• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textbreite in Textarea

magifix

Neues Mitglied
Hallo,

kann mir jemnd bitte sagen wie man in der waagrechten Achse in der Textarea bei der Eingabe den Scrollbalken verhindern kann?
 
Werbung:
HTML:
<textarea cols="50" rows="10"></textarea>

Dabei sind cols die Zeichen pro Zeile und rows die Reihen (Höhe).

Gruß
Toast
 
Du kannst die Breite des Textareas auch per CSS mit width und height festlegen.
Aber wenn du eine Möglichkeit suchst, dass ein automatischer Zeilenumbruch nach x Zeichen gemacht wird, brauchst du Javascript.
 
Werbung:
Ist Quatsch. Wenn man die cols einstellt, bricht der Text automatisch nach der eingestellten Zahl cols (Zeichen pro Reihe) um.

Nicht wenn alle Zeichen ohne Leerzeichen dazwischen eingegeben wurden. Also z.B.

Code:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Dann wird kein Zeilenumbruch erfolgen und der Scrollbalken aktiviert.

Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. hilft da auch "overflow-x: hidden;".
 
Ne is echt so, ich habs ja ausprobiert. Oder ist das von Browser zu Browser unterschiedlich (benutze FF)?

Hab grad noch einen Codeschnipsel gefunden, den ich mal zum Spaß gemacht habe: hier auf Neue News verfassen klicken und dann als passwort 'rettungswagen' eingeben (is nurn simpler schutz damit mir nich jeder da rein schreibt... wie gesagt, nur zum üben ;))

Dann gibts die Maske dafür, könnt ja mal ins Textfeld was reinschreiben. Der Text bricht (bei mir zumindest) um, sogar ohne dass ich die cols angegeben hab.

Gruß
Toast
 
Werbung:
Ich habe es bei meiner Textarea getestet. Es bricht automatisch um, wenn man die ganze Zeit a gedrück hält. Es erscheint kein horizontaler Scrollbalken.
 
Zurück
Oben