• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<u> warum ist dieses tag nicht valide?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabian87

Neues Mitglied
hi die frage steht eigentlich schon im titel

warum ist der tag <u> nicht valide?
zumindest nicht auf der seite von w3c
wie kann ich den fehler beheben?

Unterstrichen.

WARUM der Tag nicht mehr erlaubt ist, weiss ich auch nicht. Er ist allerdings nur in XHTML und HTML 4.01 Strict nicht erlaubt (glaube ich zumindest...)

Lösen kannst du das mit <span>:
Code:
<span style="text-decoration:underline">Unterstrichener Text</span>
oder dann mit Klassen.
Meiner Meinung nach ist diese Lösung allerdings schwachsinnig.

füg ich das dann so in meine css datei ein?

Code:
h4 {font-size:12px;color:#000000;
   text-decoration:underline>
}

edit:
da beim validator drin steht das u undefined ist hab ich das nun so gemacht und der fehler bleibt gleich

Code:
u {font-size:12px;color:#000000;
   text-decoration:underline>
}

nach dem underline lieber ein ;

@flapo mag ja sein das es deiner meinung nach schwachsinn ist, leute die mehr ahnung haben als du haben es jedoch so beschlossen :wink:

wenn ich aber h schreibe wird es zugleich noch automatisch dicker wie der rest was für ein buchstaben muss ich dann nehmen?

Die kürzeste Version:
Code:
<span id="u"></span>
ist 13 Zeichen länger als die <u></u> Version. Zum eintippen etc. vollkommener Schwachsinn, da kann es das W3C zwanzigmal beschlossen haben.

id="u" ist ja auch von der idee her sehr dumm
es geht bei html um logische auszeichnung -> nicht um design

Code:
class="wichtige-textstelle"

so nun kannst du im formatierungsbereich wichtige textstellen halt entweder unterstreichen oder auch überstreichen, fett machen etc. alles OHNE den html code zu berühren. einfacher kannst du dein design nicht ändern

und was machst du wenn du für verschiedene Medien verschiedene Styles anbieten willst?
:wink:

Was niklasboelter hier klarmachen wollte ist, dass wenn ihr eine SPAN statt U einsetzt könnt ihr Zeitgleich mehrere Designs anbieten mal mit mal ohne Unterstreichung ohne am HTML Code rum zu werkeln. Das W3C ist darauf gekommen U aus dem Standard zu nehmen um das Layout vom Quelltext zu trennen, also sämtliche Formatierung aus dem HTML rauszuhalten. ;)

Gruß
Hobbyuser

@TomD ja eins davon ist glaube ich deprecated das andere schon ganz weg [natürlich in den aktuellen standards und nicht in dem HTML 4.x zeugs von vor 10 Jahren ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben