• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Über ein Background-Image schreiben

dsking

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab zwei kleine Probleme.
1: Ich möchte gerne für einen bestimmten Container eine Hintergrundgrafik einfügen. Mit
HTML:
<div id="navigation_unten" style="background-image:url(Orange.png); " >
klappt das in html, versuche ich es aber mit
HTML:
background-image:url(Orange.png);
in CSS funktioniert gar nichts.

2:Wenn ich also die Hintergrundgrafik über HTML eingefügt habe, möchte ich darüber schreiben. Die Grafik wird aber leider unter dem geschriebenen positioniert.
HTML:
Code:
<div id="navigation_unten" style="background-image:url(Orange.png); " >    <ul id="ursula_teich">
            <li >
                    <a class="menupunktinhalt" href="index.htm" title="BLAVLA">Ursula Teich</a>
            </li>
            <li>
                    <a class="menupunktinhalt" href="index.htm" title="BLAVLA">Art Managment + Public Relations</a>
            </li>
    </ul>
    <ul id="deutsch_englisch">
            <li>
                    <a class="menupunktinhalt" href="index.htm" title="BLAVLA">englisch</a>
            </li>
            <li>
                    <a class="menupunktinhalt" href="index.htm" title="BLAVLA">deutsch</a>
            </li>
        </ul> 
</div>
CSS:
Code:
#navigation_unten{clear:both;
height:171px;
}


#ursula_teich{
width:500px;
float:left;
background-color:orange;
}
#ursula_teich a{
float:left;
padding:5px 10px 30px 5px;
color:white;
}
#deutsch_englisch{
width:500px;
float:right;
background-color:orange;
}
#deutsch_englisch a{
float:right;
padding:5px 5px 30px 10px;
color:black;
border-left: 2px solid black;
}

Wäre super wenn irgendwer ne Lösung wüsste...

Gruß Bruno
 
Werbung:
Zu 1. eine Vermutung: Du hast einen Schreibfehler im CSS-Code, wodurch deine Regel nicht greift. Auch wäre es möglich, dass deine background-image-Angabe von einer anderen Eigenschaft überschrieben wird. Genau kann man das nur mit einem Link zur betreffenden Seite beurteilen.

Zu 2.: Ein Hintergrund hat es nunmal an sich, dass es hinter den Inhalten des Elements liegt. Wenn Du nicht willst, dass die Inhalte darüber stehen musst Du die Grafik als richtiges Bild einfügen.

Moderation: Verschoben von HTML zu CSS.
 
Wenn du drüber schreiben willst muss doch die HG drunter sein. Oder habe ich was nicht gerafft?
 
Werbung:
Wenn ich also die Hintergrundgrafik über HTML eingefügt habe, möchte ich darüber schreiben. Die Grafik wird aber leider unter dem geschriebenen positioniert.

Das ergibt keinen Sinn...
Welches darüber und darunter meist du denn?
So das die Schrift über der Grafik liegt, quasie so als ob man auf ein Foto schreibt, oder eher so als ob sich oberhalb des Bildes noch ein Feld (z.B Weiß) befindet in das man schreiben kann?

Klär mich mal auf :)

Ein andere Vermutung habe ich zur "nicht Darstellung der Grafik im .CSS".
Was du vllt nicht bedacht hast, ist, das deine .CSS Datei einem anderem Verzeichiss liegt und daher die Hintergrunddatei aus dem Stammverzeichnis nicht aufrufen kann.
Du muss dir das so vorstellen: deine .Html Datei liegt im Stammverzeichniss genau neben deiner Hintergrundgrafik. Deine .HTML kann dein Bild nun finden, weil du innerhalb deiner HTML:
Code:
style="[COLOR=#000080][COLOR=#0000FF]background-image:url([/COLOR][/COLOR][COLOR=#000080][COLOR=#0000FF]Orange.png)"[/COLOR][/COLOR]
angibst.

liegt dein .CSSdatei aber in einem anderem Verzeichniss (andere Ordner) kann er die Grafik nur finden, wenn du Ihm sagst, dass sie im Stammverzeichniss liegt. Diese Angabe machst du dann so in der .CSS (Rot markiert)

Code:
#[COLOR=#000080][COLOR=#0000FF]navigation_unten[/COLOR][/COLOR]{
[COLOR=#000080][COLOR=#0000FF]background-image:url([/COLOR][/COLOR][COLOR=#ff0000]../[/COLOR][COLOR=#000080][COLOR=#0000FF]Orange.png) no-repeat;[/COLOR][/COLOR][COLOR=#000080][COLOR=#0000FF]
}
[/COLOR][/COLOR]

Im übrigen solltest du immer angeben wie oder ob sich die Hintergrundgrafik wiederholen soll.
Code:
no-repeat
repeat-x
repeat-y
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben