• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Übertaktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gollum1990

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich habe mehrere Fragen bezüglich den Übertakten.

1. Ich möchte meinen GPU Core Takt erhöhen. WIe weit kann ich gehen.

Ich habe eine G-8600GT Mit Default Takt 540MHZ und Shader Default: 1188MHZ

Habe bereits auf 651 MHZ und 1432 MHZ erhöht, unt die Temperatur hat sich nichtmal erhöht unter Vollast bekomm ich grad 52° raus.
Da aber Riva Tuner bis zu 810MHZ und 1785 zu lässt habe ich mich gefragt ob ich das machen solle. Aber noch weiter hochzutakten trau ich mich nicht, weiss ja nicht was passiert^^ Die Graka wird Aktiv gekühlt mit Passiv auch. Der Speicher taktet mit 500MHZ das bleibt auch so. Weil ich hab ihn mal um 20 MHZ erhöht dann hat sich die Graka aufgehängt^^

2. Ich möchte gerne meinen CPU auch hochtakten, wie geht das?

Ich hörte man soll die CPU Spannung im Bios hochstellen oder wie war das?
Da mein BIOS solche Einstellungen nicht zeigt, habe ich mich langen Suchen ein Update gedownloaded(Award Bios), sollte ich das installieren?

Ihr fragt bestimmt warum ich den hochtakten solle. Windows Aero macht zurzeit mächtige Perfomence Probleme, das überträgt sich auch auf Spiele. Und ich möchte gerne bessere Frameraten erhalten?


PC Daten:
Graka: Geforce 8600GT 256MB
CPU: AMD X2 64 Athlon 5000+
Motherboard: AMD-690VM-FMH
 
Werbung:
hi
also generell sollte beim übertakten vorsichtig gearbeitet werden. zu hohe taktraten können deinen hardware beschädigen!
deshalb empfehle ich wenn übertakten, dann erst wenn eh schon mit dem gedanken gespielt wird sich einen neuen rechner zu kaufen, (dann ist nemme schlimm wenn der alte nur noch en halbes jahr durchhält ;) )

es gibt zwei faktoren wann du weißt das du die maximale taktrate erreicht oder überschritten hat.
1. bauteil bauteuil hängt sich auf (einfrieren) oder du bekommst einen bluescreen
2. die maximale temperatur wurde überschritten

wenn ich hardeware übertakte, schau ich vorher was die maximal temp ist die zum beispiel meine hardeware vertägt. z.b Graka: GF8800GTS ~120° CPU: E6600 ~80°
dann gehe ich bis zu einer persönlichen grenze.
Bei mir Graka 80° CPU 60°

vom erhöhen der kernspannung würde ich dir abraten. ein falscher wert und deine cpu segnet das zeitliche.
wenn dann nur mit einem guten tutorial!

um deine cpu zu übertakten google einfach mal nach der cpu und übertakten da findest bestimmt ein gutest tut.

Gruß KY
 
So, ich habe mir im Internet speziell für meine CPU was ich für Core Valtages machen kann. Habe das BIOS Update gemacht, dennoch kann ich da nix ändern im Bios, da steht lediglich Virtualization [Enabled|Disabled]

Habe die Bios Version von 5.00 auf das aktuellste vom Hersteller 5.13 gewechselt.

Und mit Vorlaub, ich möchte mir nicht für 19.99Dollar ein Bios Update bei AWARD kaufen. Gibst da andere Möglichkeiten?
 
Werbung:
ich glaube du tust dir damit kein gefallen.
der trend geht dahin eher stabile systeme zu bauen.

das sich deine temperatur nicht erhöht hängt vieleicht auch damit zusammen, dass du die karte nicht unter volllast testest ?
 
Das mach ich schon, mit PCMark Advantage und 3DMark, die geht wie vorher wenn sie unter Vollast ist, so auf 54/55°.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben