• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text um Bild fliessen lassen

Djdomrep

Mitglied
Hallo

Ich schreibe grade eine Webseite für jemanden, der will dass der Text um das Bild herum fliesst (transparentes Bild, Auto).
Momentan habe ich es mit Float eigentlich auch hinbekommen dass der Text um das Bild fliesst, doch er will es richtig ums Auto fliessend.
Er hat mir ne Vorlage der Webseite als PDF gesendet indem es genau so ist, leider habe ich keine Ahnung wie ich das so hinbekommen soll.
Im Internet habe ich leider nichts passendes gefunden.
Ist das überhaupt möglich? der typ behauptet "ich hatte das im kurs, ich weis dass das geht".

Kann mir da wer helfen?
 
Werbung:
Wenn er es so gut weiß, soll ers dir mal schön erklären, anstatt das auf dich abzuwälzen.
Das hier wäre ein Anfang und das erläutert es noch genauer.

Nils aka XraYSoLo
 
Das wird mit ein/zwei Zeilen Code nicht möglich sein. Ein Bild ist immer ein rechteckiger Block, ganz egal, ob es einen transparenten Hintergrund hat oder nicht. Der Browser weiß ja nicht, wo effektiv der transparente Hintergrund aufhört und das Bild beginnt. Deshalb ist der Textfluss immer "rechteckig" um das Bild.

Möglich wäre, den Text zeilenweise in Container zu packen und diese dann jeweils mit einer festen Breite zu versehen, damit sie möglichst nah an das Bild heranlaufen.
Das ist allerdings keine besonders elegante Methode und bringt div. Nachteile mit sich.
Aber im Endeffekt wird es auf diese oder eine auf einem ähnlichen Prinzip beruhende Lösung herauslaufen.

Wie sich dein Kumpel die Lösung vorstellt, würde mich allerdings auch interessieren...
 
Werbung:
Wahrscheinlich einen dynamischen Textfluss wie bei Word OO Writer.
Würde mich aber wundern, wenn so etwas 1:1 möglich wäre. Habe selbst noch nie davon gehört.

Nils aka XraYSoLo
 
Möglich wäre, den Text zeilenweise in Container zu packen und diese dann jeweils mit einer festen Breite zu versehen, damit sie möglichst nah an das Bild heranlaufen.
Das ist allerdings keine besonders elegante Methode und bringt div. Nachteile mit sich.

das wäre ne idee aber gefällt mir nicht wirklich.

anbei habe ich noch eine frage:

wie kann ich in der menuleiste die volle breite von 1100 haben und gleichzeitig gleiche abstände?
Code:
#menu{
    width: 1100px;
    text-align: justify;
}
 
Du kannst es mit padding etwas einrücken, dann wirkt es optisch genauer. Aber noch gerader als justify geht nicht.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Zurück
Oben