• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

type="file" & type="text"

tobiasre

Neues Mitglied
Hallo erstmal, ich hoffe mich bin hier richtig mit meinem Problem:
Ich hab ein HTMl formular gemacht mit der man ein Bild auf twitpic uploaden kann.
Code:
<html>
<body>

<form enctype="multipart/form-data" method="POST" action="http://twitpic.com/api/uploadAndPost"> 
    choose a picture: <input name="media" type="file" /> <br /> 
    twitter username: <input type="text" name="username" /> <br /> 
    twitter password: <input type="text" name="password" /> <br /> 
    tweet message: <input type="text" name="message" /> <br /> 
    <input type="submit" value=" upload " /> 
</form> 

</body>
</html>
Das ganze funktioniert einbandfrei. Ich möchte allerdings
Code:
choose a picture: <input name="media" type="file" /> <br />
lieber so
Code:
choose a picture: <input name="media" type="text" /> <br />
haben damit man den path der Datei manuell eingeben kann (fragt nicht wiso). Das Problem: Es geht nur mit
Code:
type="file"
Wieso dies so ist habe ich mittlerweile herausgefunden. Meine Frage ist deshalb ob es eine Möglichkeit gibt es mit "type="text"" zu machen sodass trotzdem die Datei und nicht nur der text beim POST weitergegeben wird.

Schon einmal danke!

Nein, Dateien werden nur bei type="file" übertragen. Alternative wäre ein Upload mit Flash oder Java.

Geht nicht, weil dann jeder Webmaster sich Dateien vom Rechner eines jeden Nutzers runterladen könnte, weil er dann den Dateinamen schon vorher einträgt und dann das Formular automatisch abschickt.

Du könntest höchstens noch ein weiteres Feld hinzufügen welches vom typ text ist. Somit kannst du überprüfen:

Ist ein Bildname gewählt? -> Nimm den.
Ansonsten nimm den Namen vom hochgeladenen bild und dann kannst du ja die Dateiendung via php entfernen.

Allerdings müsstest du dann auch noch überprüfen, ob der Name schon vergeben ist vom Bild. Ansonsten überschreibst du ein bereits bestehendes Bild.

Grüßli
Loon3y

Zurück
Oben