• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text von Anzeigefeld auf anderer Seite anzeigen lassen

HyperStorm

Neues Mitglied
Guten tag, ich hätte da mal wieder ein Problem ^^

Ich möchte für meine Seite noch eine art Newsseite einrichten.
Ich gebe von einem Textfeld, das auf einer gesicherten Seite liegt einen Text ein,
der dann gespeichert und auf der Startseite angezeigt wird.

Für euch Profis sicher kein Problem,
für einen Anfänger ist das ein rießen Problem xD

Ich möchte auf keinen Fall alles vorgesagt bekommen,
aber ich brauch ein paar Ansätze womit ich mir mit google
alles zusammen reimen kann.

Also was benötigte ich dazu alles?
Brauche ich auch eine MySQL Datenbank?
Und wie läuft die Speicherung ab u.s.w.
So Ansätze eben ;)

MfG
Hyper :)

Du brauchst für die Realisierung davon:
- einen Loginbereich (Scripte und Beispiele dafür gibt es sehr viele)
- ein Formular zum Erfassen des Textes
- eine Entscheidung wie Du für dich optimal den Text speicherst (Datenbank oder Text-Datei)
- die Ausgabe des gespeicherten Textes in der Webseite an der Stelle an der Du es wünschst

PHP-Kenntnisse brauchst Du dafür auf jeden Fall.

- Login Bereich hab ich. Ich mach das über einen Adminbereich den ich per .htaccess mit User und Passwort absichere.
- Das Formular dürfte mit den verschiedenen On- und Offline Editoren kein Ding sein. Nur die "Verkabelung", also die Befehle dahinter muss ich i.wie rausfinden (Felder auslesen, formatieren und speichern)
- Die Speicherung per .txt über den Server ist zwar (soweit ich weis) einfacher, aber die Datenbank ist konfortabler.
Deshalb werde ich die Datenbank nehmen. Muss mir noch die Befehle und die Syntax raus suchen für das connecten u.s.w.

PHP Kenntnisse hab ich soweit eigl. nicht. Das lässt sich aber durch google und verschiedene TuT's lösen.

Schon mal vielen Dank für die Antwort :)
Für weitere Anregungen bin ich immer offen.
Und wenn ich noch fragen hab, gibts ja hier die entsprechend kompetente Community ^^

also ich hab auf PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt php gelernt, bzw. die ersten schritte gemacht. damit bekommt man auf jeden fall genau das hin!
du brauchst ein formular (input type='text') und das musst du verarbeiten (post variablen). die trägst du in eine sql datenbank ein (siehe schattenbaum).
auf der newsseite dann andersherum. abfragen und ausgeben ;-)

Jo, bin schon fleisig dabei :)
Werd mir deine Seite nachher mal anschauen.
Hab bisher das Formular und bin gerade dabei die Scripte für das Speichern auf der Datenbank zu erstellen.
Gott sei dank gibt da da genug gute tutorials die einem dabei auch erklären warum das so ist was man da grad schreibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben