Hallo, ich zermatere mir schon seit ein paar Tagen das Hirn für eine css Lösung einer Idee. Also ich habe in einem div-Container ein wechselndes HG-Bild, das sich in height und width skaliert. Darüber in einem Container einen transparenten Grau-Schwarzverlauf, um das Motiv abzuschwächen. In diesem Verlauf bräuchte ich einen Container, der mir das darunterliegende Bildmotiv (in diesem Ausschnitt) wieder ohne Transparenz freimacht. Anderes Beispiel: Eine leicht transparente Zimmerwand mit einem Fenster. Die Außenumgebung sieht man abgeschwächt durch die Wand und im Fenster dann wieder klar. Ich kann den HG leider nicht mit dem Verlauf und einem klaren Bereich anlegen, weil die Motive sich in Breite und Höhe anpassen und der Innenrahmen (Fenster) sich auf dem Bildschirm mittelt. Somit verliert sich beim Skalieren ständig die Deckung. Ich habe es schon mit verschachtelten divs versucht, kann aber die Transparenz nie durchbrechen (ausschneiden). Gibt es da eine css-Lösung - ich komme auf keine Idee mehr. Vielen Dank im Voraus! mrpaule