• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] type = "date" Format TT.MM.JJJJ ohne php umsetzen

ich2000

Mitglied
Hallo und guten Morgen,
ich habe im Sommer diesen Jahres schon einmal sehr erfolgreich mit eurer Hilfe ein Formular gebaut und als pdf meinen Nutzern zur Verfügung stellen können.
Jetzt befindet sich in dem Formular der type="date". Der Nutzer kann das Datum perfekt aus einem kleinen Kalender auswählen, sodass es auch super als DD.MM.JJJJ angezeigt wird. In der pdf Ausgabe steht das Datum im Format YYYY-MM-DD. ! Ich weiß, ich weiß. Das Thema wurde schon x-mal behandelt. Ich habe auch schon alles mögliche mit php ausprobiert. ES GEHT TROTZDEM NICHT!

In meinem Formular habe ich dies:
<input type="date" name="Datum">

Dann habe ich innerhalb der Form dies probiert:

<?php
$str = 'Datum';
$dateStr = date_create_from_format('Y-m-d', $str)->format('d.m.Y');
echo $str;
?>
Ist wahrscheinlich zu einfach??? Bei mir reagiert nicht einmal das "echo".

Kann man das Format auch ohne php umsetzen?
Wäre froh über jede Hilfe... Vielen Dank
 
Werbung:
Falls doch noch nicht gelöst:
PHP:
<?php
  $date=date_create("2023-11-22");
  echo date_format($date,"d.m.Y");
?>
 
Werbung:
Hallo, kann mich leider jetzt erst melden, sorry, war offline.
Habe am Dienstag noch eine Lösung im Netz gefunden, aber noch nicht vollends getestet.
Jetzt die Auflösung:
Die php Variante geht bei mir nicht. Keine Ahnung warum da nix reagiert?
Ich bin jetzt einen wahrscheinlich Umweg gegangen und habe mein Datum mittels java Script von YY-MM-DD auf TT.MM.JJJJ geändert und das falsche Datum ausgeblendet:

so hat es funktioniert:

Code:
var t= document.getElementById('date_false').value.split('-');
document.getElementById('date_true').value=t[2]+'.'+t[1]+'.'+t[0];

Hm, manchmal findet auch ein blindes Huhn ein kleines Körnchen....
Danke trotzdem für die Unterstützung!
 
Du könntest es auch einfach mit PHP lösen.


PHP:
$datum = new DateTime();
$heute = $datum->format('d.m.Y');
 
Werbung:
Zurück
Oben