• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ubuntu] can not mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jukleidie

Mitglied
Hi Leute
Wenn ihr keine lösung kennt muss ich mich mal im Ubuntu forum anmelden und da fragen...

Hier mein Problem

Ich hab nen Rechner mit zwei festplatten.
auf der kleinen ist Ubuntu..läuft wunderbar..und auf der größeren ist xp drauf...
das doofe ist nun wenn ich mich bei ubuntu anmelde und c:(windows) versuche zu öffnen sagt der mir 'cannot mount volume' oderso..
und unter windows kann ich f:(ubuntu) garnicht mehr sehen...
wisst ihr woran das liegen kann?? bzw. wie man das problem lösen kann?

danke
 
Werbung:
Hallo,

das hängt alles von den verwendeten Dateisystemen ab.

In der Datei /etc/fstab sind normalerweise alle Dateisysteme eingetragen. Wenn die Windows Platte nicht dabei ist, musst du sie manuell eintragen.

Die Platten haben alle die Bezeichnung hd* oder sd* (je nachdem ob IDE oder SATA / SCSI) und liegen im Ordner /dev.

Um die Linux Platte unter Windows zu sehen, musst du einen Treiber für das Dateisystem unter Windows installieren. Für ext2 hat es auf jeden Fall einen Treiber. Wie es bei anderen ausschaut weiß ich nicht.


N43
 
Sorry, aber ich bekomm das mit dem manuell eintragen nicht auf die reihe... Ich komm da mit den ganzen pfad angaben nicht klar... Bin noch total der Linux noob...
 
Werbung:
Mit

Code:
fdisk -l

kannst Du dir alle vorhandenen Datenträger mit genauen Pfaden und Dateisystemen anzeigen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben