• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Über PHP reden ??

BDG

Mitglied
Ich wollte mal fargen ob es geht über eine PHP Seite auf einem server miteinander zu reden ... einfach nur 2 Leute die auf der Internetseite sind das die gegeseitig reden können ... geht sowas ?? Oder geht sows nur in richtigen Programmen ? (.exe)
 
Werbung:
PHP kann als serverseitige Programmiersprache nur die Verarbeitung vornehmen. Um so einen Chat, wie Du ihn wohl willst, dynamischer zu gestalten brauchst Du auch JavaScript, und für das Aussehen natürlich CSS.

Um deine Frage kurz zu beantworten: ja, das geht.
 
hmmm also css und so aussehen is noch nicht wichtig ich will erstmal eine Vorlage oder einen Code haben wie das aussehen würde ... man soll nur telefoniren können ... nur 2 buttons oda so ... css und alles andere mache ich im nachhinein noch ... kann mir jemand so ein code geben ?
 
Werbung:
Was jetzt? Telefonieren oder Chatten?

Wenn Chatten siehe meinen Beitrag oben.

Wenn Telefonieren lerne eine der hohen Programmiersprachen wie C, C++, .NET, C# oder Java und programmiere das selbst. Der Aufwand dürfte etwa bei 2 bis 4 Jahren liegen, wenn Du gut bist. Alternativ kannst Du aber auch fertige Software verwenden. Skype ist nicht das einzige Programm was es gibt.
 
Ne also ich wollte nur was ganz smpeles machen ... nich wie skpe oda so ... Nur mit 2 buttons ... reden und nicht reden ... oder auch garkein button ... Ich wolte nurmahl wissen o sowas geht und wenn ja wie und ob ich es auch auf einerr Website machen könnte ... Weil ich kann mir net vostellen das ein prgramm ohne buttons das sich eifach nur mit einem server verbindet soooo scher sein muss ... vlt. hat ja jemand eine Idee wie sowas geht ...
 
Ne also ich wollte nur was ganz smpeles machen ... nich wie skpe oda so ... Nur mit 2 buttons ... reden und nicht reden ... oder auch garkein button ... Ich wolte nurmahl wissen o sowas geht und wenn ja wie und ob ich es auch auf einerr Website machen könnte ... Weil ich kann mir net vostellen das ein prgramm ohne buttons das sich eifach nur mit einem server verbindet soooo scher sein muss ... vlt. hat ja jemand eine Idee wie sowas geht ...
Ich kenne bisher die Möglichkeit Flash als Übertragungsmedium von Sound zum Server zu nutzen. Geht eventuell auch mit Java, aber kompliziert ist es alle male. Denn du musst dich mit Audiostreams auseinandersetzen. Das HTTP Protokoll eignet sich auch nicht wirklich um große Audio-Streams hin und her zu schieben. Benutze lieber ein externes Tool wie Skype oder Teamspeak :)
 
Werbung:
hmmmm .... also angenommen ich würde ein programm in c oder c++ oder so schriben würde das dann gehen ? also denkt jetzt nicht ich will sowas wie skype machen sondern nur ganz einfach ein programm dass wenn man es startet und ein anderer es auch startet das man zusammen reden kann ... Ohne Knöpfe und alles das soll so simpel wie möglich sein .... Hat jemand ein Code oder so in c oder c++ ???
 
hmmmm .... also angenommen ich würde ein programm in c oder c++ oder so schriben würde das dann gehen ? also denkt jetzt nicht ich will sowas wie skype machen sondern nur ganz einfach ein programm dass wenn man es startet und ein anderer es auch startet das man zusammen reden kann ...
Genau das ist sowas wie Skype. Das ist quasi die Grundfunktionalität des Programm und dürfte auch das Schwierigste daran sein.

Du brauchst
1. musst du die Daten die in's Mikrophon kommen digitalisieren
2. müssen die entsprechend kompirimiert werden
3. brauchst du ein Socketverbindung zwischen den zwei Rechnern
4. nun musst du dir ein Protokoll überlegen, wie die Daten zwischen den Sockets übertragen werden
5. Daten übertragen
6. auf der Empängerseite die Daten aufbereiten und an die Audiokarte senden.

Fertig.
 
Werbung:
Das wird sogar noch komplizierter (ich muss dazu sagen, dass ich von Materie keine Ahnung habe und auch nur google)

Du musst dich wohl damit auseinadersetzen Session Initiation Protocol

und eine interessante übersicht über die Techniken und Software findest du hier Internet-Telefonie

Da viele Programme unter Linux open Source sind, findest du da sicher auch Vorlagen
 
... Das hat sich jetzt net so leicht angehört ... gibts sowas auch als code vorlage ?
Wie Struppi schon sagte. Es wird auch nicht leicht sein ;)
Wieso kannst du denn kein Skype oder Teamspeak benutzen?
Ich rate dir davon ab und denke auch jeder andere hier. Denn wozu das Rad neu erfinden? :)
 
Mit Flash und FMS sollte sich das relativ leicht realisieren lassen. Flash bietet diverse vorgefertigte Komponenten um Streams von Mikrofonen abzugreifen und dann via NetConnection zu einem FSM Server zu schicken.
Ohne persistente Verbindungen kommst du nicht weit, wie bereits angemerkt ist HTTP dafür ein No-Go.

Falls du doch nur chatten willst: Auch wenn FB demonstriert, dass es möglich ist, eignet sich auch hier HTTP nicht wirklich. Du musst ständig Requests machen um zu schauen ob dir was gschickt worden ist. Wenn du persistente Verbindungen hättest würde dir das Protokoll (d.h. TCP/IP) das abnehmen. Wenn du schon mal auf einem Board mit Shoutbox warst, weisst du vielleicht wie toll da der Delay ist ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben