• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Timer für Hintergrundbilder, mehrere CSS

LemkeManuel

Neues Mitglied
Ich will mehrere Hintergrundbilder/ -CSS verwenden -wie?

Auf der Webseite von mir ist ein sich wiederholendes Hintergrundbild und es gibt ein Landschafts-Hintergrundbild mit <div-Tags welche außen anfangend mit dem Hintergrundbild beginnen, und innen im HTML-Gerüst befinden sich <Div-Tags für 4 Ecken zur Abrundung und eine Rahmenlinie mit Schatten-Effekt für die Unterseite. Wie kann ich mehrere Landschaftsbilder an geben, welche sich in festem Timing automatisch ablösen, z.B. täglich 3x oder nach Ereignissen? Alternativ sollte man mit "Weiter"-Buttons von bestimmten Bildern selber wählen können.

Brauche ich dazu HTML oder CSS oder wie bekomme ich das hin für diese Anforderungen:

Noch besser: Gibt es ein Tool oder Script irgendwo für eine oder mehrere der Anforderungen?

Ziel:
------------ -
1. Für Webseite 1 möchte ich gerne, dass das Hintergrundbild wählbar ist - wie in der Bing.com sehr gut gelungen. Durch Umschalten des Nutzers.
2. Auch Interessante Variation, wenn das Bild nach Zeit (morgens - hell, nachts dunkel, Jahreszeit mit 4 Bilder) geändert wird.
3. Design-Bild zu Ereignis- Beispiel: Google-Schriftzug.
4. - A) gesamtes Design variiabel an einem/ mehreren Ereignissen, mitsamt Buttons.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich tippe mal das dies mit ajax zu erreichen ist bin die sprache gerade am erlernen damit lässt sich so ziemlich alles machen. Da ich sie aber noch nicht so beherrsche würde ich dir anraten dich im dementsprechenden Forum zu Informieren, unter Umständen auch im JavaScript Forum da Ajax sehr and diese Script-Sprache anlehnt. LG devilseye
 
JavaScript wäre eine Möglichkeit (Websuche etwa nach: "javascript nach zeit wechseln"), aber ich würde serverseitig das passende Bild in den Code schreiben (etwa per PHP). Auch das lässt sich erstmal suchen: "php bild nach tageszeit" oder ähnliches.

Was du dort als "Anforderungen" formulierst, gehört in die Jobbörse.

PS: Ajax ist keine eigenständige Sprache, sondern -- ääh -- "ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Browser und dem Server." (Danke, Wikipedia. ;)) Einfach gesagt: Per JavaScript wird im Hintergrund eine neue Anfrage an den Server ausgelöst (wie das Aufrufen einer neuen Seite im Browser), aber statt eines HTML-Strings liefert der Server einen String mit Antwortdaten zurück ans JavaScript, der dort in eine JavaScript-Datenstruktur geparst wird und dessen Inhalt (Variablenwerte) somit im weiteren JavaScript-Code verwendet werden kann. Eine Standardvorgehensweise zum Austausch von Daten im Rahmen von JavaScript sozusagen. Weil es gut klingt und um nicht so viel reden zu müssen, nennt man das Ajax.

Hier hatte ich mal ein Beispiel gemacht für PHP und Prototype (JS-Framework): http://www.html.de/javascript-ajax-und-dhtml/33066-javascript-array-zu-php.html#post246953
Anderes (in meinen Augen vorzuziehendes) Framework: Ajax – jQuery API
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ergo ist mein Vorschlag mit Ajax nicht wirklich verkehrt AJAX (Asyncrone JavaScript and XML) bietet eine möglichkeit was andere Sprachen nicht können und zwar das es wieder in richtung FatClient zurückgeht und somit die gebrauchte Rechenleistung um einiges Senken kann vorallem was Flash pages und Seiten welche grosse Bilddateien beinhalten. Was für mich auch heisst das es möglich ist einen Timecode einzubauen und dann nur einen Bereich der Page erneuert ohne das gleich das ganze neu geladen werden muss.
 
Ergo ist mein Vorschlag mit Ajax nicht wirklich verkehrt AJAX (Asyncrone JavaScript and XML) bietet eine möglichkeit was andere Sprachen nicht können und zwar das es wieder in richtung FatClient zurückgeht und somit die gebrauchte Rechenleistung um einiges Senken kann vorallem was Flash pages und Seiten welche grosse Bilddateien beinhalten.
Hier wird nicht klar, was das mit AJAX zu tun hat.

Welche anderen Sprachen? Natürlich kannst du mit anderen Sprachen Dinge im Hintergrund ablaufen lassen. Aber der "Trick" bei AJAX ist auch nichts besonderes, du kannst das was das httpRequest Objekt macht, auch mit iframes realisieren. Und für Flash ist es ungeeignet und für grosse Bilder nicht sinnvoll.

Was meinst du mit "Timecode"?
 
wie gesagt ich bin es erst am lernen sprich ich muss mit JS noch standfest werden. ich dachte mit Timecode eigentlich das man einen Befehl geben kann, welcher sagt, dass ein bestimmter bereich der Page in bestimmten Zeitabständen neu beim Server abzufragen und dann per Engine immer einen aus sagen wir mal 10 verschiedenen wählbaren teilen zufällig neu lädt. Hoffe dass ich das einigermassen gut erklärt habe.
 
Werbung:
Ja, ich denke, es ist klar, was du meinst, aber im Ausgangspost heißt es unter anderem, dass das Bild "z.B. täglich 3x" gewechselt werden soll. Das wäre ein Intervall von 8 Stunden. Wenn du dafür Ajax einsetzen wolltest, würdest du implizieren, dass die Besucher die Seite ohne Reload länger als 8 Stunden geöffnet haben. Das ist nicht sonderlich realistisch. ;)
 
Gibt's da ein Tool oder Vorlage-Script?

Ich kann jetzt nicht auf einmal Ajax und PHP und Javascript lernen. Das Javascript kann ich anpassen wenn es vorgefertigt wäre und man da nur Parameter angeben bräuchte.

Das muss es, einfacher, schon irgendwo vorgefertigt geben, denn in Bing ist das ja schon mal gemacht worden und das mit Tageszeitem und verschiedenen Anzeigen habe ich auch schon mal gesehen, da gab es auf einer Homepage verscheidene Banner (Stadt-Silhouette und verschiedene Himmel-Farben). - So denke ich mir das, es geht schlicht um Umschaltung eines einzelnen Bildes im Hintergrund. Das muss ja möglich sein.

Vorschläge?

Wer mir die Idee fertig liefert, denn nenne ich im Impressum von meiner späteren Homepage als Link.

Das soll eine Homepage werden für Studenten, mit Ideenaustausch und so.

Ich würde mich um konstruktive Lösung wirklich freuen, auch Teillösung (z.B. manuelles Umschalten zwischen fester Anzahl von Bildern mit << / ->>Buttons).
 
Es gibt Seiten im Netz, auf denen man nach Begriffen suchen kann. Also ehrlich. :neutral:

Ich habe dir einen Ansatz für 'ne Suche gegeben. Scripts, die zeitbasiert Bilder ändern, gibt es etliche. Slideshow-Scripts, auf denen sich Bilder weiterschalten lassen, sollen auch existieren. Nichts davon ist schwer zu finden. Was du genau suchst, weißt nur du. Einen "javascript image picker" oder "javascript image chooser" konnte ich dagegen nicht entdecken.

Es ist im Zweifel nicht sonderlich schwierig, etwa mit jQuery sowas zu programmieren, aber auch für einen Fortgeschrittenen durchaus ein gewisser Aufwand (man denke an ewaige Systemintegration, etwa persistente Speicherung der Auswahl pro Nutzer).

Wenn du es nicht kannst, bleiben dir die Möglichkeiten, weiter (?) im Netz danach zu suchen, es zu lernen oder jemanden damit zu beauftragen. Ob du eine Lösung -- falls es irgendwo frei eine gibt -- integrieren können wirst, ist noch mal 'ne andere Frage. Du wirst bei dem Projekt ohnehin immer wieder vor Problemen stehen, wenn du nicht selbst programmieren kannst.

Vielleicht tue ich dir Unrecht, weil du den Aufwand einfach falsch einschätzt oder ich dich unglücklich interpretiere, aber aktuell wirkt es nicht so, als würdest du selbst besonders viel Energie in die Sache stecken wollen.
 
Werbung:
was er sucht denke ich zu wissen wie das script heisst allerdings nicht. wenn man igoogle hat dann verändert sich der Hintergrund je nach Tageszeit sprich es ist nicht davon abhängig ob man online ist sondern auf die Tageszeit. da diese aber vom pc gesendet wird auf dem man gerade sitzt wird diese wohl bei jedem aktualisieren der Homepage erneut gesendet und greift je nach zeit auf ein anderes Bild zu. Mit grösster wahrscheinlichkeit werden die Zeiten angegeben an welchen sich das hintergrund bild zu ändern hat, so alle 2h oder so.


EDIT

Hab da was gefunden und ich werde es auch gleich posten und dich nicht noch lange suchen lassen also hier:

Code:
var jetzt = new Date();
var Std = jetzt.getHours();	

if (Std >= 5 && Std < 18) { 
document.writeln('Sachen für den Tag');
} else if (Std >= 18 && Std <= 22) {
document.writeln('Sachen für den Abend');
} else { 		
document.writeln('Sachen für die Nacht');
}

MFG devilseye
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Timer-

Vielleicht ist das mit Schlatflächen (nächstes/ vorheriges Bild oder -CMS) leichter. Wie würde ich das anstellen?
 
Werbung:
Wenn du keine fertige Lösung findest, probiere es mit dem jQuery Cycle-Plugin.

- jQuery Cycle-Plugin: JQuery Cycle Plugin - Intermediate Demos (Part 2)

Wie wäre es ansonsten hiermit?

- Dynamic Drive DHTML Scripts- Step Carousel Viewer (vor allem Demo #2 dürfte interessant sein)
- jQuery Easy Slider: Easy Slider 1.5 - The Easiest jQuery Plugin For Sliding Images and Content | Css Globe
- Thread zum Thema "Slideshow für div background": slideshow for div's background image + jquery - Stack Overflow

Mehr Auswahl etwa hier:

- Top 30 Javascript Slideshows, Sliders and Carousels | Vivalogo Resources
- 15 jQuery slideshow/gallery plugins
- 6 Fresh jQuery Plugin Slideshow You Should Know | denbagus blog
- 30 Best jQuery Photo Plugins - Sliders, Slideshow, Galleries

Ich nehme an, viele der Scripts sind so konfigurierbar, dass etwa die Thumbnail-Darstellung oder die Nummerierung deaktiviert werden kann.



Hier noch einige Links zu hilfreichen Seiten:

- Lerne Grundlagen | Quellensammlung - php.de


- jQuery: Tutorials - jQuery JavaScript Library


- List of search engines - Wikipedia, the free encyclopedia

Darin vor allem:

- Yahoo! Deutschland
- Google
- Bing
 
Zurück
Oben