal ein, zwei CSS-Regeln hinzugefügt, vielleicht hilft es.

- FireCommunity-Doodle
 
Du brauchst gar nicht erst abzuwarten. Der Fall ist ziemlich klar und die Antwort ist Entwurf 1 (am besten mit mermshaus Weiterentwicklung). Das zweite sieht ein wenig 90er und Anfang 00er aus. ;) Irgendwie fehlen mir aber in beiden Versionen die Flammen. Wo sind die?
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank, dass ihr euch Zeit für die Bewertung und die Kommentare genommen habt. Besonderen Dank an mermsmaus für die CSS-Änderung. So gefällt es auch mir viel besser :)

mfg Florian
 
@mermshaus: kannst du mir bitte die Änderungen im CSS geben?

Vielen Dank,
Florian

€dit: hat sich erledigt. Danke nochmals für das Bild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den ersten Entwurf besser als der zweite. Die meisten Punkte wurden bereits erwähnt.
Das erste Layout spricht sofort an, und es sieht übersichtlich und mordern aus.

Was ich noch ändern würde ist folgendes:

- Titel im header ist unpassend, entweder andere Schrift, oder noch besser ein passendes Logo
- Header - Bereich etwas höher machen
- Footer am Ende der Seite platzieren (würde ich zumindest so machen), also wirklich unter dem Rahmen, vielleicht in einer helleren Schrift. damit dieser sich vom Rest der Seite abhebt, da der Fokus nicht dort liegen soll

Ansonsten, sieht das echt toll aus

Gruss
MasterChief
 
Werbung:
@Floarian: Gib dem ganzen doch noch ein wenig mehr Mindesthöhe. Nimm als Ausgangspunkt einen Fullviewport bei 1024*768px Auflösung. Dann ist nach unten noch einiges an Platz. Wer weniger Pixel Auflösung hat, den stört der Scrollbalken nach unten nicht und wer mehr hat, für den sieht es einfach besser aus.
Was den Titel, also das Logo, den Schriftzug angeht, mus ich MasteR ChieF Recht geben. Das sieht nach einem Computermagazin aus, aber nicht nach FEUER! :D

- Footer am Ende der Seite platzieren (würde ich zumindest so machen), also wirklich unter dem Rahmen, vielleicht in einer helleren Schrift. damit dieser sich vom Rest der Seite abhebt, da der Fokus nicht dort liegen soll
Damit sich dieser eher nicht abhebt, sondern etwas mehr mit dem Hintergrund verschmilzt, aber Recht hast du trotzdem. ;)
 
Hallo Körnerbrötchen.

Ich werd den Wrapper auf eine Mindesthöhe setzen. Den Schriftzug im Header werd ich auch noch etwas überarbeiten und möglicherweise etwas höher machen (damit n paar flammen oder so platz haben).

mfg Florian
 
Werbung:
Damit sich dieser eher nicht abhebt, sondern etwas mehr mit dem Hintergrund verschmilzt, aber Recht hast du trotzdem. ;)

Danke für die Korrektur, das war natürlich so gemeint :mrgreen:


Noch eine kurze Ergänzung:
Die Grundstruktur finde ich super, aber bau doch noch gewisse Elemente ein, welche auch an Feuer, oder Feuerwehr erinnern, damit man die Seite auch sofort dort einordnen und erkennen kann.

Mir ist klar, das es eher schwirig ist, dieses "Problem" umzusetzten, da es schnell verspielt und nicht mehr seriös aussieht, wenn zuviel drumherum ist.

Ich denke aber, mit einem passenden Logo wäre das super zu lösen.
 
Ja wie gesagt ich werde den header noch etwas größer machen um Platz für flammen zu schaffen. Ich denke ein paar flämmchen dürften reichen.

Aber wie du gesagt hast: es sieht irgendwann nicht mehr seriös aus, wenn man zu viel rumspielt.

mfg Florian
 
Zurück
Oben