• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text innerhalb eines div vertikal zentrieren

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

ich erstelle per php eine Menü Reihe mit einer Tabelle. Und jetzt müssen in in den Zellen divs stehen um die Zelle beim drüberfahren mit der Maus abzudecken.

Und jetzt soll der Text in den divs vertikal zentriert werden. Jedoch zeigt vertical-align:middle keinerlei auswirkung.

Danke gruß Andreas

Ein Menü mit einer Tabelle zu erstellen und dann auch noch in in die Zellen divs setzen, die den Link enthalten, entspricht sicher nicht dem heutigen Standart und macht auch keinen Sinn.
Verwende für ein Menü besser eine ul-Liste mit li-Einträgen.

Unabhängig davon: Wenn der Text einzeilig ist, kannst du ihn mit einer entsprechenden line-height-Angabe vetikal zentrieren.

Hallo

es handelt sich hierbei um eine horizontale Menüleiste und aktive Zellen bekommen eine Grafik mit passend zur Ergänzung der Größe noch eine Hintergrundfarbe.

Gruß Andreas

...aktive Zellen bekommen eine Grafik mit passend zur Ergänzung der Größe noch eine Hintergrundfarbe.
das kannst du auch nur mit dem <a> tag erreichen indem du folgende css-attribute benutzt
Code:
background-image: url("grafik.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center center;
background-color: #000000;

Hallo

nun werden aber auch Funktionen beim drüberfahren mit der Maus ausgeführt. Und wie der Link Tag die Zelle ausfüllt und der Text dann komplett in der Mitte steht wüsste ich auch nicht.

Danke gruß Andreas

das geht alles allein mit dem <a>-Tag und ein paar CSS-Psoidoclasses, sowie dem Attribut line-height.
Wenn du dich dazu durchringen könntest, mal ein wenig Code zu posten, könnte man dir vielleicht sogar zeigen, wie!
Ich rate nicht gerne ins blaue.

Hallo

ok hier ein wenig Code:

HTML:
td.dabei { background-color:transparent; cursor:default; color:#000; font-size:16; cursor:default; }
td.offen { background-image:url(Pictures/VerlaufAuswahlOffen.jpg); cursor:default; }
PHP:
for ($i = 1; $i < count($arr); $i++)
{
$Bereich = $arr[$i];
$Index = $i-1;
echo "<td Name='Bereiche' ID='Bereiche' style='width:80px; padding:0; overflow:hidden' class='dabei'><div style='text-align:center; padding-top:6px; height:100%; width:100%; cursor:pointer' onmouseover='MenueDown($Index)' onclick='OpenDaten(this)' name='BText' id='BText' Idx='$Index'>$Bereich</div></td>";
}
Und es geht mir darum das der Inhalt von keinem Browser mit dem von mir angegebenen Abstand darstellt. IE auch nur fast und der Firefox nahe am unteren Rand.

Danke gruß Andreas

Zurück
Oben